Alpenhof Murnau hotel logohotel logo
Public Reviews Score
92%

"Very satisfied"

Based on 9,157 reviews across 14 portals
:
By Elisabeth Langendörfer
Family
60-69 years
Reviewed: 4 months ago (01/03/2026)
Date of experience: 02/2026

Überall im Haus wird man ausgesprochen freundlich angesprochen, Wünsche werden - meist sehr schnell - erfüllt.
Schon bei der Ankunft fühlen wir uns wie zuhause, eigentlich sogar noch besser, weil ohne Arbeit.
Auch, wenn das Wetter schlecht ist, bietet das Hotel alleine eine hohe Aufenthaltsqualität

Sehr geehrte Elisabeth Langendörfer,

Ihre detaillierte Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt ist für uns von besonderem Wert. Es ist wunderbar zu hören, dass Sie sich vom ersten Moment an wie zuhause fühlten und unser Team durch Freundlichkeit sowie die schnelle Erfüllung Ihrer Wünsche zu Ihrem entspannten Wohlbefinden beiträgt.

Über Ihr Lob bezüglich der angenehmen Atmosphäre, der Großzügigkeit des Zimmers und dem hohen Komfort freuen wir uns sehr. Auch Ihre begeisterte Einschätzung zu unserem kulinarischen Angebot beim Frühstück und Abendessen sowie die hervorragenden Bewertungen in nahezu allen Bereichen sind für uns eine schöne Bestätigung unseres täglichen Engagements.

Für Ihre hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung und Ihre anerkennenden Worte danken wir Ihnen herzlich. Es ist uns eine große Freude, Sie immer wieder bei uns als geschätzten Stammgast willkommen heißen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Lampe
Couple
30-39 years
Reviewed: 4 months ago (28/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Wir sind nun zum dritten Mal im Hause gewesen. Und wie immer war es ein fantastischer Aufenthalt. Zu bemängeln war nur, dass im Spa bei den Dampfsaunen die gesamte Zeit das Frauenklo verschlossen war ohne einen Hinweis. Super wäre es auch, wenn es bei den Entspannungshütten Sprudelwasser geben würde. Und wir hatten eine größere Gruppe zeitgleich mit unserem Aufenthalt vor Ort. Das wurde wirklich prima gemanaget. Ich hatte nur das Gefühl, dass die Salatbar von der Auswahl kleiner ausgefallen ist. Aber das kann auch daran liegen, dass sie zu dem Zeitpunkt im Wintergarten war. Der allgemein groß erscheint. Also wirklich nur nörgeln auf einem absolut hohen Niveau. Wir hoffen, wir sehen uns 2027 wieder. Ihr habt ein fantastisches, ganz tolles Team.

Sehr geehrte Lampe,

herzlichen Dank, dass Sie sich erneut die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich und wertschätzend zu bewerten.

Es erfüllt uns mit großer Freude, dass Sie bereits zum dritten Mal bei uns zu Gast waren und auch dieses Mal wieder von einem fantastischen Aufenthalt berichten. Besonders Ihr Lob für unser Team und das gelungene Management wissen wir sehr zu schätzen und geben dieses Anerkennung gerne weiter. Ebenso freut es uns, dass Sie die Atmosphäre, den Komfort und das kulinarische Angebot wieder genießen konnten.

Dass das Damen-WC im Spa-Bereich der Dampfsaunen nicht zugänglich war und dies ohne entsprechenden Hinweis blieb, tut uns leid. Ihren Wunsch nach Sprudelwasser in den Entspannungshütten sowie Ihre Beobachtung zur Salatbar nehmen wir aufmerksam auf. Wir werden dies im Team besprechen, um das Wohlbefinden unserer Gäste kontinuierlich zu steigern. Gerade Ihre treue und langjährige Verbundenheit ist Ansporn für uns, stets mit viel Engagement an weiteren Verbesserungen zu arbeiten.

Es ist schön zu lesen, dass Sie trotz einzelner kleiner Punkte rundum zufrieden waren und uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken. Es wäre uns eine große Freude, Sie auch beim nächsten Mal wieder als unsere geschätzte Stammgäste willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
50-59 years
Reviewed: 4 months ago (27/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Sehr schöner Aufenthalt in schönem Hotel. Als Kritikpunkte: die in der Halbpension inkludierten 2 Gänge machen niemanden wirklich satt. Parken im freien Innenhof für 15 Euro ist nicht gerade gastfreundlich

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so differenziert und ausführlich zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie unser Hotel als ansprechend empfunden und insbesondere die Sauberkeit, das Ambiente, die Größe Ihres Zimmers sowie unser Frühstücksangebot so positiv hervorgehoben haben. Solche Worte sind für unser gesamtes Team eine schöne Anerkennung und Motivation.

