Alpenhof Murnau hotel logohotel logo
Public Reviews Score
92%

"Very satisfied"

Based on 9,161 reviews across 14 portals
:
By Gaby Meurer
Couple
60-69 years
Reviewed: 6 months ago (08/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Das Hotel liegt sehr schön in der Nähe des Murnauer Naturschutzgebietes! Die Zimmer sind recht ansprechend und praktisch eingerichtet. Die einzelnen Einrichtungen des Wellness-Bereiches liegen recht weit auseinander, nicht so angenehm im Winter oder bei Regen!

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich zu bewerten und Ihre Eindrücke mit uns zu teilen.

Es freut uns sehr, dass Sie unsere Lage nahe dem Murnauer Naturschutzgebiet und die praktische Ausstattung und Einrichtung Ihres Zimmers positiv hervorheben. Ebenso danken wir Ihnen für Ihr Lob hinsichtlich des Frühstücksangebots, der Halbpension, der Zimmergröße sowie der Sauberkeit und des Services – Ihre Rückmeldung ist für unser gesamtes Team eine wertvolle Anerkennung und Motivation.

Ihre Anmerkung nehmen wir mit großem Verständnis auf. Aufgrund der besonderen Architektur und langen Geschichte unseres Hauses lassen sich gewisse bauliche Gegebenheiten nicht vollständig verändern. Unser Anspruch ist es, den Aufenthalt unserer Gästen so angenehm wie möglich zu gestalten und Ihr Wohlbefinden in den Mittelpunkt zu stellen. Daher werden wir Ihre Rückmeldung in unseren Teams besprechen.

Für Ihr differenziertes Feedback und Ihre Bereitschaft zur Weiterempfehlung danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bald wieder als unsere geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
30-39 years
Reviewed: 6 months ago (08/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Insgesamt sehr guter Eindruck. Teilweise etwas mehr auf Sauberkeit in den Gängen/Fluren achten und Getränke im Spa (Teewasser) regelmäßig nachfüllen. Außerdem hätte ich ein paar Snacks im Spa-Bereich schön gefunden. Personal ist super, kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit!!!! Großes Kompliment an alle!

Leider sind die Getränke- und Essenspreise sehr hoch, wenn man die weiteren Kosten bedenkt:
Parken: 15€ pro Nacht
Hund: 30€ pro Nacht.

Minibar wird täglich kostenlos aufgefüllt (Bier, Wasser, Cola).

Vielen Dank für den tollen Aufenthalt!

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich und wertschätzend zu bewerten.
Es freut uns sehr, dass Sie einen insgesamt sehr guten Eindruck gewonnen haben und insbesondere unser Team im Service als besonders freundlich, kompetent und hilfsbereit hervorheben. Ihr großes Lob ist für alle Mitarbeitenden eine wunderbare Anerkennung und Motivation, weiterhin leidenschaftlich für das Wohlbefinden unserer Gäste zu sorgen. Ebenso freut es uns, dass Sie die tägliche Auffüllung der Minibar als angenehme Zusatzleistung wahrgenommen haben.

Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr aufmerksam zur Kenntnis. Wir verstehen, wie wichtig ein gleichbleibend hoher Standard in allen Bereichen ist, und werden Ihre Anregungen in allen Teams besprechen, um hier noch gezielter auf die Wünsche unserer Gäste eingehen zu können.

Bezüglich der Parkgebühr möchten wir Ihnen gerne unsere transparente Preisgestaltung erläutern: Die Kosten für die Nutzung der Garage sind auf Ihrer Rechnung separat ausgewiesen, damit jeder Gast nachvollziehen kann, wofür er bezahlt. Während viele Hotels die Kosten für Parkplätze in den Zimmerpreisen verstecken und somit auf alle Gäste umlegen, bezahlen bei unserem Modell nur diejenigen, die den Stellplatz tatsächlich in Anspruch nehmen. Zudem möchten wir damit auch nachhaltiges Handeln fördern, was uns ein großes Anliegen ist. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und danken Ihnen für die Offenheit, uns hierzu Ihre Eindrücke mitzuteilen.

