Alpenhof Murnau hotel logohotel logo
Public Reviews Score
92%

"Very satisfied"

Based on 9,161 reviews across 14 portals
:
By Adelinde Stang, Josef Dietz
Couple
50-59 years
Reviewed: 6 months ago (06/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Leider ist das Mobilar auf dem Zimmer teilweise veraltet und abgenutzt. Das hat das Ambiente auf dem Zimmer etwas beeinträchtigt. Die Waschbecken im Bad sind vergilbt. Das entspricht unsere Erachtens nicht einem 5*-Niveau.

Im Innenbereich sollten mehr Saunen sein. Bei Eiseskälte muss man zu oft draußen sein, um die Saunenvielfalt zu genießen. Der Indoorpool war für uns nicht nutzbar, da zu sehr gechlort und damit hohe Geruchsbelästigung.

Beim Auschecken wurden wir nicht gefragt, ob alles in Ordnung war bzw. wie es uns gefallen hat.

Dass für die Nutzung der hoteleigenen Garage eine Gebühr verlangt wird, haben wir noch nie erlebt. Und 15€/Tag ist sogar eine Unverschämtheit

Sehr geehrte Frau Stang,
sehr geehrter Herr Dietz,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich und differenziert zu bewerten.

Es tut uns sehr leid, dass Sie das Mobiliar sowie den Zustand der Waschbecken auf Ihrem Zimmer als nicht mehr zeitgemäß und dem Ambiente nicht angemessen empfunden haben. Wir nehmen Ihre Rückmeldung hierzu sehr ernst. Wie Sie sicher vor Ort gesehen haben, arbeiten wir stetig daran, unser Haus weiterzuentwickeln und zu modernisieren, auch wenn sich leider nicht alle Renovierungsmaßnahmen gleichzeitig umsetzen lassen. Wir versichern Ihnen jedoch, dass wir an den Verbesserungen kontinuierlich arbeiten.

Bezüglich des Indoorpools möchten wir eine kurze Klarstellung vornehmen: Unser Indoorpool wird nicht mit Chlor, sondern mit Ozon (O₃) desinfiziert. Dadurch entsteht kein typischer Schwimmbad- bzw. Chlorgeruch, sondern klares, nahezu geruchloses Wasser und ist zudem noch haut- und augenschonend. Selbstverständlich kontrollieren wir unsere Wasserwerte und die Technik regelmäßig und sehr sorgfältig. Den Wunsch nach mehr Saunen im Innenbereich können wir gut nachvollziehen – insbesondere in den Wintermonaten. Unser Saunakonzept setzt bewusst auf die Kombination aus Innen- und Außenbereichen, dennoch nehmen wir Ihr Feedback hierzu dankbar auf.

Gerne möchten wir den Punkt der Garagengebühr erläutern. Uns ist Transparenz bei der Preisgestaltung sehr wichtig, weshalb wir die Kosten für die Nutzung der Garage offen auf der Rechnung ausweisen. Viele Hotels integrieren die Parkgebühr in den Zimmerpreis und verteilen diese auf alle Gäste, unabhängig davon, ob sie einen Stellplatz nutzen. Uns liegt es besonders am Herzen, dass nur diejenigen Gäste für diesen Service bezahlen, die ihn tatsächlich in Anspruch nehmen. Darüber hinaus unterstützen wir mit dieser transparenten Darstellung der Parkgebühren auch den Gedanken der Nachhaltigkeit.

Für Ihre offenen Worte und Ihre ausgewogene Rückmeldung möchten wir Ihnen herzlich danken. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei einem weiteren Besuch erneut als unsere geschätzten Gäste begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Kronberger
Couple
30-39 years
Reviewed: 6 months ago (06/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Sehr angenehmer Aufenthalt.

Sehr geehrte Familie Kronberger,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv zu bewerten.

Es freut uns außerordentlich, dass Sie eine rundum angenehme Zeit bei uns verbracht haben. Ihr Feedback ist für unser gesamtes Team eine wertvolle Bestätigung unseres täglichen Engagements, jedem Gast eine erholsame und gelungene Auszeit zu ermöglichen.