Ihre Anmerkungen zur Halbpension nehmen wir aufmerksam zur Kenntnis. Wir bedauern, dass unser Menüumfang nicht Ihren Erwartungen gerecht wurde und werden selbstverständlich versuchen, unser kulinarisches Angebot weiterzuentwickeln.

Zum Thema Parkgebühr möchten wir Ihnen eine kurze Erläuterung geben: Uns ist Transparenz bei der Preisgestaltung besonders wichtig. Daher weisen wir die Gebühr für das Parken im Innenhof separat aus und integrieren sie nicht in den Zimmerpreis, wie es in vielen Hotels üblich ist. So stellen wir sicher, dass nur diejenigen Gäste diese Leistung bezahlen, die tatsächlich einen Stellplatz benötigen. Auf diese Weise vermeiden wir versteckte Kosten und möchten zudem einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diese Vorgehensweise.

Für Ihr ehrliches und konstruktives Feedback danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei einer nächsten Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
30-39 years
Reviewed: 4 months ago (27/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Super Aufenthalt! Ich fand die Bestuhlung im Wintergarten zu eng. Außerdem hätte ich mich gefreut, wenn die Saunen bis 22 Uhr geöffnet wären, damit man nach dem Abendessen noch einen Aufguss machen kann. Ich hätte es auch gut gefunden wenn wir proaktiv über die Bauarbeiten in der Bergsauna informiert worden wären.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so differenziert und wertschätzend zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie insgesamt einen rundum gelungenen Aufenthalt hatten und insbesondere die Sauberkeit in allen Bereichen, die Großzügigkeit und das Ambiente Ihres Zimmers sowie die Lage unseres Hauses positiv hervorheben. Ihre Anerkennung für Komfort, Ausstattung und das Frühstücksangebot nehmen wir mit Dankbarkeit entgegen und leiten Ihr Lob gerne an das gesamte Team weiter.

Ihre Hinweise zur Bestuhlung im Wintergarten, den Öffnungszeiten der Saunen sowie zur proaktiven Information über die Bauarbeiten in der Bergsauna nehmen wir mit großem Verständnis auf. Wir werden Ihre Anregungen intern sorgfältig besprechen, um zukünftige Aufenthalte für alle Gäste so angenehm wie möglich zu gestalten.

Für Ihre konstruktive Rückmeldung und Ihre Bereitschaft zur Weiterempfehlung danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei nächster Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
70-79 years
Reviewed: 4 months ago (27/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Sehr schönes Hotel zum Wohlfühlen und verwöhnt werden!

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv und anerkennend zu bewerten.

Es freut uns außerordentlich, dass Sie unser Hotel als Ort des Wohlfühlens erlebt haben und sich rundum verwöhnt gefühlt haben. Ihr besonderes Lob für die Sauberkeit in allen Bereichen, das stimmige Ambiente, den Komfort sowie die Ausstattung Ihres Zimmers wissen wir sehr zu schätzen. Ebenso erfreuen uns Ihre ausgezeichneten Bewertungen für unser Frühstücks- und Abendangebot sowie unseren Service – dies ist für unser gesamtes Team eine wunderbare Bestätigung unseres täglichen Engagements.

Für Ihre hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung und Ihr durchweg positives Fazit danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Paul
Couple
60-69 years
Reviewed: 4 months ago (27/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Uns hat der Aufenthalt bei Ihnen ausgezeichnet gefallen: gut durchmischte Gästeschar auch mit Kindern (!), unaufgeregter, aber effizienter Service, schmackhaftes Essen, kein unnötiger Firlefanz, den man regelmässig in 5*****-Häusern antrifft, geerdet. Wunderschön am Rande des Murnauer Mooses gelegen! Schade war, dass die Aufguss-Sauna nicht in Betrieb war. Dies schmälerte das Wellness-Angebot spürbar. Auch bedauern wir, dass wir trotz anderslautender Versprechungen den sehr gefragten "Brightside" in der Bar zweimal ans Bein streichen mussten...Insgesamt fühlten wir uns aber sehr wohl und willkommen und werde bestimmt zurückkehren und den "Brightside" beim dritten Mal erst recht geniessen.

