Alpenhof Murnau hotel logohotel logo
Public Reviews Score
92%

"Very satisfied"

Based on 9,161 reviews across 14 portals
:
By Karin Roth
Couple
50-59 years
Reviewed: 4 months ago (14/02/2026)
Date of experience: 02/2026

War alles super gut u schöner Urlaub
Veggi Menu war aber sehr einfältig. Bin seit 30 Jahren veggie ( nicht vegan ) und es war damals wirklich schwierig. Heute bekomme ich viel sehr kreative Menüs. Bitte lieber Koch lassen sie sich darauf ein ..,. Sogar die fleischmahizeit meines Gatten hatte mehr Gemüse auf dem Teller.
Wirklich schade

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich und differenziert zu bewerten.

Es ist schön zu lesen, dass Sie Ihren Urlaub bei uns in vollen Zügen genießen konnten und besonders zahlreiche Aspekte, wie die Sauberkeit in allen Bereichen, die Zimmergröße und -Ausstattung, den Schlafkomfort sowie unser Frühstücksangebot, positiv hervorheben. Ihr Lob für Service und Lage schätzen wir ebenfalls sehr und geben dieses selbstverständlich gerne an unser gesamtes Team weiter.

Ihr Hinweis auf das vegetarische Menü nehmen wir mit großem Verständnis und besonderer Aufmerksamkeit auf. Gerade als Vegetarier haben Sie einen geschulten Blick für kreativ zubereitete Gerichte, die mit Vielfalt und Raffinesse überzeugen. Es tut uns leid, dass wir Ihre Erwartungen in diesem Punkt dieses Mal nicht vollständig erfüllen konnten. Ihr Eindruck, dass vegetarische Alternativen heute durchaus abwechslungsreich und ideenreich sein können, ist für uns sehr wertvoll. Wir nehmen Ihr Feedback zum Anlass, unser kulinarisches Angebot im Hinblick auf die vegetarischen Menüs gemeinsam mit unserem Küchenteam kritisch zu überprüfen und weiterzuentwickeln.

Für Ihre offenen Worte und Ihre Bereitschaft zur Weiterempfehlung danken wir Ihnen sehr. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei einer nächsten Gelegenheit erneut als unsere geschätzte Gast willkommen zu heißen und Sie von neuen kreativen vegetarischen Gerichten begeistern zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
70-79 years
Reviewed: 4 months ago (13/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Ihr Haus wird einem 5 Sterne Hotel nicht gerecht. Ihr Poolangebot ist mäßig und die verschiedenen Wellness Bereiche viel zu verwinkelt. Man muss ewig laufen, um von einem Bereich zum anderen zu gelangen.
Der Indoor Pool ist übermäßig gechlohrt, was auch die Luft dort entsprechend unangenehm stickig erscheinen lässt.
Ein weitere Minuspunkt ist die Berechnung von 15 € pro Tag für das Abstellen des Fahrzeugs auf Ihrem Gelände. Ein alternatives Parken gibt es ja gar nicht.
Zudem ist die Qualität Ihres glutenfreien Angebots beim Frühstück unterirdisch.
Alles in allem ein enttäuschender Aufenthalt.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich und ehrlich zu bewerten.

Es tut uns sehr leid zu hören, dass wir Ihren Erwartungen an ein 5-Sterne-Haus in mehreren Bereichen nicht entsprechen konnten. Ihre kritischen Hinweise zum Poolangebot und den teilweise weitläufigen Wegen zwischen den einzelnen Wellnessbereichen nehmen wir mit großem Verständnis zur Kenntnis. Aufgrund der historischen Bauweise unseres Hauses ergeben sich in der Wegführung tatsächlich längere Distanzen – wir orientieren uns hier an den räumlichen Gegebenheiten und versuchen dennoch, den Komfort für unsere Gäste bestmöglich zu gestalten.

Bezüglich des von Ihnen wahrgenommenen Chlorgeruchs im Indoorpool möchten wir gerne klarstellen, dass wir für die Wasseraufbereitung kein klassisches Chlor verwenden, sondern eine Ozon-Desinfektion einsetzen. Dadurch ist das Wasser besonders haut- und augenschonend und nahezu geruchlos. Wir überprüfen Technik und Wasserqualität regelmäßig sehr sorgfältig, um jederzeit optimale Bedingungen zu gewährleisten.

