Alpenhof Murnau hotel logohotel logo
Public Reviews Score
92%

"Very satisfied"

Based on 9,161 reviews across 14 portals
:
By Klein
Friends
30-39 years
Reviewed: 5 months ago (10/02/2026)
Date of experience: 02/2026

-Toiletten im Hotel selbst sehr sehr alt und dürftig eingerichtet
-Handtücher waren jeden Tag dreckig (altersbedingte Flecken!)
-im Saunabereich eine kaputte Sauna (kein Aufguss)
-kaputte Glühbirnen verteilt im Hotel
- Gang Richtung Außenpool riecht sehr stark nach alt

Positiv:
-tolle Blumen im Haus
- unfassbar nettes Personal
- Eingangsbereich tolle Beduftung
-leckeres Essen

Sehr geehrte Gast ,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich und differenziert zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie zahlreiche positive Eindrücke mitgenommen haben – insbesondere die liebevolle Blumendekoration im Haus, das überaus freundliche Personal, die angenehme Duftgestaltung im Eingangsbereich sowie die Qualität unseres kulinarischen Angebots. Ihr Lob nehmen wir mit großer Freude an und geben dieses gerne an das gesamte Team weiter.

Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass Sie in verschiedenen Bereichen Verbesserungsbedarf wahrgenommen haben. Ihre Hinweise zu den öffentlichen Sanitäreinrichtungen und zum Gesamtzustand einiger Ausstattungselemente, wie beispielsweise den Handtüchern, defekten Glühbirnen sowie der Saunaanlage, nehmen wir mit großem Verständnis auf. Wie Sie sicher vor Ort bemerkt haben, arbeiten wir kontinuierlich an der Modernisierung und Instandhaltung unseres Hauses. Leider lassen sich nicht alle Maßnahmen zeitgleich umsetzen, auch wenn wir dies gerne ermöglichen würden. Sie können jedoch sicher sein: Wir stehen nicht still und besprechen Ihre wertvollen Rückmeldungen im Team, um den Komfort für unsere Gäste stetig zu verbessern.

Auch Ihren Hinweis zum Geruch im Gang Richtung Außenpool nehmen wir sehr ernst und werden diesen intern thematisieren. Ihre Erfahrungen helfen uns, gezielt an einzelnen Punkten zu arbeiten und ein noch stimmigeres Wohlfühlambiente zu schaffen.

Für Ihr ehrliches und ausgewogenes Feedback danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie zu einer nächsten Gelegenheit wieder als unsere geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Family
70-79 years
Reviewed: 5 months ago (10/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Der Alpenhof ist ein sehr professionell und warmherzig geführtes Hotel in einer wunderschönen Umgebung, das Personal ist großartig und die gesamte Anlage sehr ansprechend. Das Frühstücksbuffet ist von sehr hoher Qualität und lässt keine Wünsche offen. Auch die Saunalandschaft und die verschiedenen Pools haben uns sehr gut gefallen. Das Restaurant haben wir nicht besucht und können daher die Qualität nicht bewerten. Wir werden bestimmt wiederkommen.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so differenziert und wertschätzend zu bewerten.

Es bereitet uns große Freude zu lesen, dass Sie unser Hotel als ebenso professionell wie herzlich geführt erlebt haben und die malerische Umgebung sowie das ansprechende Ambiente rundum genießen konnten. Ihr besonderes Lob für unser engagiertes Team, die Qualität und Vielfalt des Frühstücksbuffets sowie die einladende Saunalandschaft und die verschiedenen Pools geben wir mit Freude an das gesamte Team weiter.

Ihre Rückmeldungen zur Sauberkeit, zum Komfort und zur Zimmerausstattung nehmen wir aufmerksam auf. Rückmeldungen wie Ihre sind für uns ein wichtiger Impuls, um unser Angebot laufend weiterzuentwickeln und Ihren Aufenthalt künftig noch angenehmer zu gestalten.

Für Ihre hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung danken wir Ihnen sehr. Es wäre uns eine große Freude, Sie schon bald erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Alone
30-39 years
Reviewed: 5 months ago (09/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Insgesamt sehr gepflegt, sehr angenehm, Service beim Abendessen etwas ruppig, Zahnpasta-Fleck auf Bad-Tür

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so offen und differenziert zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie unser Hotel als besonders gepflegt und angenehm erlebt haben. Ihr positives Feedback zur Sauberkeit in allen Bereichen, zum Zimmerkomfort, zur Raumgröße, zum Ambiente sowie zur Qualität und Vielfalt unseres Frühstücks bedanken wir uns herzlich. Ihre Zufriedenheit mit der Lage unseres Hauses und dem gebotenen Komfort wissen wir ebenfalls sehr zu schätzen.