Es wäre uns eine große Freude, Sie schon bald wieder als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Gabriele Wilhelm-Eckerle und W..
Couple
70-79 years
Reviewed: 6 months ago (06/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Besonders erwähnenswert ist die überaus freundliche Atmosphäre, die wir im Umgang mit dem Personal erlebt haben. Wir haben gespürt, wie sehr sich jeder einzelne Mitarbeiter mit den Werten des Alpenhofs identifiziert. Schön auch, auf welch zugewandte und nahbare Art und Weise der Hotelbetreiber Christian Bär auf die Gäste zu- und eingeht. Wir kommen wieder.

Sehr geehrte Frau Wilhelm-Eckerle
sehr geehrter Herr Eckerle,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich und wertschätzend zu bewerten.

Es freut uns außerordentlich, dass Sie die freundliche und persönliche Atmosphäre in unserem Hause als so positiv empfunden haben und sich insbesondere durch das gesamte Team sowie die gelebten Werte unseres Hauses angesprochen gefühlt haben. Ihre anerkennenden Worte, wie sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Werten des Alpenhofs identifizieren und dies im täglichen Umgang spürbar machen, sind für uns eine besondere Motivation.

Ebenso freut es uns sehr, dass Sie den offenen und nahbaren Kontakt zur Hotelleitung hervorheben, denn Authentizität und ein respektvolles Miteinander sind zentrale Elemente unserer Philosophie – umso schöner, dass Sie dies bei Ihrem Besuch so deutlich wahrgenommen haben.

Für Ihr Vertrauen und Ihre uneingeschränkte Weiterempfehlung danken wir Ihnen herzlich. Wir freuen uns bereits darauf, Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt wieder als unsere geschätzten Gäste willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Charlotte Laule
Family
40-49 years
Reviewed: 6 months ago (06/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Wie immer sehr erfüllt und zufrieden!
Freundlichkeit, Offenheit und Respekt werden groß geschrieben.
Wir genießen es jedesmal, dass nicht überall Hinweisschilder, Ver-oder Gebotsschilder stehen, und man das Gefühl hat jede/r ist willkommen.
Dieses Mal , war es allerdings auf Grund der Weihnachtsferien sehr voll, so dass wir in den Ruhehäusern keinen Platz mehr bekommen hat. Da müsste man aber eher an die Gäste appellieren, dass die Plätze nicht stundenlang durch Handtuchplatzierung belegt werden.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich und wertschätzend zu bewerten.

Es freut uns außerordentlich, dass Sie sich erneut erfüllt und willkommen gefühlt haben und insbesondere die herzliche Atmosphäre, die Offenheit sowie den respektvollen Umgang in unserem Hotel hervorheben. Ihr Lob darüber, dass wir auf eine Flut von Hinweisschildern verzichten und jeder Gast sich willkommen fühlen darf, ist eine besondere Anerkennung unserer Philosophie, eine entspannte und authentische Umgebung für alle zu schaffen.

Gleichzeitig danken wir Ihnen für Ihre ehrliche Rückmeldung. Ihre Erfahrung bestärkt uns darin, weiterhin für einen achtsamen Umgang miteinander zu sensibilisieren und das Wohlbefinden aller Gäste in den Mittelpunkt zu stellen.

Für Ihre wiederholte Treue, das differenzierte Feedback und Ihre hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung danken wir Ihnen von Herzen. Es wäre uns eine große Freude, Sie auch künftig als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Lagelstorfer Daniela
Couple
60-69 years
Reviewed: 6 months ago (06/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Wir waren wirklich mit allem sehr zufrieden. Zimmer Personal Essen sowie das ganze Rundumpaket war wirklich top.
Besonders hat uns der Spa Bereich gefallen, vor allem der Außenbereich ( das Saunadorf mit stündlichen Aufgüßen ) war besonders schön.
Sobald es sich ergibt kommen wir sehr gerne wieder.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv und ausführlich zu bewerten.