Den Punkt der Parkgebühr möchten wir Ihnen ebenfalls erläutern: Wir legen großen Wert auf eine transparente Kostendarstellung. Darum führen wir die Parkplatzgebühr separat auf, anstatt diese in die Zimmerpreise einzuberechnen. So zahlen nur Gäste, die einen Stellplatz benötigen, diese Gebühr – ein Ansatz, den wir auch als Beitrag zur Nachhaltigkeit sehen. Für Ihren Unmut an dieser Stelle bitten wir um Verständnis.

Ihre Rückmeldung zur Qualität unseres glutenfreien Frühstücksangebots nehmen wir sehr ernst. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass sich alle Gäste auch mit speziellen Ernährungsbedürfnissen bei uns wohlfühlen. Ihren Hinweis werden wir im Team besprechen und unser Angebot in diesem Bereich gezielt prüfen.

Für Ihre ehrlichen Worte danken wir Ihnen und bedauern sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt als enttäuschend empfunden haben. Wir werden Ihre Rückmeldungen eingehend auswerten, um gezielt an Verbesserungen zu arbeiten. Es wäre uns dennoch eine Freude, Sie bei einer nächsten Gelegenheit von unseren Entwicklungen überzeugen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
70-79 years
Reviewed: 4 months ago (13/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Wir haben uns wie immer sehr wohl gefühlt, wurden ausgesprochen freundlich empfangen. Das Servicepersonal können wir nur loben. Wenn wir abreisen, freuen wir uns schon auf den nächsten Besuch. Es ist mittlerweile schon auch wie nach Hause kommen. PS: Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es dennoch. Wir buchen stets die gleiche Suite und seit nunmehr einigen Jahren ist dort die Whirlwanne defekt.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich erneut die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv und herzlich zu bewerten.

Es bereitet uns große Freude zu lesen, dass Sie sich bei jedem Ihrer Besuche wie zuhause fühlen und unser Team Ihnen stets einen ausgesprochen freundlichen Empfang bereitet. Besonders Ihr Lob an unser Servicepersonal nehmen wir mit viel Dankbarkeit auf und geben es gern an alle Kolleginnen und Kollegen weiter. Die hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung und Ihre durchweg positiven Bewertungen insbesondere zu Sauberkeit, Komfort, Ambiente und Frühstücksangebot sind für uns eine wertvolle Bestätigung unseres Engagements.

Ihre langjährige Treue und die stetige Rückkehr erfüllen uns mit Stolz und Dankbarkeit. Gerade der Vergleich mit einem Nach-Hause-Kommen ist ein wunderbares Kompliment für unser gesamtes Team.

Gleichzeitig danken wir Ihnen ausdrücklich für Ihren ehrlichen Hinweis hinsichtlich der Whirlwanne in Ihrer gewohnten Suite. Wir wissen, wie sehr gerade bei einem wiederkehrenden Aufenthalt auch kleine Komfortdetails ins Gewicht fallen, und nehmen Ihre Anmerkung sehr ernst. Ihr Feedback wird selbstverständlich intern besprochen, denn wir möchten, dass Sie sich bei jeder Rückkehr noch wohler fühlen.

Für Ihre Treue, Ihre offenen Worte und Ihre Wertschätzung danken wir Ihnen von Herzen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt erneut als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
30-39 years
Reviewed: 4 months ago (12/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Wir waren sehr zufrieden, wenn wir wirklich etwas bemängel müssten,wäre es der Härtegrad der Matratzen(ist aber subjektiv) und das "Staubproblem".Schon bei Ankunft waren auf Spiegeln und Amaturen deutliche Staubrückstände sichtbar.Ansonsten war alles perfekt sauber.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so differenziert und anerkennend zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Zeit bei uns insgesamt sehr zufrieden waren und zahlreiche Bereiche, wie die Sauberkeit in den meisten Bereichen, die großzügige Zimmergröße, das Ambiente, unser Frühstücksangebot, die Vielfalt und Qualität der Halbpension sowie den Service und die Lage besonders positiv hervorheben. Ihre Bereitschaft zur Weiterempfehlung wissen wir ebenfalls sehr zu schätzen.

