Alpenhof Murnau hotel logohotel logo
Public Reviews Score
92%

"Very satisfied"

Based on 9,161 reviews across 14 portals
:
By Alice Wick und Thorsten Jahn
Couple
40-49 years
Reviewed: 6 months ago (05/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Unfassbar guter Service, hier fühlt sich der Kunde als König. Teilweise ist unser Anspruch eigentlich gar nicht hoch, wir sind mit weniger zufrieden, aber wir haben den Service natürlich genossen. Es darf gerne auch etwas weniger Blumenschmuck sein, hier besteht für das Haus sicherlich ein Einsparungspotential. Aber optisch ist dies natürlich perfekt.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich und anerkennend zu bewerten.

Es freut uns außerordentlich, dass Sie unseren Service als herausragend erlebt haben und sich bei uns rundum wohlgefühlt haben. Ihr besonderes Lob zu der gelebten Gastfreundschaft sowie Ihre durchgehend positiven Rückmeldungen zu Sauberkeit, Komfort, Zimmergröße, Ambiente wie auch zur Qualität und Vielfalt unseres kulinarischen Angebots sind eine wertvolle Bestätigung unseres täglichen Engagements – darüber freut sich unser gesamtes Team sehr.

Ihren Hinweis zur floralen Gestaltung nehmen wir gerne auf und werden Ihre Anregung im Team besprechen.

Für Ihr Vertrauen, Ihr Lob und die hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bald wieder als unsere geschätzten Gäste willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Alexander Schulz
Couple
30-39 years
Reviewed: 6 months ago (04/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Das Gebäude ist sehr sauber, jedoch stellenweise etwas "in die Jahre gekommen". Dies fällt jedoch nur in den Korridoren, Treppenhäusern, etc. und nicht in unserem Zimmer oder den wichtigen Aufenthaltsräumen auf. Das SPA ist super, könnte jedoch etwas vom Parkplatz und Straße getrennt werden. Die räumliche Abgrenzung zum Außenpool ist nicht optimal.
Wir legen sehr großen Wert auf Service und hier wurde uns jeder Wunsch vollumfänglich erfüllt. Das Personal war in allen Bereichen (Bar, Restaurant, Rezeption, SPA, Room Service) extrem aufmerksam und freundlich.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so differenziert und wertschätzend zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie insbesondere die Sauberkeit unserer Anlage hervorheben und sich in Ihrem Zimmer und den zentralen Aufenthaltsbereichen rundum wohlgefühlt haben. Ihr besonderes Lob für unser engagiertes Team in allen Bereichen – von der Rezeption bis zum Room Service – wissen wir sehr zu schätzen. Es ist uns ein großes Anliegen, all unseren Gästen durch aufmerksamen Service und Freundlichkeit einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, umso mehr freut uns Ihre positive Rückmeldung dazu.

Ihre Hinweise haben wir aufmerksam aufgenommen. Auch wenn sich nicht alle baulichen Aspekte kurzfristig anpassen lassen, investieren wir fortlaufend in die Weiterentwicklung unseres Hauses und beziehen Ihre Anmerkungen in unsere Planungen mit ein.

Für Ihr ausgewogenes Feedback, Ihre freundlichen Worte und Ihre Bereitschaft zur Weiterempfehlung danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie schon bald wieder als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Family
40-49 years
Reviewed: 6 months ago (04/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Großartig, vielen Dank! Wir haben uns wieder sehr wohl gefühlt. Ein wenig mehr Auswahl an vegetarischen (Haupt-)gerichten im Restaurant, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, fänden wir noch schön. :)

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv und wertschätzend zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie sich erneut rundum wohlgefühlt haben und zahlreiche Aspekte wie die Sauberkeit, den Komfort, die Qualität und Vielfalt unseres Frühstücks sowie den Service und die Lage besonders hervorheben. Ihre hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist eine wertvolle Bestätigung unseres täglichen Einsatzes und bedeutet uns sehr viel.