Es ist für uns eine große Freude zu lesen, dass Sie mit allen Aspekten Ihres Aufenthalts – vom Zimmer über das kulinarische Angebot bis hin zum Service – uneingeschränkt zufrieden waren. Ihr besonderes Lob für unseren Spa-Bereich und insbesondere für das Saunadorf mit den regelmäßigen Aufgüssen freut unser gesamtes Team außerordentlich. Es ist schön zu erfahren, dass Sie diesen Teil unseres Hauses als echten Höhepunkt empfunden haben.

Ihre Bereitschaft, uns uneingeschränkt weiterzuempfehlen und uns gerne wieder zu besuchen, sehen wir als wertvolle Bestätigung unseres täglichen Engagements. Für Ihr Vertrauen und Ihre anerkennenden Worte möchten wir Ihnen herzlich danken.

Wir freuen uns schon heute darauf, Sie bald wieder als unsere geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
60-69 years
Reviewed: 6 months ago (05/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Es war alles sehr gut. Auch das Silvesterarrangement war hervorragend. An dem Gesang der Band sollte allerdings noch gearbeitet werden

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv zu bewerten und uns Ihr Feedback zum Silvesterarrangement zu geben.

Es freut uns außerordentlich, dass Sie eine rundum schöne Zeit bei uns verbracht haben und insbesondere die Sauberkeit, den Komfort, die Ausstattung sowie die Atmosphäre Ihres Zimmers so lobend erwähnen. Ihr Eindruck vom gelungenen Silvesterarrangement ist für das gesamte Team eine wunderbare Motivation und Anerkennung unserer Bemühungen, Ihnen unvergessliche Momente zu bereiten.

Für Ihre hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung und Ihre anerkennenden Worte danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie auch bei einer zukünftigen Veranstaltung oder zu einem erneuten Aufenthalt als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
50-59 years
Reviewed: 6 months ago (05/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Sehr angenehmes Hotel, tolle Lage, nettes Personal….

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so anerkennend zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie insbesondere die angenehme Atmosphäre unseres Hotels, die herausragende Lage und die Freundlichkeit unseres Teams so positiv hervorheben. Ebenso wissen wir es sehr zu schätzen, dass Sie die Qualität und Vielfalt unseres Frühstücks- und Abendangebots, die Sauberkeit sowie die Ausstattung Ihres Zimmers als so überzeugend erlebt haben.

Ihre Rückmeldungen zu Zimmergröße, Ambiente sowie Schlafkomfort nehmen wir gerne aufmerksam auf. Wir sehen darin einen wichtigen Ansporn, auch in diesen Bereichen kontinuierlich an weiteren Verbesserungen zu arbeiten, damit Ihr Aufenthalt künftig noch angenehmer wird.

Für Ihre Bereitschaft zur uneingeschränkten Weiterempfehlung und Ihr wertschätzendes Feedback danken wir Ihnen sehr. Es wäre uns eine große Freude, Sie bald wieder als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Lenner
Family
40-49 years
Reviewed: 6 months ago (05/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Der Service im Hotel ist wirklich toll. Sehr herzlich und freundlich. Man fühlt sich sehr willkommen und umsorgt. Der Wellnessbereich im Garten mit den Hütten ist sehr schön und besonders. Der Spa Bereich im Inneren ist auch sehr schön und modern. Der Alm Stadl ist besonders schön, gemütlich und sehr bezaubernd. Ein Glück haben wir immer dort einen Platz bekommen. Wir sind uns bewusst, dass wir ein Doppelzimmer Classic gebucht haben. Wir hatten die Zimmer 60 und 61. Das Beste an den Zimmern war das Bett und der Schlaf Komfort. Die Ausstattung dieser Zimmer ist leider sehr veraltet und altmodisch. Die Möbel und auch der Teppich, teils mit Schmutzflecken, sind sehr in die Jahre gekommen und entsprechen leider keinem 5 Sterne Hotel. Die Badezimmer sind auch sehr in die Jahre gekommen. Dass man zum Wellnessbereich vor die Tür muss, ist unangenehm, leider ist der Weg durch die Tunnel zum Wellness alles andere als schön. Der Preis für diese Zimmer erscheint uns als zu teuer. Wir hatten als Familie trotzdem eine sehr schöne Zeit, da wir uns überwiegend ausserhalb der Zimmer aufgehalten haben. Herzlichen Dank und beste Grüße von der Familie Lenner