Gleichzeitig bedauern wir, dass der Service während des Abendessens nicht durchgehend Ihren Erwartungen entsprochen hat und Sie eine Unaufmerksamkeit bezüglich der Tür im Badezimmer festgestellt haben. Für beides möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen. Ihre Hinweise sind für uns sehr wichtig und werden selbstverständlich intern besprochen, damit wir unseren Standard in allen Bereichen weiterhin auf hohem Niveau halten.

Für Ihre ehrliche Rückmeldung und Ihre Bereitschaft zur Weiterempfehlung danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei nächster Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Regitz
Couple
60-69 years
Reviewed: 5 months ago (09/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Sehr nett! Mehr will ich jetzt nicht schreiben

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv bewertet haben.

Es freut uns sehr, dass Sie Ihre Erlebnisse als durchweg angenehm empfunden haben und zahlreiche Aspekte, wie Service, Ambiente, Komfort und Sauberkeit insbesondere in den öffentlichen Bereichen, mit Bestnoten auszeichnen.

Ihr lobendes Fazit und die hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung wissen wir sehr zu schätzen – Ihre Rückmeldung ist für unser gesamtes Team eine wunderbare Motivation.

Es wäre uns eine große Freude, Sie künftig erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
30-39 years
Reviewed: 5 months ago (09/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Wir waren sehr enttäuscht, dass wir nicht vorab informiert wurden, dass die Aufguss Sauna den ganzen Aufenthalt über defekt war. Wir sind nur für Wellness und Sauna ins Hotel gekommen und vergöttern Aufgüsse. Es war sehr enttäuschend, dass wir dann nur in Mini Saunahütten uns quetschen mussten und selber einen löffelaufgießen konnten. Hier hätten wir uns gewünscht, dass man entweder mit einem EntschädigungsRabatt Entgegenkommt beziehungsweise es vorab kommuniziert und wir uns dann eventuell für einen anderen Zeitpunkt entschieden hätten.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so offen und differenziert zu bewerten.

Es freut uns, dass Sie die großzügige Zimmergröße, das Ambiente, die Lage sowie die Sauberkeit und die Qualität der Speisen insgesamt positiv hervorheben. Auch Ihre Rückmeldungen zur Ausstattung und zum Komfort nehmen wir dankbar entgegen und geben Ihr Lob gerne an unser Team weiter.

Gleichzeitig bedauern wir außerordentlich, dass Ihr Wellness-Erlebnis aufgrund der defekten Aufguss-Sauna so stark beeinträchtigt wurde. Wir verstehen sehr gut, wie wichtig den Saunaliebhabern besonders der Aufguss und die damit verbundene Atmosphäre sind. Dass Sie während Ihres Aufenthalts auf kleinere Saunahütten ausweichen mussten und das gewohnte Aufguss-Erlebnis nicht in Anspruch nehmen konnten, entspricht in keiner Weise unserem eigenen Anspruch, Ihnen vollkommenen Wohlfühlkomfort zu bieten. Ihre Enttäuschung hinsichtlich der fehlenden Vorabinformation und des Wunsches nach einer proaktiven Lösung, etwa in Form eines Hinweises oder einer Kompensation, können wir gut nachvollziehen. Wir nehmen Ihre Hinweise sehr ernst und werden sie zum Anlass nehmen, unsere internen Kommunikationsabläufe sowie die Information an unsere Gäste im Vorfeld kritisch zu prüfen.

Für Ihr ehrliches Feedback danken wir Ihnen ausdrücklich, auch wenn wir Sie dieses Mal nicht in allen Punkten überzeugen konnten. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei einer nächsten Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen – dann hoffentlich mit einem uneingeschränkten Wohlfühlerlebnis.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
40-49 years
Reviewed: 5 months ago (09/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Das Haus wirkt offen und freundlich. Es fällt nicht ganz so leicht im Spa Bereich zurechtzufinden, aber man hat ja Zeit, deshalb störte uns das nicht.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so umfassend und anerkennend zu bewerten.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie die offene und einladende Atmosphäre unseres Hauses besonders positiv wahrgenommen haben. Ihr Lob zur Sauberkeit, dem Ambiente, der Ausstattung sowie zur Qualität unseres Frühstücks und des Abendessens geben wir mit Freude an das gesamte Team weiter.

