Alpenhof Murnau hotel logohotel logo
Public Reviews Score
92%

"Very satisfied"

Based on 9,157 reviews across 14 portals
:
No Public Name
Couple
60-69 years
Reviewed: 4 months ago (08/03/2026)
Date of experience: 03/2026

Gut bis sehr gut
Schöner Außenpool
Innenpool war leider4 Tage nicht nutzbar.
Getränke hochpreisig

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so offen und differenziert zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie insbesondere unseren Außenpool, die Sauberkeit in allen Bereichen, die Zimmerausstattung sowie unser Frühstücks- und Abendangebot so positiv hervorheben. Ebenso wissen wir Ihr Lob für Komfort, Ambiente und Service sehr zu schätzen – diese Rückmeldungen sind für unser gesamtes Team eine wertvolle Anerkennung.

Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass unser Innenpool während Ihres Aufenthalts für mehrere Tage nicht zur Verfügung stand. Wir verstehen, dass dies Ihr Bade- und Wellnesserlebnis eingeschränkt hat. Solche vorübergehenden Beeinträchtigungen sind keinesfalls in unserem Sinne, daher danken wir Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser Situation.

Auch Ihren Hinweis zu den Getränkepreisen nehmen wir aufmerksam auf. Uns ist Fairness und Transparenz in der Preisgestaltung besonders wichtig, damit jede Leistung einzeln nachvollziehbar bleibt.

Für Ihr insgesamt positives Feedback und Ihre Bereitschaft zur Weiterempfehlung danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei einer nächsten Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
60-69 years
Reviewed: 4 months ago (07/03/2026)
Date of experience: 03/2026

Das Hotel liegt wunderschön, nur hatten wir wohl durch die Buchung mit Secret Escape ein Randzimmer und mussten leider bei Ankunft direkt umziehen, da neben unserem Zimmer die innere Baustelle begann !

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so offen und differenziert zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie die besondere Lage unseres Hotels sowie die Qualität des Frühstücks und unseres Service positiv hervorheben. Ebenso wissen wir Ihre guten Bewertungen für Sauberkeit, Komfort und das Ambiente Ihres Zimmers sehr zu schätzen – Ihr Feedback motiviert unser Team, weiterhin mit viel Engagement für das Wohlbefinden unserer Gäste zu sorgen.

Umso mehr bedauern wir, dass Ihr Aufenthalt durch das zunächst zugewiesene Zimmer und die dortigen baulichen Maßnahmen beeinträchtigt wurde und ein Umzug direkt nach der Ankunft notwendig war. Wir verstehen, dass dies einen nicht optimalen Start in Ihre Auszeit bedeutet hat. Gerne möchten wir betonen, dass wir kontinuierlich an der Modernisierung und Instandhaltung unseres Hauses arbeiten, wobei leider nicht alle Maßnahmen gleichzeitig umgesetzt werden können.

Für Ihr ehrliches und wertvolles Feedback danken wir Ihnen sehr. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei einer weiteren Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
60-69 years
Reviewed: 4 months ago (06/03/2026)
Date of experience: 03/2026

Uns hat der Kurzaufenthalt sehr gut gefallen, v.a. die natürliche Freundlichkeit und Flexibilität des Personals an der Rezeption, beim Service, Zimmer und Spa Bereich. Zimmer war prima, Essen sehr gut, Spa Bereich und Aussenanlage mit schönem warmen Pool super. Wir haben uns rundherum wohl gefühlt und kommen sehr gerne wieder.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Kurzaufenthalt in unserem Haus mit so anerkennenden und wertschätzenden Worten zu bewerten.

Es ist uns eine große Freude zu lesen, dass Sie sich rundum wohlgefühlt haben und insbesondere die natürliche Freundlichkeit sowie die Flexibilität unseres Teams an der Rezeption, im Service, auf den Zimmern und im Spa-Bereich hervorheben. Ihr Lob für die angenehme Zimmereinrichtung, das kulinarische Angebot sowie den gepflegten Spa- und Außenbereich bedeutet uns sehr viel und bestätigt das tägliche Engagement unseres gesamten Teams.

Wir bedanken uns auch für Ihre ausgezeichneten Bewertungen in sämtlichen Bereichen – von der Sauberkeit und dem Komfort über das Ambiente und die Ausstattung bis hin zu Frühstück, Abendmenü und Service.