Ihre Hinweise zum individuellen Liegekomfort der Matratzen und insbesondere zum Staub auf Spiegeln und Armaturen bei Ihrer Ankunft nehmen wir aufmerksam und mit vollem Verständnis entgegen. Der Anspruch an Sauberkeit ist für uns von höchster Bedeutung, daher bedauern wir, dass Sie in diesem Punkt Nachbesserungsbedarf festgestellt haben. Ihr Feedback gibt uns wertvolle Impulse, weiterhin gezielt auf die Details zu achten und unseren Reinigungsstandard stetig zu optimieren.

Für Ihre ehrliche Rückmeldung und die wohlwollenden Worte danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie zu einer nächsten Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
40-49 years
Reviewed: 4 months ago (12/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv zu bewerten.

Wir freuen uns sehr über Ihre ausgezeichneten Rückmeldungen, insbesondere zur Sauberkeit im gesamten Haus, zur Zimmerausstattung, dem Ambiente, dem gebotenen Komfort sowie zum Service unseres Teams. Auch Ihre sehr guten Bewertungen zur Zimmergröße und zur Qualität der Speisen wissen wir zu schätzen.

Ihre Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist für uns eine schöne Bestätigung unserer täglichen Bemühungen. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei nächster Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
60-69 years
Reviewed: 4 months ago (11/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Matratze hatte Kuhle u war etwas durchgelegen
WLAN ist eine Katastrophe !
Ich versuchte eine mail an die Rezeption zu schicken ( zum ausdrucken eines Vertrags), aber bei Ihnen kamen nur Fehlermeldungen an!
Aber Ihr Hotel ist trotzdem wunderbar!

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so offen und differenziert zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie trotz einzelner Beeinträchtigungen Ihr positives Gesamterlebnis betonen und insbesondere unser Hotel, die Sauberkeit, das Ambiente, die Zimmerausstattung, die Qualität unseres Frühstücks- sowie Abendangebots und die schöne Lage in so guter Erinnerung behalten haben. Ihre Bereitschaft zur uneingeschränkten Weiterempfehlung erfüllt uns mit großer Freude und ist für unser Team eine wertvolle Anerkennung.

Gleichzeitig nehmen wir Ihre Hinweise zur Matratze und zum WLAN mit großem Verständnis auf. Es tut uns leid, dass der Schlafkomfort durch die Beschaffenheit der Matratze beeinträchtigt war und Sie mit der Internetverbindung sowie dem E-Mail-Versand an die Rezeption Schwierigkeiten hatten. Rückmeldungen wie Ihre sind für uns sehr hilfreich, um gezielte Verbesserungen für unsere Gäste umzusetzen und den Komfort bei künftigen Aufenthalten weiter zu erhöhen.

Für Ihre konstruktive Rückmeldung und Ihre freundlichen Worte über unser Haus danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei nächster Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Business
40-49 years
Reviewed: 4 months ago (11/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Sehr positiv, Personal sehr freundlich und zuvorkommend; die Badewanne bzw. der Einstieg ist nicht ganz barrierrefrei

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv und differenziert zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie insbesondere die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit unseres Teams, die Sauberkeit in allen Bereichen sowie die Qualität unseres Frühstücks- und Abendangebots hervorheben. Auch Ihr Lob hinsichtlich Zimmergröße, Schlafkomfort und Service geben wir gerne an das gesamte Team weiter.

Ihre Anmerkung zum Einstieg in die Badewanne und der damit verbundenen eingeschränkten Barrierefreiheit nehmen wir sehr aufmerksam zur Kenntnis. Die bauliche Gestaltung einiger Badezimmer entspricht nicht immer den aktuellsten barrierefreien Standards, was wir bedauern. Wie Sie vielleicht vor Ort gesehen haben, arbeiten wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung unseres Hauses, können jedoch leider nicht alle Maßnahmen gleichzeitig umsetzen. Ihre Rückmeldung ist für uns ein wichtiger Impuls, um künftige Verbesserungen gezielt anzugehen.

Für Ihr wertschätzendes Feedback und Ihre hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei nächster Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By R+C
Couple
60-69 years
Reviewed: 4 months ago (11/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Der gute Gesamteindruck wurde etwas getrübt durch nicht funktionierende Aufzüge. Es ist ein Renovierungsstau bemerkbar bspw. Teppiche in den Fluren. Relaxzonen im Saunabereich etwas knapp.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so offen und differenziert zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie viele Aspekte Ihres Aufenthalts, wie die Sauberkeit in Zimmer und Bad, den Zimmerkomfort, das Ambiente, die Qualität unseres Frühstücks sowie die Freundlichkeit unseres Teams positiv hervorgehoben haben. Ihre hohe Weiterempfehlungsbereitschaft und die positiven Rückmeldungen zu Lage, Ausstattung und Service wissen wir sehr zu schätzen und leiten Ihr Lob gerne an das gesamte Team weiter.

