Alpenhof Murnau hotel logohotel logo
Public Reviews Score
92%

"Very satisfied"

Based on 9,161 reviews across 14 portals
:
No Public Name
Couple
20-29 years
Reviewed: 5 months ago (19/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Man fühlt sich sofort willkommen!

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv zu bewerten.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie sich von Beginn an willkommen gefühlt haben. Ihr wertschätzendes Feedback und die herausragenden Bewertungen in sämtlichen Bereichen wie Sauberkeit, Komfort, Frühstück und Service sind eine wunderbare Anerkennung unserer täglichen Arbeit.

Für Ihre uneingeschränkte Bereitschaft zur Weiterempfehlung sowie Ihre lobenden Rückmeldungen danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bald wieder als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Erika Fuchs
Friends
50-59 years
Reviewed: 5 months ago (19/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Sehr schönes Wellnesshotel. Einzig der Weg von unserem Zimmer zum Wellnessbereich war nicht so schön. Das wäre auch das einzige, was ich anregen würde, dass der Weg von den Standardzimmern über diesen Kellerschacht ein bisschen schöner gestaltet wird. Dass man von den Standard Zimmern nicht rein Indoor zum Wellnessbereich kommt ist verständlich. Außerdem wäre eine kleine Getränke Station am Pool wünschenswert. Ansonsten hatten wir einen wunderschönen Aufenthalt bei Ihnen. Ein ganz besonderes Lob an die nette Dame im Wellnessbereich. Unsere Behandlungen waren wunderbar!

Sehr geehrte Erika Fuchs,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich und wertschätzend zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie unser Wellnesshotel in vielen Bereichen, unter anderem hinsichtlich Sauberkeit, Schlafkomfort, Frühstück und Atmosphäre, so positiv einschätzen und insgesamt eine schöne Auszeit bei uns erleben konnten. Ihr besonderes Lob für die Kollegin im Wellnessbereich sowie für die durchgeführten Behandlungen geben wir mit großer Freude an unser Team weiter.

Ihre Anregung bezüglich des Zugangs vom Zimmer zum Wellnessbereich nehmen wir mit großem Verständnis auf. Dass der Weg durch den unteren Bereich unseres Hauses führt und dabei nicht in allen Aspekten den sonstigen Eindruck widerspiegelt, ist uns bewusst. Als Haus mit langjähriger Geschichte müssen wir die baulichen Voraussetzungen berücksichtigen – wir bemühen uns stets, die vorhandenen Gegebenheiten für unsere Gäste so angenehm wie möglich zu gestalten. Ihre Hinweise auf eine schönere Gestaltung sowie der Wunsch nach einer kleinen Getränkestation am Pool sind sehr wertvoll und werden im Team aufmerksam besprochen.

Für Ihre hohe Weiterempfehlungsbereitschaft und die motivierenden Worte danken wir Ihnen von Herzen. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei einer nächsten Gelegenheit wieder als unsere geschätzte Gästin zu begrüßen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
30-39 years
Reviewed: 5 months ago (16/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Die Ausstattung im Zimmer war ok, allerdings wäre ein Fön, bei dem man nicht permanent auf den Knopf drücken muss, (und der nicht so schnell überhitzt) wünschenswert. Auch wäre ein Wasserkocher auf den Zimmern toll, damit man die Aussicht auf dem Balkon mit einem Tässchen Tee genießen kann.
Schade dass der Pool letzte Woche schon um 16 Uhr geschlossen wurde. Ansonsten haben wir unseren Aufenthalt wie immer genossen. Top Essen, top Service, sehr schönes Ambiente

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so differenziert und anerkennend zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie vor allem das Ambiente, die Sauberkeit sowie den Service und das kulinarische Angebot so positiv hervorheben. Ihr Lob ist für unser gesamtes Team eine wunderbare Anerkennung und Motivation, weiterhin mit viel Engagement für das Wohlbefinden unserer Gäste zu sorgen.

Ihre Hinweise bezüglich des Föns im Zimmer sowie des Wunsches nach einem Wasserkocher nehmen wir mit großem Verständnis auf. Sollten Sie zukünftig gerne einen Wasserkocher oder eine kleine Kaffeemaschine auf dem Zimmer wünschen, teilen Sie uns dies bei Ihrer nächsten Reservierung gern kurz mit – wir erfüllen Ihnen diesen Wunsch sehr gerne, damit Sie beispielsweise Ihren Tee auf dem Balkon noch besser genießen können.