Für Ihr positives Fazit, das wertvolle Feedback und Ihre hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie schon bald wieder als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Alone
40-49 years
Reviewed: 6 months ago (08/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Qualität der Speisen sehr gut; Ausstattung Wellnessbereich sehr gut; alles sauber und gepflegt, sehr schöne Deko (Blumen); Kritik: Service bei einem (von drei) Frühstück sehr langsam; Nachfüllen der Eimer für Saunaaufgüsse bzw. der Wasserspender teilweise sehr langsam

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so differenziert und wertschätzend zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie besonders die Qualität unserer Speisen, die Ausstattung sowie Sauberkeit und Pflege im Wellnessbereich und die dekorative Gestaltung mit Blumen als herausragend erlebt haben. Ihre positiven Eindrücke zu Komfort, Atmosphäre und der durchweg gepflegten Umgebung geben wir mit Freude an unser gesamtes Team weiter.

Ihren Hinweise nehmen wir aufmerksam auf. Ihr Feedback ist uns wichtig, denn wir möchten unseren Gästen auch in Stoßzeiten stets einen reibungslosen und angenehmen Aufenthalt bieten. Ihre Rückmeldung werden wir im Team besprechen, um Prozesse noch besser aufeinander abzustimmen.

Für Ihre ausgewogene Bewertung und Bereitschaft zur Weiterempfehlung danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bald wieder als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Family
60-69 years
Reviewed: 6 months ago (07/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Tolles Hotel,
denke wir kommen bestimmt mal im Sommer auf sie zurück.

Viele Grüße
Ulrike Utz

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie unser Hotel in so guter Erinnerung behalten und vor allem Aspekte wie Sauberkeit, Komfort, die Größe und Ausstattung der Zimmer sowie das Frühstücksangebot und den Service hervorheben. Ihr Feedback bestätigt unser tägliches Engagement, für alle Gäste eine angenehme und erholsame Atmosphäre zu schaffen.

Es wäre uns eine große Freude, Sie im Sommer wieder bei uns willkommen zu heißen. Für Ihre hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung und Ihre freundlichen Worte danken wir Ihnen herzlich.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
50-59 years
Reviewed: 6 months ago (07/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Das Personal war ausgezeichnet und das in allen Bereichen

Sehr geehrter Herr Müller,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv zu bewerten.

Es freut uns ganz besonders, dass Sie die herausragende Betreuung und Freundlichkeit unseres gesamten Teams in allen Bereichen hervorheben. Ihr wertschätzendes Feedback ist eine wunderbare Motivation für uns und bestätigt unser tägliches Bestreben, unseren Gästen einen rundum angenehmen Aufenthalt zu bereiten.

Für Ihr Vertrauen und Ihre anerkennenden Worte danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie schon bald wieder als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Isabelle Hanssens
Family
40-49 years
Reviewed: 6 months ago (07/01/2026)
Date of experience: 12/2025

Perfect hotel, horse and child friendly! We have made wonderfull memories, a huge thank you to the whole crew of Alpenhof Murnau. ps: the christmas presents where a super extra! our children go to school every day with the Alpenhof Murnau lunch box :-)

Dear Mrs. Hanssens,

Thank you so much for taking the time to give us such a positive review of your stay and share your impressions.

It's wonderful to hear that you and your family were able to enjoy a special time with us and that you created lasting memories. We are especially pleased with your enthusiastic praise for our team – feedback like this is a great motivation for everyone at the hotel.

Knowing that the Christmas gifts were so well received and that the Alpenhof Murnau lunchbox accompanies your children to school every day is a lovely compliment. We place great importance on providing thoughtful touches for our guests, both young and old, and offering a family-friendly environment.

We are delighted by your positive feedback regarding the cleanliness, comfort, our culinary offerings, and the atmosphere. It's wonderful to read that you felt completely at ease with us in every respect.

We hope to welcome you and your family back to the Alpenhof Murnau soon – perhaps for your next special occasion.

We hope to welcome you and your family back to the Alpenhof Murnau again soon – perhaps for your next special occasion.

With kind regards,

Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Antonia Kirchberg
Couple
20-29 years
Reviewed: 6 months ago (07/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Es war rundum wirklich sehr schön :)

Sehr geehrte Frau Kirchberg,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv zu bewerten.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie eine rundum schöne Zeit bei uns verbracht haben. Ihre lobende Rückmeldungen sind für unser Team eine wertvolle Anerkennung unseres täglichen Engagements.