Ihre Rückmeldung zur Auswahl an verschiedenen Gerichten nehmen wir dankbar auf. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, den kulinarischen Bedürfnissen und Wünschen aller Gäste gerecht zu werden. Ihr Hinweis ist daher ein wertvoller Impuls, unser Speisenangebot weiter zu überprüfen und gegebenenfalls auszubauen.

Für Ihr Vertrauen und Ihr differenziertes Feedback danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie schon bald wieder als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Herbert Geiger
Couple
70-79 years
Reviewed: 6 months ago (04/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Sehr schöner Aufenthalt, Silvester Feier sehr gelungen. Bei den Fleisch Speisen sollte mehr auf Zartheit geachtet werden. Das Fleisch war entweder sehr medium rear, ein anderes mal zu frisch und darum zäh. Ein Fischgericht war nur lauwarm

Sehr geehrter Herbert Geiger,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns so ausführlich zu bewerten und Ihre Eindrücke zur Silvesterfeier und zur kulinarischen Erfahrung mit uns zu teilen.

Es freut uns sehr, dass Sie insgesamt einen schönen Aufenthalt hatten und insbesondere die festliche Gestaltung der Silvesterfeier als gelungen empfunden haben. Ihr Lob für die Sauberkeit in allen Bereichen, das Ambiente und den Komfort der Zimmer sowie Ihre Rückmeldung zur Ausstattung und zum Service sind für unser gesamtes Team eine wertvolle Anerkennung unseres täglichen Engagements.

Wir bedauern sehr, dass wir Sie kulinarisch nicht vollständig überzeugen konnten. Selbstverständlich entspricht dies nicht unserem Standard und wir werden Ihre Hinweise im Team besprechen, denn höchste Qualität und Genuss bei unseren Speisen ist unser Anspruch.

Für Ihre insgesamt positive Bewertung sowie das Vertrauen und die Bereitschaft zur Weiterempfehlung danken wir Ihnen sehr. Es wäre uns eine große Freude, Sie bald wieder als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
50-59 years
Reviewed: 6 months ago (04/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Wir waren ziemlich "ausgelaugt" von der Jahresend-Ralley - beruflich wie auch privat - und können nur sagen: Unsere "Akkus" sind wieder komplett geladen. Wir kommen sehr, sehr gerne wieder, wenn wir mal wieder an dem Punkt sind, wo uns nur noch ein Kurztrip in Ihr schönes Hotel "retten" kann ;-)

Sehr geehrte Gäste,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so herzlich und anerkennend zu bewerten.

Es freut uns außerordentlich, dass Sie nach einer intensiven und fordernden Zeit bei uns neue Kraft tanken konnten und sich rundum wohlgefühlt haben. Zu wissen, dass wir Ihnen mit unserem Ambiente, dem Service, dem Komfort sowie mit den kulinarischen Angeboten einen Ort der Erholung und Entspannung bieten konnten, erfüllt unser gesamtes Team mit großer Freude und ist eine wertvolle Bestätigung unseres täglichen Einsatzes.

Dass Sie unser Hotel jederzeit wieder besuchen möchten, wenn eine kleine Auszeit notwendig wird, ist für uns das schönste Lob. Für Ihr Vertrauen und Ihre uneingeschränkte Bereitschaft zur Weiterempfehlung danken wir Ihnen von Herzen.

Wir freuen uns bereits darauf, Sie bald wieder als unsere geschätzten Gäste willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Family
30-39 years
Reviewed: 6 months ago (04/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Sehr sauberes Hotel mit sehr nettem Personal. Alle anliege wurden schnellstmöglich umgesetzt. Wir kommen gerne wieder!

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv zu bewerten.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie die Sauberkeit unseres Hauses und die Freundlichkeit unseres gesamten Teams so hervorheben. Besonders Ihre Rückmeldung, dass Ihre Anliegen schnell und zuverlässig umgesetzt wurden, schätzen wir sehr und geben dieses Lob gerne an das Team weiter. Ihr Feedback bestätigt unser tägliches Engagement, jedem Gast einen rundum angenehmen Aufenthalt zu bieten.