Bezüglich der Öffnungszeiten des Pools bedauern wir, dass Sie diesen in dieser Woche nur eingeschränkt nutzen konnten. Ihre Rückmeldung nehmen wir aufmerksam auf und besprechen diese selbstverständlich intern, um unseren Gästen einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.

Für Ihre hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung und die positiven Rückmeldungen danken wir Ihnen von Herzen. Es wäre uns eine große Freude, Sie bald wieder als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Silke Finke
Alone
60-69 years
Reviewed: 5 months ago (15/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Ich habe mic sehr wohl gefühlt, es war herrlich ruhig und der Aussenpool mein Entspannungsraum. Als Naturliebhaber und Kulturfreund hab ich die Umgebung genossen.

Sehr geehrte Silke Finke,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv und ausführlich zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns rundum wohlgefühlt haben und vor allem die Ruhe sowie den Außenpool als Ihren persönlichen Ort der Entspannung schätzen konnten. Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Gästen einen Rückzugsort zu bieten, an dem sie die Natur genießen und zur Ruhe kommen können. Besonders schön ist auch zu lesen, dass Sie als Naturliebhaberin und Kulturfreundin die Umgebung in vollen Zügen erleben konnten.

Für Ihr wertschätzendes Feedback zu Sauberkeit, Zimmerkomfort, Frühstücksangebot und unserem Service danken wir Ihnen ganz herzlich. Ihre Anmerkung zur Halbpension nehmen wir natürlich aufmerksam auf und werden diese gemeinsam mit unserem Team besprechen, um unseren Gästen weiterhin ein abwechslungsreiches und überzeugendes Angebot bieten zu können.

Es wäre uns eine große Freude, Sie bei einer nächsten Gelegenheit wieder als unsere geschätzte Gästin willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Alone
30-39 years
Reviewed: 5 months ago (15/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Es war alles perfekt.
Das einzige -
Im Zimmer war es eiskalt 😬
Aber ansonsten alles top top

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv und wertschätzend zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie mit nahezu allen Aspekten Ihres Besuchs – von der Sauberkeit und Ausstattung bis hin zu Frühstück, Service und Lage – rundum zufrieden waren und Ihre Zeit bei uns als „perfekt“ empfunden haben. Ihr Lob ist für unser gesamtes Team eine wunderbare Motivation.

Ihre Rückmeldung zum Raumklima nehmen wir aufmerksam zur Kenntnis. Es tut uns leid zu hören, dass die Zimmertemperatur nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Für Ihre Offenheit danken wir Ihnen, denn gerade solche Hinweise helfen uns, stetig an weiteren Verbesserungen für den Komfort unserer Gäste zu arbeiten.

Für Ihr ausgezeichnetes Feedback, Ihre hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung und Ihre freundlichen Worte danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie schon bald wieder als unseren geschätzten Gast bei uns zu begrüßen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
40-49 years
Reviewed: 5 months ago (14/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Sehr schönes Wellness Hotel, Service,Zimmer,Reinigung und Frühstück perfekt.
Das 2 Gang Menü und gegen Aufpreis mehr, ist nicht schön für ein 5 Sterne Hotel.
Auswahl an Vorspeisen auch überschaubar.
Trotz allem....Essen war Traumhaft
An manchen Ecken sieht man, daß dies Haus schon älter ist. ....roter Teppich im Flur wirkt alt und schmuddelig.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so differenziert und wertschätzend zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie mit dem Service, der Sauberkeit, dem Komfort sowie dem Frühstück und dem Ambiente der Zimmer rundum zufrieden waren. Ihr besonderes Lob für die Qualität des Essens und die insgesamt traumhaften kulinarischen Erlebnisse geben wir mit Freude an unser Küchenteam weiter.

Ihre Anmerkungen zur Menügestaltung und der Auswahl der Vorspeisen nehmen wir aufmerksam auf. Wir verstehen, dass Sie sich bei einem Haus Ihrer Erwartungen in Bezug auf ein 5-Sterne-Erlebnis noch mehr Vielfalt und eine großzügigere Menüauswahl gewünscht hätten. Ihre Rückmeldung ist für uns ein wichtiger Impuls, die Ausgestaltung unseres gastronomischen Angebots weiter zu reflektieren.