Sehr geehrter Paul,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns so ausführlich und differenziert zu bewerten.

Es freut uns außerordentlich, dass Ihnen die entspannte Atmosphäre, das vielfältige Gästeklientel inklusive Familien, unser engagierter Service sowie unser kulinarisches Angebot so zugesagt haben. Ihr positives Feedback zur Bodenständigkeit unseres Hauses und der besonderen Lage am Rand des Murnauer Moos wissen wir sehr zu schätzen. Dass Sie sich so willkommen gefühlt und Ihren Aufenthalt in vollen Zügen genießen konnten, ist für uns eine schöne Bestätigung unseres täglichen Engagements.

Gleichzeitig bedauern wir, dass die Aufguss-Sauna während Ihres Aufenthaltes nicht zur Verfügung stand und dadurch das Wellness-Angebot für Sie eingeschränkt war. Wir verstehen, dass dies Ihr Entspannungserlebnis beeinträchtigt hat. Auch Ihr Hinweis zum "Brightside" Cocktail in der Bar wurde aufmerksam gelesen. Es tut uns leid, dass dieser Drink bei Ihrem Besuch nicht verfügbar war.

Für Ihr ehrliches, konstruktives und wertschätzendes Feedback danken wir Ihnen herzlich. Ihre Bereitschaft zur Weiterempfehlung und Ihre Ankündigung, uns erneut zu besuchen, freuen uns sehr. Beim nächsten Mal darf der "Brightside" selbstverständlich nicht fehlen – wir freuen uns schon darauf, Sie erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
50-59 years
Reviewed: 4 months ago (27/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Sehr freundliches Personal und sehr guter Service. Die Restaurants sowie Lobby und Barbereich sind sehr ansprechend und man fühlt sich wohl.
Unser Zimmer war sehr geräumig und wir hatten einen wunderschönen Ausblick auf die Berge und den Garten. Das Zimmern bedarf jedoch demnächst einer Renovierung, da die Möbel sehr abgewohnt sind. Bisher waren wir immer in St. Georgen in Österreich zum Wellness Urlaub. Dieses Hotel liegt im gleichen Preissegment wie der Alpenhof, beinhaltet jedoch eine Verwöhnpension (Vollpension inkl. 5 Gang Menü), kostenlose Parkplätze 5000 qm Spa Bereich, sowie ganz exklusive Themenzimmer. Hier könnte der Alpenhof noch ein wenig nachrüsten. Insgesamt war es aber ein sehr schöner und erholsamer Aufenthalt.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so offen und differenziert zu bewerten.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und insbesondere die Freundlichkeit unseres Teams sowie den zuvorkommenden Service, die Atmosphäre in den Restaurants, der Lobby und im Barbereich positiv hervorheben. Auch Ihr Lob für das geräumige Zimmer mit dem herrlichen Ausblick auf die Berge und den Garten wissen wir sehr zu schätzen.

Gleichzeitig danken wir Ihnen für Ihre ehrliche Rückmeldung zur Ausstattung Ihres Zimmers. Wir nehmen Ihre Hinweise zum Zustand der Möbel mit großem Verständnis und Aufmerksamkeit auf. Wie Sie sicherlich vor Ort bemerkt haben, arbeiten wir kontinuierlich daran, unser Haus weiterzuentwickeln und zu modernisieren. Leider lassen sich nicht alle Modernisierungsmaßnahmen gleichzeitig umsetzen, auch wenn wir dies gerne würden. Sie dürfen jedoch versichert sein: Wir entwickeln uns stetig weiter und besprechen solche Anregungen regelmäßig im Team.

Auch Ihre Anmerkungen zum Vergleich mit anderen Wellnesshotels und Ihren dort gemachten Erfahrungen nehmen wir aufmerksam zur Kenntnis. Wir freuen uns, dass Sie insgesamt einen sehr angenehmen und erholsamen Aufenthalt hatten und danken Ihnen für den wertvollen Impuls.

Für Ihr differenziertes und konstruktives Feedback danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei einer nächsten Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Mary
Couple
50-59 years
Reviewed: 4 months ago (26/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Der Service war exzellent und gastfreundlich. Besonders aufgefallen ist uns, dass das Personal nicht aufgesetzt wirkte, sondern natürlich. Das Hotel hat sich traditionell gut in die Landschaft eingefügt und war dennoch gut renoviert und in einem modernen Zustand. Es war auch keine aufdringliche pseudobayerische Atmosphäre. Das Wellnessangebot ließ uns gut entspannen.

