Alpenhof Murnau hotel logohotel logo
Public Reviews Score
92%

"Very satisfied"

Based on 9,157 reviews across 14 portals
:
By Olaf
Friends
50-59 years
Reviewed: 4 months ago (24/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Wir waren zum ersten Mal über das verlängerte Wochenende Gast in diesem Wellnesshotel. Wir wurden sehr herzlich empfangen und persönlich aufs Zimmer begleitet und in das Hotel eingewiesen. Am nächsten Tag haben wir eine Tour mit gemieteten, eBikes unternommen und sind bis zum Murnauer Moos gefahren. Das Frühstück und auch Abendessen waren ausreichend und haben alle zufrieden gestellt. Kleine Anmerkung manches war beim Abendessen etwas stark gesalzen, was ich aber auch der Bedienung mitgeteilt habe. Der Koch war bestimmt etwas verliebt.

Sehr geehrte Olaf,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich und positiv zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie Ihr verlängertes Wochenende bei uns in so angenehmer Erinnerung behalten und Sie insbesondere den herzlichen Empfang, die persönliche Begleitung auf Ihr Zimmer sowie die Einführung ins Haus hervorheben. Ihr Lob für unsere Freundlichkeit und den Service leiten wir sehr gern an das gesamte Team weiter.

Auch freut es uns zu hören, dass Sie unsere E-Bikes genutzt und die malerische Umgebung rund um das Murnauer Moos erkundet haben – wir legen großen Wert darauf, unseren Gästen vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung zu bieten. Ihr positives Feedback zu unserem umfangreichen Frühstücks- sowie Abendangebot und der hohen Sauberkeit in allen Bereichen wissen wir besonders zu schätzen.

Ihre Anmerkung zum stärker gewürzten Abendessen haben wir aufmerksam gelesen. Es tut uns leid, dass die Speisen an diesem Abend nicht ganz Ihrem Geschmack entsprochen haben. Ihre Rückmeldung ist uns wichtig und wird selbstverständlich – so wie Sie es bereits vor Ort adressiert haben – mit dem Küchenteam besprochen, um unser Angebot weiter zu optimieren.

Für Ihre hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung und Ihre wertvollen Hinweise danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie auch bei einem nächsten Besuch wieder als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
60-69 years
Reviewed: 4 months ago (23/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Sehr gutes Hotel - an einigen Stellen doch für ein 5-Sterne-Hotel renovierungsbedürftig - z. Bsp. Toiletten im Restaurantbereich

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so offen und differenziert zu bewerten.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie unser Hotel insgesamt als sehr gut einschätzen und insbesondere die Sauberkeit in allen Bereichen, die Großzügigkeit der Zimmer, den Frühstücksbereich sowie die Qualität des Service lobend erwähnen. Ihr positives Gesamturteil und die hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung sind für unser Team eine schöne Bestätigung unseres täglichen Engagements.

Gleichzeitig nehmen wir Ihre Anmerkung zu renovierungsbedürftigen Bereichen, insbesondere den Toiletten im Restaurantbereich, mit großem Verständnis und Aufmerksamkeit auf. Wie Sie vor Ort vielleicht bemerkt haben, arbeiten wir kontinuierlich daran, unser Haus weiterzuentwickeln – dennoch können nicht alle Maßnahmen gleichzeitig umgesetzt werden, so sehr wir uns dies auch wünschen. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Hinweise im Team besprochen werden und in unsere Planungen einfließen, denn ein zeitgemäßes und gepflegtes Ambiente liegt uns sehr am Herzen.

Für Ihre ehrliche und konstruktive Rückmeldung danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie auch bei einem weiteren Aufenthalt wieder als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Rico Laukner
Couple
50-59 years
Reviewed: 4 months ago (23/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Wunderschön! Eine perfektes Hotel für Paare, die einfach eine Auszeit nehmen wollen. Gemütlichkeit und perfekter, unaufdringlicher Service. Wir waren das erste aber nicht das letzte Mal dort.

Sehr geehrter Rico Laukner,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus mit so wertschätzenden Worten und hervorragenden Bewertungen zu beurteilen.

Es erfüllt uns mit großer Freude, dass Sie unser Hotel als perfekten Rückzugsort für Paare erleben konnten und insbesondere die gemütliche Atmosphäre sowie den zurückhaltenden und zugleich aufmerksamen Service hervorheben. Ihr Feedback, dass Sie sich bei uns rundum wohlgefühlt haben – von der Sauberkeit über die komfortable Zimmerausstattung bis zu unserem kulinarischen Angebot und der angenehmen Lage –, ist für unser gesamtes Team eine wunderbare Anerkennung unserer täglichen Arbeit.