Ihr Hinweis auf die Orientierung im Spa-Bereich findet bei uns großes Verständnis. Durch die Weitläufigkeit und verschiedene Bereiche unseres geschichtsträchtigen Hauses kann es manchmal herausfordernd sein, sich sofort zurechtzufinden. Wir wissen es zu schätzen, dass Sie diesen Aspekt mit Gelassenheit betrachtet haben und Ihre Ruhezeit entspannt genießen konnten.

Für Ihre ehrlichen Rückmeldungen – auch hinsichtlich des Schlafkomforts – danken wir Ihnen herzlich. Ihre ausgewogene Bewertung hilft uns, unseren Service und die Aufenthaltsqualität weiter zu verbessern. Es wäre uns eine große Freude, Sie erneut als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
60-69 years
Reviewed: 5 months ago (08/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Saunen und Ruhepause zu klein/eng. Grosses Fühstücksbüffet zu dunkel, keine Ablagemöglichkeit für einen Teller am Büffet. Durchgang zum Wellnessbereich unfreundlich, schlechte Luft. Chlorgeruch im Indoorpoolbereich sehr stark, unangenehm.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so offen und differenziert zu bewerten.

Es ist schön zu lesen, dass Sie die Lage unseres Hotels, die Schlafqualität sowie die Sauberkeit im Bad positiv hervorheben. Auch die Größe des Frühstücksbuffets und unser vielfältiges Angebot werden von Ihnen anerkannt, dafür danken wir Ihnen.

Ihre Anmerkungen zur Größe und Gestaltung der Sauna- sowie Ruhebereiche verstehen wir sehr gut. Besonders bei hoher Auslastung empfinden unsere Gäste die Räumlichkeiten mitunter als beengt. Wir nehmen Ihre Hinweise aufmerksam auf und prüfen stetig, wie sich das Erholungserlebnis noch angenehmer gestalten lässt.

Zum Frühstücksbuffet bedauern wir, dass Ihnen sowohl die Atmosphäre als auch die fehlenden Ablagemöglichkeiten nicht zugesagt haben. Ihr Feedback zu diesen Details hilft uns dabei, die Organisation und das Ambiente weiter zu optimieren.

Auch den Durchgang zum Wellnessbereich, die von Ihnen beschriebene Luftsituation und die Atmosphäre nehmen wir ernst und werden dies intern besprechen. Hinsichtlich des von Ihnen wahrgenommenen starken Chlorgeruchs im Indoorpool möchten wir ergänzen, dass unser Becken nicht mit Chlor, sondern mit Ozon (O₃) desinfiziert wird. Das Wasser bleibt damit klar und nahezu geruchlos und ist besonders haut- und augenschonend. Wir kontrollieren die Wasserqualität sowie die Technik regelmäßig und sehr sorgfältig.

Für Ihre offenen Rückmeldungen danken wir Ihnen sehr. Es ist unser Bestreben, unseren Gästen ein stimmiges Wohlfühlambiente zu bieten. Ihr konstruktives Feedback gibt uns wertvolle Impulse, laufend an Verbesserungen zu arbeiten.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Business
50-59 years
Reviewed: 5 months ago (08/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Einige Eirichtungen sind renovierungsbedũrftig
Das Einzelzimmer ist absolut nicht 5 Sterne Standard
Leider wa auch die Toilette mit Essensresten voll
Empfangsbereich, Bar und Aussensaunen absolut top, das Personal ist sehr freundlich,gut geschult und es arbeiten sehr viele Einheimische im Hotel, das war sehr schön!

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so offen und differenziert zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie den Empfangsbereich, die Bar sowie besonders die Außensaunen als gelungen hervorheben und die Freundlichkeit sowie die Professionalität unseres Teams lobend erwähnen. Dass Sie außerdem hervorheben, wie viele Einheimische bei uns tätig sind, nehmen wir als besonders schöne Rückmeldung auf und geben dieses wertschätzende Feedback sehr gern an das gesamte Team weiter.