Für Ihr positives und motivierendes Feedback danken wir Ihnen herzlich. Wir freuen uns bereits heute darauf, Sie bald erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
80+ years
Reviewed: 4 months ago (04/03/2026)
Date of experience: 03/2026

Wir sind viel unterwegs und können uns daher ein Urteil erlauben: Es sind die kleinen Dinge, die einen Hotelaufenthalt angenehm machen und die in Erinnerung bleiben. Der schöne Blumenschmuck, der immer erneuert wird, die echten Kerzenflammen, die überall flackern, die fröhlich-zuvorkommende Bedienung überall, immer mit einem freundlichen Lächeln, die Ruhe im Haus bei Tag und bei Nacht, die kleinen Pralinen zum Espresso, der super-leckere Topfenstrudel mit frischen Früchten zu jeder Tageszeit..... wir haben uns sehr wohl gefühlt!
Nur eine kleine Anregung noch: Der Weg zum Garten und zum Außenpool ist in Bereich der Duschen mehr als glatt. Er ist gefährlich! Es wird mit aufgestellten Schildern gewarnt, und das ist gut so, aber es reicht nicht. Ich empfehle ein gelbes Blinklicht mit Bewegungsmelder, das jeden Gast extra warnt, auch den, der ohne Brille nicht lesen kann, oder der sonst vielleicht gedankenverloren an den Schildern vorbei läuft. Danke für die schönen Tage!!!

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns mit solch wertschätzenden Worten und höchster Bewertung zu beschreiben.

Es erfüllt uns mit großer Freude, dass Sie sich bei uns rundum wohlgefühlt haben und die vielen kleinen Details – vom liebevollen Blumenschmuck über die stimmungsvolle Beleuchtung bis hin zu unserem freundlichen Team – so positiv in Erinnerung behalten. Besonders schön ist zu lesen, dass Sie die ruhige Atmosphäre, die sorgfältige Servicementalität, die süßen Aufmerksamkeiten und unser kulinarisches Angebot wie den Topfenstrudel so genießen konnten. Ihre Anerkennung für Sauberkeit, Komfort und das Frühstücksangebot nehmen wir mit großer Dankbarkeit entgegen und leiten dieses Lob gerne an das gesamte Team weiter.

Ihre Anregung hinsichtlich der Rutschgefahr auf dem Weg zum Garten und Außenpool nehmen wir sehr ernst. Sicherheit und Wohlbefinden unserer Gäste haben für uns oberste Priorität.

Für Ihr durchweg positives Fazit, Ihre Verbesserungsvorschläge und die Bereitschaft zur Weiterempfehlung danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bald wieder als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
70-79 years
Reviewed: 4 months ago (04/03/2026)
Date of experience: 03/2026

Ein komfortables Hotel mit schönen Außenanlagen, sehr freundlichem Personal, gut gelegen für Wanderungen im Murnauer Moos. Leider war das Abendmenu enttäuschend. Die Qualität, vor allem der Fleischzubereitung passt nicht zum Stil des Hauses. Schade! Wir werden trotzdem wieder kommen und hoffen auf Verbesserung der Küche.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich und differenziert zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie unser Hotel insgesamt als komfortabel erleben konnten, die gepflegten Außenanlagen sowie die hervorragende Lage für Wanderungen im Murnauer Moos zu schätzen wissen. Besonders Ihr Lob für die Freundlichkeit unseres Teams und das angenehme Ambiente sind eine schöne Anerkennung für unser tägliches Engagement.

Ihre Enttäuschung hinsichtlich des Abendmenüs und insbesondere der Fleischzubereitung bedauern wir außerordentlich. Wir wissen, wie wichtig ein stimmiges kulinarisches Erlebnis für den Gesamteindruck ist, und nehmen Ihre Rückmeldung mit größtem Verständnis auf.