Auch Ihre Hinweise zu den älteren Bereichen, insbesondere zum Zustand des Teppichs im Flur, greifen wir dankbar auf. Wie Sie sicher vor Ort gesehen haben, arbeiten wir stetig an unserem Haus, auch wenn nicht alles gleichzeitig modernisiert werden kann. Ihr Eindruck spornt uns an, weiterhin in die kontinuierliche Weiterentwicklung sowie den Erhalt unseres Hauses zu investieren und die Atmosphäre für alle Gäste angenehm zu gestalten.

Für Ihre hohe Weiterempfehlungsbereitschaft und Ihr ausgewogenes Fazit danken wir Ihnen sehr. Es wäre uns eine große Freude, Sie bald wieder als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Friends
30-39 years
Reviewed: 5 months ago (14/01/2026)
Date of experience: 01/2026

- sehr nettes Personal
- sehr gutes Essen
- guter Service

- Wellnessbereich könnte wieder mal etwas modernisiert werden
- wenig Liegemöglichkeiten

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich und differenziert zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie insbesondere die Freundlichkeit unseres Teams, die Qualität des Essens sowie den gebotenen Service als besonders positiv hervorheben. Ihr Lob an das Personal und das gastronomische Angebot ist für uns eine wertvolle Anerkennung, die wir gerne an alle Mitarbeitenden weitergeben.

Ihre Anmerkungen bezüglich des Wellnessbereichs und der verfügbaren Liegeflächen nehmen wir mit großem Verständnis auf. Wie Sie möglicherweise vor Ort wahrgenommen haben, arbeiten wir fortlaufend an der Weiterentwicklung unserer Räumlichkeiten, auch wenn wir nicht alle Modernisierungen gleichzeitig umsetzen können. Die Hinweise auf die begrenzte Anzahl an Liegen sowie den Wunsch nach Modernisierung sind für uns wichtige Impulse, die wir im Team besprechen, um den Komfort für unsere Gäste stetig zu verbessern.

Für Ihr hilfreiches Feedback zu zahlreichen weiteren Aspekten rund um Ihren Aufenthalt danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei einer nächsten Gelegenheit wieder als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Gerlinde
Friends
50-59 years
Reviewed: 5 months ago (13/01/2026)
Date of experience: 12/2025

Wir kommen gerne wieder :-) Das nächstes Mal im Frühjahr oder Herbst, war aber auch im Winter (Christkindlmarkt Murnau) sehr schön. Schönes Hotel, aufmerksames Serviceteam, großartiger Wellnessbereich/-angebot, supertolles Frühstück (mit Prosecco!) und auch das einmalig zu genießende Abendessen war sehr lecker. Und wenn jetzt noch die Bäder modernisiert würden und Holzböden in die Zimmer kommen, ja dann wäre es nahezu perfekt :-) :-) :-)

Sehr geehrte Gerlinde,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so begeisternd und detailliert zu bewerten.

Es freut uns ganz besonders, dass Sie das winterliche Ambiente mit dem Christkindlmarkt in Murnau ebenso genossen haben wie die wohlige Atmosphäre unseres Hauses. Ihr Lob für das Frühstück mit Sekt, das aufmerksame Serviceteam, das Abendessen und unser umfangreiches Wellnessangebot ist für uns eine schöne Bestätigung und wird gerne an das gesamte Team weitergegeben.

Ihre Wünsche bezüglich der Modernisierung der Bäder und dem Einbau von Holzböden in den Zimmern nehmen wir dankbar auf. Wie Sie sicherlich vor Ort bemerkt haben, arbeiten wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung unseres Hauses. Uns ist bewusst, dass nicht alle Maßnahmen gleichzeitig umgesetzt werden können, doch wir stehen nicht still und behalten die Zukunft stets im Blick.

Für Ihre hohe Weiterempfehlungsbereitschaft sowie Ihre wertschätzenden Rückmeldungen möchten wir uns nochmals herzlich bedanken. Es wäre uns eine große Freude, Sie im Frühjahr oder Herbst – oder auch jederzeit wieder – als unsere geschätzte Gästin willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
50-59 years
Reviewed: 5 months ago (13/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Ein wunderbares Hotel in schöner Lage mit sehr freundlichem Personal. Die Küche am Abend war hervorragend. Wir waren sehr zufrieden! Und wir kommen garantiert wieder. Meine Anregung: Kaffeemaschine/ Teekocher auf dem Zimmer würden es noch abrunden. Frühstücksgebäck- bitte auch Vollkornbrötchen. Gerne weniger Auswahl an Brötchen, dafür auch Vollkorn und vom Bäcker. Gerne Rührei von frischen Eiern, nicht Tetra. Die Auswahl des Belages und die Vielfältigkeit war hervorragend. (Wobei ich mich gefragt habe, ob Gummibärchen und Smarties zum Frühstück sein müssen. Wir haben zum Glück keine Enkel dabei gehabt.)