Gleichzeitig bedauern wir zutiefst, dass Ihr Einzelzimmer sowie vor allem der Sanitärbereich und die Sauberkeit nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben und Sie von Mängeln betroffen waren, die keinesfalls unserem Anspruch an Qualität und Komfort entsprechen. Ihre Hinweise auf renovierungsbedürftige Bereiche und den Standard der Zimmer nehmen wir mit großem Verständnis und Aufmerksamkeit entgegen. Wie Sie sicherlich wahrgenommen haben, arbeiten wir kontinuierlich an einer behutsamen Weiterentwicklung unseres Hauses. Leider ist es nicht möglich, alle Bereiche gleichzeitig auf einen modernen Stand zu bringen, so sehr wir dies auch anstreben. Aber Sie können sicher sein: Wir stehen nicht still und nehmen Ihre Rückmeldungen sehr ernst.

Für Ihre Hinweise und Ihre offenen Worte danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei einer nächsten Gelegenheit von unseren Fortschritten überzeugen und erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Jürgen und Silke
Couple
50-59 years
Reviewed: 5 months ago (08/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Wohlfühlathmosphäre auf hohem Niveau. Ein tolles warmes Ambiente. Gutes Gesamtkonzept. Als besonders angenehm empfunden wir: Sehr zuvorkommendes und serviceorientiertes Personal. Die wunderschöne Deko insbesondere die frischen Blumenarragements. Das Vorspeisenbuffet war absolute Spitzenklasse. Die Exzellenten Weine immer auf den Punkt temperiert.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich und wertschätzend zu bewerten.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie sich bei uns rundum wohlgefühlt haben und die besondere Wohlfühlatmosphäre sowie das warme Ambiente unseres Hauses genießen konnten. Ihr großes Lob für unser serviceorientiertes und aufmerksames Team sowie die liebevolle Dekoration – insbesondere die frischen Blumenarrangements – nehmen wir mit großer Freude entgegen und geben dies gerne an unsere Mitarbeitenden weiter.

Dass Sie unser Vorspeisenbuffet als herausragend und die Auswahl sowie Temperierung unserer Weine als exzellent empfunden haben, ist für uns eine wertvolle Bestätigung unseres täglichen Anspruchs, Ihnen kulinarische Highlights auf höchstem Niveau zu bieten. Auch Ihre positiven Rückmeldungen zu Sauberkeit, Zimmerkomfort und dem Frühstücksangebot schätzen wir sehr.

Für Ihre hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung und Ihr wertschätzendes Gesamtfazit möchten wir Ihnen herzlich danken. Es wäre uns eine große Freude, Sie bald wieder als unsere geschätzten Gäste willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
60-69 years
Reviewed: 5 months ago (08/02/2026)
Date of experience: 02/2026

Alles in allem eine schöne Auszeit zum 60. Geburtstag
Die Zimmer etwas enttäuschend im Nebengebäude - für den Preis nicht zeitgemäß eingerichtet … für weniger Geld schon weitaus bessere Ausstattung bekommen. Das Personal super nett und zuvorkommend. Das Essen ein Traum ! Wellnessangebot auch sehr gut!

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zum besonderen Anlass so differenziert zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie Ihrer Auszeit viele positive Aspekte abgewinnen konnten und insbesondere unser zuvorkommendes Team, die hervorragende kulinarische Auswahl sowie die Qualität unseres Wellnessangebotes geschätzt haben. Ihre lobenden Worte über den Service und unser gastronomisches Angebot sind für uns eine schöne Anerkennung, die wir gerne an das gesamte Team weitergeben.

Gleichzeitig nehmen wir Ihre Rückmeldung zu den Zimmern im Nebengebäude sehr aufmerksam zur Kenntnis. Es tut uns leid, dass die Einrichtung aus Ihrer Sicht nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wie Sie vielleicht vor Ort wahrgenommen haben, arbeiten wir kontinuierlich daran, unser Haus zu modernisieren. Leider lassen sich umfassende Maßnahmen nicht überall gleichzeitig umsetzen. Dennoch darf ich Ihnen versichern, dass wir uns stetig weiterentwickeln und Ihre Anmerkung selbstverständlich im Team besprechen. Uns ist bewusst, dass gerade zum Jubiläum der Anspruch an Komfort und Ausstattung besonders hoch ist – Ihr Feedback gibt uns hierzu wertvolle Anregungen.

Für Ihre ehrlichen Hinweise und Ihre Bereitschaft zur Weiterempfehlung danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei einer nächsten Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
Back to Top CERTIFICATE what's this?