Es bedeutet uns viel, dass Sie trotz dieses Punktes Ihre Bereitschaft betonen, wiederzukehren. Dafür danken wir Ihnen ausdrücklich und hoffen, Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt auch kulinarisch in vollem Umfang überzeugen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Birgitt Seebold
Couple
70-79 years
Reviewed: 4 months ago (03/03/2026)
Date of experience: 03/2026

Wir waren schon mehrere Male in diesem schönen Hotel . Wir fühlen uns sehr wohl . Das Zimmer 120 war sehr schön. Allerdings hatten wir den Wunsch Zimmer 411 wieder zu bekommen. Aber der Gang zum Aussenpool war schnell zu erreichen . Eine Anmerkung , das Tische und Stühle rücken , im Restaurant am späteren Abend oder frühen Morgen, fand ich als störend.
Trotz allem waren wir rundum zufrieden 😀

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich erneut die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt so differenziert und wertschätzend zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie sich auch bei diesem Besuch wieder rundum wohlgefühlt haben und insbesondere die Lage sowie die Ausstattung von Zimmer 120 und die Nähe zum Außenpool als angenehm empfunden haben. Ihr wiederholter Besuch ist für uns eine besondere Anerkennung unserer Bemühungen. Das große Lob für Sauberkeit, Komfort, Service und die Qualität unseres kulinarischen Angebots leiten wir sehr gerne an das gesamte Team weiter.

Ihre Rückmeldung hinsichtlich Ihres Zimmerwunsches nehmen wir dankbar auf; wir versuchen stets, individuelle Wünsche bestmöglich zu berücksichtigen, und sind Ihnen auch weiterhin gerne bei zukünftigen Zimmerpräferenzen behilflich.

Auch für Ihre Anmerkung zum Geräusch durch das Verrücken der Tische und Stühle zu später und früher Stunde danken wir Ihnen. Wir nehmen solche Hinweise sehr ernst und werden dies im Team besprechen, um das Wohlbefinden unserer Gäste kontinuierlich weiter zu verbessern.

Ihr herzliches Gesamtfazit und die bereits vielfache Treue zu unserem Haus bedeuten uns viel. Es wäre uns eine große Freude, Sie bald erneut als unsere geschätzte Stammgast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Family
60-69 years
Reviewed: 4 months ago (03/03/2026)
Date of experience: 03/2026

Leider ist das Hotel doch etwas in die Jahre gekommen. Außerdem waren am Sonntag (Anreisetag) kaum freie Liegen in den Ruheräumen zu finden. Mit Ausnahme im Hallenbad, diese Räumlichkeit finde ich persönlich zu laut. Wir haben uns sehr über das Zimmer-Upgrade gefreut, allerdings befand sich das Zimmer (121) direkt unter einem Speisesaal und dort war gestern Abend ein ziemlicher Lärm durch Stühle rücken wahrnehmbar, dies empfanden wir als sehr unangenehm.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus ausführlich und differenziert zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie insbesondere die Sauberkeit, die Größe und die Ausstattung Ihres Zimmers sowie unser Frühstücksangebot positiv hervorheben. Ebenso wissen wir Ihr Lob für den aufmerksamen Service und die angenehme Lage unseres Hauses zu schätzen. Besonders freut uns, dass Ihnen das Zimmer-Upgrade gefallen hat.

Gleichzeitig bedauern wir, dass Ihr Gesamteindruck durch einige Punkte getrübt wurde. Ihre Hinweise zum Zustand des Hauses nehmen wir mit großem Verständnis auf. Wie Sie sicherlich vor Ort beobachtet haben, arbeiten wir kontinuierlich an der Modernisierung verschiedener Bereiche, auch wenn nicht alle Maßnahmen gleichzeitig umsetzbar sind. Seien Sie versichert, dass Ihre Rückmeldung wichtige Impulse für unsere Weiterentwicklung liefert.

Ihre Erfahrungen bezüglich der Verfügbarkeit der Liegen in den Ruheräumen am Anreisetag sowie die ruhestörende Geräuschkulisse im Hallenbad und durch das Stühlerücken im Speisesaal nehmen wir sehr ernst. Wir sind uns bewusst, wie wichtig Ruhe und Erholung für einen gelungenen Aufenthalt sind. Ihre Schilderungen werden wir im Team besprechen, um passende Lösungen und Verbesserungen zu erarbeiten.