Umso bedauerlicher ist es für uns, dass der Gesamteindruck durch die nicht funktionierenden Aufzüge sowie den in manchen Bereichen sichtbaren Renovierungsbedarf, wie beispielsweise bei den Teppichen in den Fluren, getrübt wurde. Wie Sie möglicherweise vor Ort bemerkt haben, arbeiten wir kontinuierlich an der Modernisierung unseres Hauses, können jedoch leider nicht alle Maßnahmen gleichzeitig umsetzen, so sehr wir dies auch möchten. Seien Sie versichert, dass Ihr Hinweis zur Anzahl der Relaxzonen im Saunabereich Gehör findet und wir Ihre Anregungen im Team besprechen, um den Erholungsfaktor für unsere Gäste weiter zu steigern. Es ist uns ein großes Anliegen, das Wohlbefinden unserer Gäste stetig zu verbessern.

Für Ihre ehrliche Rückmeldung und Ihre konstruktiven Hinweise danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei nächster Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
50-59 years
Reviewed: 4 months ago (11/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Sehr freundliches und empathisches Personal.
Schönes Ambiente im Empfangsbereich und Bar. Sehr schöne Außenanlage mit tollen Pools.
Leider war der Aufzug für den gesamten Aufenthalt ohne Funktion, so dass man sein Gepäck nicht direkt zum PKW bringen konnte.
Etwas Abwechslung der abendlichen Musik im Restaurant hätten wir uns gewünscht.
Im Großen und Ganzen haben wir uns im Alpenhof sehr wohlgefühlt.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so differenziert und wertschätzend zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie unser freundliches und einfühlsames Team sowie das einladende Ambiente im Empfangsbereich und an der Bar besonders hervorgehoben haben. Auch Ihr Lob für die gepflegten Außenanlagen und die schönen Pools nehmen wir mit Freude entgegen und geben dieses gerne an das gesamte Team weiter.

Gleichzeitig bedauern wir, dass Ihr Aufenthalt durch die Nichtverfügbarkeit des Aufzugs beeinträchtigt wurde und Sie Ihr Gepäck daher nicht wie gewohnt direkt zum PKW bringen konnten. Wir verstehen gut, dass dies eine Unannehmlichkeit darstellte, und bitten hierfür um Entschuldigung. Rückmeldungen wie Ihre helfen uns, den Komfort für unsere Gäste weiter zu verbessern.

Ihre Anregung hinsichtlich einer abwechslungsreicheren Musikauswahl im Restaurant nehmen wir dankbar auf und werden diese intern besprechen. Auch Ihre Hinweise zur Sauberkeit im Bad sowie zur Auswahl beim Frühstück sind uns wichtig und finden in unserem Team Gehör, damit wir unser Angebot stetig weiterentwickeln können.

Für Ihr positives Fazit und Ihre Bereitschaft zur Weiterempfehlung danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei einer nächsten Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Friends
60-69 years
Reviewed: 5 months ago (10/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Das Essenauswahl für 5* Hotel könnte besser sein.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so differenziert zu bewerten.

Es freut uns, dass Sie insbesondere mit der Sauberkeit in allen Bereichen, der Zimmergröße, dem Komfort sowie dem Ambiente zufrieden waren und auch die Lage unseres Hauses geschätzt haben. Ihre positiven Rückmeldungen geben wir gerne an das Team weiter.

Ihre Hinweise zur Auswahl und Vielfalt unseres gastronomischen Angebots nehmen wir mit Verständnis zur Kenntnis. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, unseren Gästen eine abwechslungsreiche und qualitativ hochwertige Kulinarik zu bieten, die dem Anspruch eines 5-Sterne-Hauses gerecht wird. Ihr Feedback gibt uns wertvolle Impulse, unser Speisenangebot stetig zu reflektieren und weiterzuentwickeln, um den unterschiedlichen Erwartungen unserer Gäste noch besser gerecht zu werden.

Für Ihre ehrliche Einschätzung und Ihre konstruktiven Anmerkungen danken wir Ihnen sehr. Es wäre uns eine Freude, Sie bei einer nächsten Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
Back to Top CERTIFICATE what's this?