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so differenziert und wertschätzend zu bewerten.

Es freut uns außerordentlich zu lesen, dass Sie sowohl mit der schönen Lage unseres Hotels als auch mit dem freundlichen und engagierten Team sehr zufrieden waren. Ihr besonderes Lob für die abendliche Küche geben wir gern an unser Küchen-Team weiter – dies ist eine wertvolle Anerkennung unserer kulinarischen Bemühungen. Ebenso danken wir Ihnen für das positive Feedback zur Sauberkeit, zum Komfort und zur Größe Ihres Zimmers.

Ihre Anregung bezüglich einer Kaffeemaschine oder eines Wasserkochers auf dem Zimmer nehmen wir gerne auf. Sollten Sie bei einem zukünftigen Aufenthalt diesen Wunsch haben, lassen Sie uns dies einfach im Vorfeld wissen – wir erfüllen Ihnen diesen Komfort sehr gerne. Auch Ihre Hinweise zum Frühstück finden wir sehr hilfreich. Die Idee, das Frühstücksgebäck um Vollkornbrötchen in Bäckerqualität zu ergänzen, sowie Ihr Wunsch nach Rührei aus frischen Eiern, nehmen wir mit Dank entgegen und werden dies im Team sorgfältig besprechen. Ihre Anmerkungen zur Auswahl der kindgerechten Süßwarenpräsenz am Frühstücksbuffet greifen wir auf, um unser Angebot weiter im Sinne unserer Gäste zu optimieren.

Für Ihre beeindruckend differenzierte Bewertung sowie Ihre hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung bedanken wir uns herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie schon bald wieder als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
50-59 years
Reviewed: 5 months ago (13/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Ein Aufenthalt im Alpenhof ist für uns immer etwas Besonderes! Dass schon das richtige Kissen und die passenden Bademantelgrößen bereitliegen, ist fast wie Nachhausekommen - wunderbar!

Allerdings ist es sehr schade, dass manche Gäste ihren Aufenthalt offensichtlich mit einer Jugendherberge oder ihrem Wohnzimmer verwechseln, indem sie zum Frühstück in Shorts oder Sportbekleidung erscheinen.
Das passt absolut nicht zum Stil des Hauses. Vom Personal wird schließlich auch erwartet, dass es ordentlich gekleidet ist. Das wünschen wir uns auch von den anderen Gästen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und wünschen dem ganzen Team eine gute Zeit!
Herzlich
Lisette und Uwe Schwarz

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich und wertschätzend zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie als Wiederholungsgäste das besondere Gefühl des Nach-Hause-Kommens bei uns erleben und sich insbesondere über die liebevolle Vorbereitung mit passender Kissenauswahl und Bademantelgrößen freuen. Zu lesen, dass dies zu Ihrer Erholung und Ihrem Wohlbefinden beiträgt, ist für unser gesamtes Team eine wunderbare Bestätigung unseres täglichen Engagements.

Ebenso danken wir Ihnen für Ihre offene Rückmeldung hinsichtlich des Kleidungsstils anderer Gäste beim Frühstück. Wir verstehen Ihren Wunsch nach einem zur Atmosphäre und zum Stil des Hauses passenden Auftreten sehr gut. Ein respektvoller und angemessener Umgang unter Gästen ist auch uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Beobachtungen nehmen wir aufmerksam auf und werden dies im Team besprechen, denn gerade der wertschätzende Umgang miteinander trägt maßgeblich zu einer angenehmen Gesamtatmosphäre bei.

Für Ihr Lob an Schlafkomfort, Frühstücksangebot, Lage und Service sowie Ihre uneingeschränkte Bereitschaft zur Weiterempfehlung danken wir Ihnen von Herzen. Ihre freundlichen Grüße an das gesamte Team geben wir mit großer Freude weiter.

Es wäre uns eine große Freude, Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt wieder als unsere geschätzten Gäste willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
Back to Top CERTIFICATE what's this?