Für Ihre Offenheit und die konstruktiven Hinweise danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Peter Aulbach
Couple
50-59 years
Reviewed: 4 months ago (02/03/2026)
Date of experience: 03/2026

Wir hatten das Zimmer 529.
An ruhigen Schlaf, bei offenen Fenster war nicht zu denken.
Bis spät in die Nacht wurden Servierwagen mit Geschirr über den Hof gerollt.
Ab 5 Uhr war ein reger Automobil Verkehr.
Auch tagsüber war es nicht möglich bei Ruhe auf dem Balkon zu sitzen.
Der Teppich des Zimmers war fleckig und wenig einladend.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so offen und differenziert zu bewerten.

Es freut uns, dass Sie verschiedene Aspekte Ihres Aufenthalts wie unser Frühstücks- und Abendangebot, die Größe sowie das Ambiente Ihres Zimmers und den Service positiv hervorheben. Ihr Lob für die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit unseres Teams geben wir sehr gerne weiter.

Umso bedauerlicher ist es, dass Sie durch Lärmbelästigungen rund um Ihr Zimmer keine erholsamen Nächte und keine entspannte Zeit auf dem Balkon genießen konnten. Wir verstehen sehr gut, wie wichtig Ruhe und Schlafkomfort für einen gelungenen Aufenthalt sind. Ihre Rückmeldung diesbezüglich nehmen wir sehr ernst und werden die Abläufe, insbesondere den nächtlichen Einsatz der Servierwagen und die morgendliche Geräuschkulisse, intern gezielt thematisieren, um hier Verbesserungen zu erzielen.

Auch der Hinweis zum Zustand des Teppichs in Ihrem Zimmer ist für uns von großer Bedeutung. Wir achten sehr darauf, unseren Gästen immer einen gepflegten Eindruck zu vermitteln. Wie Sie vielleicht wahrgenommen haben, arbeiten wir kontinuierlich an der Instandhaltung und Modernisierung unseres Hauses; nicht alle Maßnahmen lassen sich gleichzeitig umsetzen, aber Ihre Rückmeldung wird selbstverständlich in die weiteren Planungen einfließen.

Für Ihr ehrliches und konstruktives Feedback danken wir Ihnen erneut sehr. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei einer nächsten Gelegenheit wieder als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen und Sie dann in allen Bereichen zu überzeugen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Tina
Friends
50-59 years
Reviewed: 4 months ago (01/03/2026)
Date of experience: 03/2026

Es war ein sehr schöner, erholsamer Aufenthalt.

Sehr geehrte Tina,

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie eine rundum erholsame und schöne Zeit bei uns verbringen konnten. Ihre ausgezeichneten Bewertungen in sämtlichen Bereichen – von Sauberkeit und Komfort über das Ambiente Ihres Zimmers, das kulinarische Angebot bis hin zum Service und der Lage – sind für unser gesamtes Team eine wertvolle Bestätigung unseres täglichen Engagements.

Für Ihre hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung und Ihr exzellentes Gesamtfazit danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bald wieder als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Christian
Couple
50-59 years
Reviewed: 4 months ago (01/03/2026)
Date of experience: 03/2026

Ein wunderschönes Hotel mit tollem Service.
Sehr zuvorkommendes Personal.
Das Frühstück war überaus ansprechend und wurde nur von dem hervorragenden Abendessen übertroffen.
Wir kommen sehr gerne wieder.

Sehr geehrter Christian,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus mit so wertschätzenden Worten und ausgezeichneten Bewertungen zu beschreiben.

Es freut uns außerordentlich, dass Sie unser Hotel sowie den Service als besonders angenehm empfunden haben und unser Team Ihnen mit großer Aufmerksamkeit begegnen konnte. Ihr Lob für das vielseitige Frühstück und das hervorragende Abendessen ist uns eine besondere Ehre – wir geben Ihr positives Feedback mit Freude an unser Küchenteam und die Servicemitarbeitenden weiter.

Ihre Bestnoten in sämtlichen Bereichen, von Sauberkeit und Komfort über das Zimmerambiente bis hin zur Ausstattung sowie der Bereitschaft zur Weiterempfehlung, sind für unser gesamtes Team eine schöne Anerkennung und Motivation, weiterhin mit Herzblut für das Wohl unserer Gäste zu sorgen.

Für Ihr Vertrauen und die Ankündigung, uns gerne wieder zu besuchen, danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie auch bei Ihrem nächsten Aufenthalt erneut als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
Back to Top CERTIFICATE what's this?