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns so ausführlich und differenziert zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie den Service in unserem Haus als besonders herzlich und aufmerksam erlebt haben und Sie sowie Ihre Familie sich jederzeit willkommen und gut umsorgt gefühlt haben. Es ist schön zu lesen, dass Sie den Wellnessbereich mit den Gartenhütten und den modernen Spa-Bereich im Inneren als so einladend empfunden haben. Auch Ihre lobenden Worte zum Alm Stadl, dessen besondere Atmosphäre Sie genossen haben, geben wir sehr gerne an das Team weiter.

Ihren offenen und ehrlichen Eindruck nehmen wir sehr ernst. Aufgrund der langen Historie unseres Hauses und der besonderen Bauweise lassen sich bauliche Gegebenheiten zum Teil nicht vollständig verändern, wir versuchen jedoch, den Komfort für unsere Gäste jederzeit so angenehm wie möglich zu gestalten.

Es ist für uns von großem Wert, dass Sie trotz einzelner Kritikpunkte eine insgesamt erholsame und schöne Zeit bei uns verbringen konnten und die Qualität unserer Betten sowie den Schlafkomfort besonders geschätzt haben.

Für Ihre differenzierte Einschätzung, Ihr konstruktives Feedback sowie Ihre freundlichen Worte danken wir Ihnen und Ihrer Familie sehr. Es wäre uns eine große Freude, Sie auch künftig wieder als unsere geschätzten Gäste begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Family
50-59 years
Reviewed: 6 months ago (05/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Wir waren dieses Mal zum 6. oder 7. Mal da und freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus mit solch positiven Worten zu bewerten und Ihre langjährige Treue zu teilen.

Es erfüllt uns mit großer Freude und auch mit ein wenig Stolz, dass Sie mittlerweile zum wiederholten Mal bei uns zu Gast waren und sich erneut rundum wohlgefühlt haben. Ihr durchweg lobendes Feedback schätzen wir sehr. Besonders, dass Sie unserem Haus eine so hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung bescheinigen, ist für unser gesamtes Team eine wertvolle Anerkennung unserer täglichen Arbeit.

Ihre anhaltende Begeisterung und die Vorfreude auf Ihren nächsten Aufenthalt sind für uns ein wunderbarer Ansporn, Ihnen auch künftig viele unvergessliche Tage bei uns zu bereiten.

Für Ihr Vertrauen und Ihre Treue danken wir Ihnen von Herzen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie bald wieder als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Hildenbrandt
Couple
50-59 years
Reviewed: 6 months ago (05/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Wir kommen immer wieder sehr gerne, da für uns alles passt!

Sehr geehrte Familie Hildenbrandt,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv zu bewerten.

Es erfüllt uns mit großer Freude, dass Sie immer wieder gerne zu uns kommen und Ihr Aufenthalt in sämtlichen Bereichen Ihren Erwartungen entspricht. Ihr uneingeschränktes Lob wissen wir sehr zu schätzen. Besonders Ihre Bereitschaft zur uneingeschränkten Weiterempfehlung ist für unser gesamtes Team eine wunderbare Motivation und Wertschätzung unseres täglichen Engagements.

Für Ihr Vertrauen und Ihre Treue danken wir Ihnen von Herzen. Es wäre uns eine große Freude, Sie auch in Zukunft weiterhin als unsere geschätzten Gäste willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
Back to Top CERTIFICATE what's this?