Ihr ausdrücklicher Wunsch, uns wieder zu besuchen, ehrt und motiviert uns sehr. Die Bereitschaft zur Weiterempfehlung zeigt uns, dass Sie sich bei uns eine Auszeit gönnen konnten und wir Ihre Erwartungen erfüllen durften.

Für Ihre positiven Rückmeldungen danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei einem nächsten Aufenthalt erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By A. Steinhauer
Couple
50-59 years
Reviewed: 4 months ago (22/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Wir hatten schöne erholsame Tage und können das Hotel nur weiter empfehlen

Sehr geehrter A. Steinhauer,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv zu bewerten.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie erholsame Tage bei uns verbringen konnten und unser Hotel gerne weiterempfehlen. Ihr Lob und die durchweg herausragenden Bewertungen in nahezu allen Bereichen, von Sauberkeit und Ambiente über den Schlafkomfort bis hin zu unserem kulinarischen Angebot und Service, sind für unser gesamtes Team eine wertvolle Anerkennung und große Motivation.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre freundlichen Worte. Es wäre uns eine große Freude, Sie auch bei Ihrem nächsten Aufenthalt wieder als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Family
80+ years
Reviewed: 4 months ago (22/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Das Hotel ist gut geführt, die Mitarbeiter/innen sind zuvorkommend und freundlich. Ich war mehrfach Gast in Ihrem Haus und komme gern.

Zu beanstanden sind die Zimmer.
Ich hatte kurzfristig unsere „Auszeit“ gebucht und erhielt die Zimmer 61 und 63.
Es ist ein unfreundlicher Empfang, wenn bei der Ankunft (ca.14.45 Uhr) die Zimmer nicht beheizt sind. Die Heizung im Bad war an, die im Zimmer nicht. Obwohl sich der Heizkörper schnell erwärmt, tun es das Bett und die Wände nicht - es bleibt ungemütlich bis zum nächsten Morgen.
Meine Empfehlung: Heizkörper am Ankunftstag frühmorgens einschalten.

Die Ausstattung des Zimmers - braune plüschige Sessel mit türkisfarbenem plüschigem Kissen, ein farblich undefinierbarer Teppichboden, den man vermeidet, barfuß zu betreten - ist einem 5- Sterne- Hotel unwürdig.
Da wären Änderungen wünschenswert!!

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so offen und differenziert zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie unsere Gastfreundschaft und die Freundlichkeit unseres Teams hervorheben und uns bereits mehrfach Ihr Vertrauen geschenkt haben. Ihr wiederholter Besuch und Ihre Bereitschaft, unser Haus weiterzuempfehlen, bedeuten uns viel. Ebenso wissen wir Ihre positiven Rückmeldungen zur Sauberkeit, zur Qualität des Frühstücks und Abendessens sowie zum Service besonders zu schätzen.

Gleichzeitig bedanken wir uns herzlich für Ihre offenen Hinweise zu den Zimmern. Wir verstehen gut, dass ein kühles Zimmer bei Ankunft das Wohlbefinden beeinträchtigen kann. Ihre Anregung, die Heizungen bereits frühzeitig am Anreisetag einzuschalten, greifen wir gerne auf und werden diese intern besprechen. Auch Ihre Rückmeldung zur Gestaltung des Zimmers, insbesondere zu Mobiliar, Teppich und dem Gesamteindruck, nehmen wir sehr ernst. Wir bemühen uns stetig um eine ansprechende Atmosphäre. Wie Sie vielleicht vor Ort gesehen haben, arbeiten wir kontinuierlich daran, unser Haus zu modernisieren – leider lassen sich nicht alle Wünsche gleichzeitig umsetzen. Sie können jedoch sicher sein, dass wir nicht stillstehen und Ihre Kritikpunkte in unsere weiteren Planungen einfließen lassen.

Für Ihre ehrliche und konstruktive Rückmeldung danken wir Ihnen erneut. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei einer nächsten Gelegenheit wieder als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
50-59 years
Reviewed: 4 months ago (22/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Auf unsere Reklamation wurde sehr freundlich reagiert, und unserem Wunsch nach einem Zimmerwechsel wurde ebenfalls entsprochen als es möglich war. Die Lage ist toll. Die Kinder in der Poolanlage draußen mit Schwimmreifen fanden wir zwar süß, hielten es jedoch für nicht ganz angemessen - ebenso wie Kinder im Saunabereich.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so differenziert und wertschätzend zu bewerten.

Es freut uns besonders, dass Sie den freundlichen Umgang mit Ihrer Reklamation sowie die Möglichkeit eines Zimmerwechsels positiv hervorheben. Ihr Lob für die angenehme Lage und die Zufriedenheit mit Sauberkeit, Service und dem kulinarischen Angebot nehmen wir mit Dankbarkeit entgegen und leiten diese gerne an unser Team weiter.