Sehr geehrte Mary,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich und wertschätzend zu bewerten.

Es freut uns außerordentlich, dass Sie den exzellenten und authentischen Service unseres Teams hervorheben und sich an die natürliche Freundlichkeit und Professionalität der Mitarbeitenden erinnern. Solche Rückmeldungen sind für unser gesamtes Team eine große Motivation und Bestätigung unseres Anspruchs, jedem Gast eine ehrliche und angenehme Atmosphäre zu bieten – ganz ohne künstliche oder aufgesetzte Gesten.

Ebenso danken wir Ihnen für Ihr Lob zur gelungenen Verbindung aus Tradition, Modernität und der harmonischen Einbettung des Hauses in die Umgebung. Besonders schön ist zu lesen, dass Sie sich in der renovierten und gepflegten Atmosphäre wohlgefühlt haben und auch das Wellnessangebot Ihnen zur Entspannung verhelfen konnte. Ihre ausgezeichneten Bewertungen für Sauberkeit, Komfort, Zimmer, Küche und Lage bedeuten uns sehr viel und sind eine wertvolle Anerkennung unserer täglichen Arbeit.

Für Ihre Bereitschaft zur Weiterempfehlung und Ihr rundum positives Fazit danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie auch bei Ihrem nächsten Aufenthalt wieder als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Alone
60-69 years
Reviewed: 4 months ago (26/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Die Einrichtung des Zimmers 418 ist in die Jahre gekommen. Ebenfalls das indoor Schwimmbad. Die Türstöcke auf den Fluren auf dem Weg zu den Zimmern sind zum Teil abgeschlagen und ramponiert. Der Fitness Raum zu klein für die Größe des Hauses. Top sind die Küche inkl Frühstück zu werten.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so offen und ausführlich zu bewerten.

Es freut uns, dass Sie die Sauberkeit in allen Bereichen, die Größe und den Komfort Ihres Zimmers sowie die Qualität unserer Küche, insbesondere des Frühstücks, besonders positiv hervorheben. Ihre Anerkennung für unser Team und das gastronomische Angebot schätzen wir sehr und geben Ihr Lob gerne weiter.

Ihre Hinweise zur Ausstattung und zum Zustand der Zimmer, des Indoorpools sowie zu den Bereichen auf den Fluren nehmen wir mit großem Verständnis auf. Wie Sie sicherlich vor Ort gesehen haben, arbeiten wir kontinuierlich daran, unser Haus weiterzuentwickeln und zu modernisieren. Leider ist es uns nicht möglich, alle Maßnahmen gleichzeitig umzusetzen, auch wenn wir dies gerne täten. Seien Sie jedoch gewiss: Wir setzen alles daran, den Standard unseres Hauses stetig zu verbessern und die Anregungen unserer Gäste in unsere Planungen aufzunehmen.

Auch den Punkt hinsichtlich der Fitnessraumes verstehen wir gut und nehmen Ihre Einschätzung zur Größe ernst. Wir werden dies intern besprechen, um langfristig noch besser auf die Bedürfnisse unserer Gäste eingehen zu können.

Für Ihr ehrliches, differenziertes und konstruktives Feedback danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Eckart Schulze-Neuhoff
Friends
60-69 years
Reviewed: 4 months ago (25/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Der Alpenhof ist ein schönes, unaufgeregtes und gemütliches Hotel in einer wunderschönen Lage nahe dem Murnauer Moos mit einem sehr freundlichen Personal.

Sehr geehrter Eckart Schulze-Neuhoff,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt im Alpenhof so differenziert und positiv zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie unser Haus für seine behagliche Atmosphäre, die ausgezeichnete Lage inmitten der Natur sowie die Freundlichkeit unseres Teams lobend hervorheben. Ihr positives Feedback zur Sauberkeit in allen Bereichen, zum Service sowie zu unserem Frühstücksangebot wissen wir besonders zu schätzen, ebenso wie Ihre gute Einschätzung der Zimmerqualität und des Komforts.

Ihre Rückmeldung zur Halbpension und deren Qualität nehmen wir aufmerksam zur Kenntnis. Für uns sind gerade diese ehrlichen Hinweise wertvoll, da sie uns dabei helfen, unser kulinarisches Angebot weiterzuentwickeln und noch mehr auf die Wünsche unserer Gäste auszurichten.

Für Ihr vertrauensvolles und konstruktives Feedback danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei nächster Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
Back to Top CERTIFICATE what's this?