Für Ihr Vertrauen und Ihr freundliches Feedback danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie schon bald wieder als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
60-69 years
Reviewed: 6 months ago (06/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Sehr gutes Hotel, mit einem überaus freundlichen, zuvorkommenden Personal, einer ausgezeichneten Küche und einem umfangreichen Wellnessangebot.
Einzig die Wege im Hotel sind manchmal etwas verwirrend und der Bau wirkt von außen in manchen Bereichen etwas renovierungsbedürftig.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich und anerkennend zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie unser Hotel als so angenehm erlebt haben und insbesondere die Freundlichkeit sowie die aufmerksame Betreuung durch unser Team, unsere ausgezeichnete Küche und das vielfältige Wellnessangebot hervorheben. Ihr Lob ist für uns eine wertvolle Anerkennung und Motivation, weiterhin mit Leidenschaft für das Wohlbefinden unserer Gäste zu sorgen.

Ihre Hinweise zu den verwinkelten Wegen im Haus und zum äußeren Eindruck nehmen wir sehr aufmerksam auf. Durch die lange Geschichte unseres Hauses und die gewachsene Architektur ergeben sich mitunter längere Wege, die sich baulich nicht vollständig verändern lassen. Dennoch ist es unser stetiges Bestreben, den Komfort und die Orientierung unserer Gäste so angenehm wie möglich zu gestalten. Bezüglich einzelner Bereiche, die Ihnen renovierungsbedürftig erschienen, möchten wir Ihnen versichern, dass wir die Anregungen im Team besprechen und kontinuierlich an der Weiterentwicklung unseres Hauses arbeiten – auch wenn nicht alle Maßnahmen gleichzeitig umgesetzt werden können, bleiben wir nicht stehen.

Für Ihr differenziertes Feedback, Ihre wertschätzenden Worte und Ihre Bereitschaft zur Weiterempfehlung danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie schon bald wieder als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Felix und Julia
Couple
30-39 years
Reviewed: 6 months ago (06/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Wellnessbereich im Hotel veraltet.
Sauna-Landschaft außen gut, wenn auch kleinere Defekte.
Uns hat die Kaffeemaschine auf dem Zimmer gefehlt.

Sehr geehrte Felix und Julia,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so differenziert zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie das ausgezeichnete Essen, das Preis-Leistungsverhältnis sowie die besondere Lage unseres Hotels besonders hervorheben. Ebenso wissen wir Ihr positives Feedback zur Saunalandschaft im Außenbereich zu schätzen, auch wenn Sie kleinere Mängel wahrgenommen haben – Ihre Hinweise dazu nehmen wir aufmerksam auf und werden diese intern im Team besprechen, um weiteren Verbesserungsbedarf zu erkennen.

Bezüglich Ihrer Rückmeldung zum Wellnessbereich möchten wir betonen, dass wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Modernisierung unseres Hauses arbeiten. Leider ist es nicht möglich, sämtliche Bereiche zeitgleich auf den neuesten Stand zu bringen, auch wenn uns dies ein großes Anliegen ist. Wir versichern Ihnen jedoch, dass wir die Weiterentwicklung nie aus dem Blick verlieren.

Dass Ihnen eine Kaffeemaschine auf dem Zimmer gefehlt hat, bedauern wir sehr. Gerne möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie bei einer zukünftigen Anfrage jederzeit den Wunsch nach einer Kaffeemaschine oder auch einem Wasserkocher äußern können – wir erfüllen diesen Wunsch gerne, damit Ihr Aufenthalt noch angenehmer wird.

Für Ihre wertvolle Rückmeldung und die ausgewogene Bewertung danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bald wieder als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
40-49 years
Reviewed: 6 months ago (06/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Sehr zu empfehlen......leider im Blockhaus zum ruhen nie Platz gefunden

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv zu bewerten.

Es freut uns außerordentlich, dass Sie Ihr Besuch insgesamt überzeugen konnte und Sie unser Haus gerne weiterempfehlen. Besonders Ihr Lob für Sauberkeit, Komfort, die Zimmerausstattung, das kulinarische Angebot sowie den Service wissen wir sehr zu schätzen und geben dies gerne an unser gesamtes Team weiter.

Gleichzeitig bedauern wir, dass Sie im Blockhaus zum Ruhen keinen Platz gefunden haben. Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst und sehen dies als wichtigen Hinweis, unseren Gästen auch in stark frequentierten Zeiten ausreichend Raum für Erholung zu bieten. Wir werden dies intern besprechen, um das Wohlbefinden aller Gäste weiterhin optimal gewährleisten zu können.

Für Ihr Vertrauen, Ihr differenziertes Feedback und Ihre hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bald wieder als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
Back to Top CERTIFICATE what's this?