Ihre Hinweise zur Nutzung des Außenpools und des Saunabereichs durch Kinder verstehen wir gut und nehmen diese aufmerksam auf. Aufgrund der Ausrichtung unseres Hauses möchten wir Gästen aller Altersgruppen einen entspannten Aufenthalt ermöglichen. Wir sehen, dass dies in belebteren Zeiten zu unterschiedlichen Erwartungen und Wahrnehmungen führen kann, und nehmen Ihre Rückmeldung als wertvollen Impuls für unsere internen Gespräche mit, um die Nutzung der Wellness- und Poolbereiche weiterhin im Sinne aller Gäste auszubalancieren.

Für Ihr konstruktives Feedback danken wir Ihnen sehr. Es wäre uns eine Freude, Sie bei einer nächsten Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Sabine Backert
Family
40-49 years
Reviewed: 4 months ago (21/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Alles top 👍👍, wir kommen sehr gerne wieder

Sehr geehrte Sabine Backert,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv und wertschätzend zu bewerten.

Es freut uns außerordentlich, dass Sie sich bei uns rundum wohlgefühlt haben und sämtliche Bereiche Ihres Aufenthalts – von der Sauberkeit über das Ambiente und den Komfort Ihres Zimmers bis hin zu unserem kulinarischen Angebot und dem Service – in so hoher Form würdigen. Ihre uneingeschränkte Bereitschaft zur Weiterempfehlung und Ihre Ankündigung, gerne wiederzukommen, bedeuten unserem Team sehr viel.

Für Ihre großartige Rückmeldung danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie auch bei Ihrem nächsten Besuch erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Family
30-39 years
Reviewed: 4 months ago (20/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Ein sehr schönes Hotel, sehr hochwertiges Essen, familienfreundlich und gutes Freizeitangebot

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so offen und differenziert zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie unser Hotel als hochwertig und familienfreundlich erlebt haben und sowohl das kulinarische Angebot als auch die Freizeitmöglichkeiten besonders hervorheben.

Für Ihr ehrliches und konstruktives Feedback danken wir Ihnen sehr. Es wäre uns eine große Freude, Sie bald wieder als unseren geschätzten Gast willkommen heißen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Family
70-79 years
Reviewed: 4 months ago (20/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Super schönes Hotel mit überaus zuvorkommendem höflichen und kompetenten Personal. Besonders Frau Höhle hat uns jeden Wunsch erfüllt. Wir kommen wieder.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv und anerkennend zu bewerten.

Es freut uns außerordentlich, dass Sie sich bei uns rundum wohlgefühlt haben und insbesondere unseren freundlichen, zuvorkommenden und kompetenten Service hervorheben. Ihr großes Lob für die aufmerksame Betreuung durch unser Team motiviert uns sehr – es erfüllt uns mit Freude zu hören, dass all Ihre Wünsche während Ihres Besuchs bestmöglich erfüllt wurden.

Für Ihr wertschätzendes Feedback und Ihre Bereitschaft zur Weiterempfehlung danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie schon bald erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Scheuer
Family
50-59 years
Reviewed: 4 months ago (20/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Zu teuer für das Angebot, das das Hotel bietet!

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so offen zu bewerten.

Es freut uns, dass Sie in mehreren Bereichen, wie der Sauberkeit im Hotel, dem Ambiente der Zimmer, unserem kulinarischen Frühstücks- und Abendangebot sowie dem Service und der Lage, positive Erfahrungen gemacht haben. Ihr Lob zu Qualität und Vielfalt unseres Frühstücks und Abendmenüs nehmen wir mit besonderer Freude entgegen und geben es gerne an unser Team weiter.

Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass Sie das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie einige Aspekte der Zimmerausstattung, -größe und Sauberkeit nicht voll überzeugen konnten. Wir nehmen Ihre Hinweise sehr ernst, denn es ist uns ein zentrales Anliegen, unseren Gästen jederzeit ein stimmiges Gesamtpaket zu bieten und auf die individuellen Erwartungen einzugehen. Ihr Feedback ist uns besonders wichtig, da es uns hilft, Angebote und Abläufe kritisch zu prüfen und gezielt weiterzuentwickeln.

Für Ihre ehrliche Rückmeldung danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine Freude, Sie bei einer nächsten Gelegenheit erneut als unsere geschätzten Gast begrüßen zu dürfen und Sie dann von unseren Bestrebungen, uns stetig zu verbessern, zu überzeugen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
Back to Top CERTIFICATE what's this?