Für Ihre Bereitschaft zur Weiterempfehlung und Ihre freundlichen Worte danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie schon bald wieder als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
30-39 years
Reviewed: 6 months ago (04/01/2026)
Date of experience: 12/2025

Sehr schöner und dekorativ gelungener Eingangsbereich, Teller und Besteck am Frühstücksbuffett waren teilweise dreckig, Kaffeequalität ist nicht gut, Kaffee schmeckt bitter, gelungener Saunabereich, schönes Freizeitangebot, Matratze war durchgelegen, Federbettdecke war super

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so differenziert zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie den Eingangsbereich als besonders einladend und geschmackvoll empfunden haben und Sie insbesondere unser Saunabereich sowie das abwechslungsreiche Freizeitangebot überzeugen konnten. Ihre lobenden Worte zu den Federbettdecken schätzen wir ebenso und freuen uns, dass Sie diese als besonders angenehm wahrgenommen haben.

Gleichzeitig bedauern wir, dass wir in einigen Punkten nicht Ihre Erwartungen erfüllen konnten. Selbstverständlich entspricht dieses nicht unseren eigenen Ansprüchen und wir werden Ihre Hinweise mit unseren Teams besprechen, um den Standard wieder konsequent zu gewährleisten.

Für Ihr differenziertes Feedback sowie Ihre ausgewogene Bewertung danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie künftig wieder als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
50-59 years
Reviewed: 6 months ago (04/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Wir haben den Aufenthalt (in Zimmer 61) mal wieder sehr genossen. Das gesamte Team ist sehr freundlich und aufmerksam. Es gibt kaum etwas zu bemängeln. Im Bad wäre eine Ablage unter dem Waschbecken für Kulturbeutel etc. von Vorteil, da ansonsten sehr wenig Abstellfläche vorhanden ist. Für den Sylvestermiittag hätten wir folgende Idee, um den Ablauf fürs Personal zu erleichtern und den langen Weg in die Küche zu kürzen. In dem provisorischen Speiseraum eine kleine Theke aufbauen (Servierwagen mit Warmhalteboxen stand dort) und evtl. einen Eintopf, Bockwürstchen, César Salat, sowie Kuchen und Kaffee vor Ort anbieten. Wir haben Ihr Hotel erneut aufgesucht, da Sie sich auch um die Vierbeiner kümmern und z.B. in der Sylvesternacht nicht geböllert wird. Sehr schade, dass das dieses Jahr von einigen Gästen nicht eingehalten wurde und direkt vor unserem Fenster in der Einfahrt ordentlich geböllert wurde. Vielleicht könnte man diesbezüglich mit ein paar Schildern darauf hinweisen Rücksicht zu nehmen. Wir wünschen ein erfolgreiches Jahr 2026 und freuen uns auf ein weiteres Mal bei ihnen im wunderschönen Alpenhof.

Liebe Gäste,

vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche und wertschätzende Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in Zimmer 61. Es freut uns sehr, dass Sie die Zeit bei uns erneut genießen konnten und sich durch unser Team gut betreut gefühlt haben.

Vielen Dank auch für Ihre konkreten und hilfreichen Anregungen. Den Hinweis zur fehlenden Ablage im Bad nehmen wir gerne auf und prüfen diesen Punkt im Rahmen unserer weiteren Optimierungen. Ebenso danken wir Ihnen für Ihre Idee zum Ablauf am Silvestermittag – solche praxisnahen Vorschläge sind für uns sehr wertvoll, insbesondere mit Blick auf Entlastung unseres Teams und einen angenehmen Ablauf für unsere Gäste.

Besonders wichtig ist uns Ihr Hinweis zum Thema Feuerwerk. Dass in der Silvesternacht vereinzelt geböllert wurde und Sie dadurch – gerade auch als Hundebesitzer – beeinträchtigt waren, bedauern wir sehr. Ihr Vorschlag, künftig noch deutlicher durch Hinweisschilder auf Rücksichtnahme hinzuweisen, ist absolut nachvollziehbar und wird von uns intern besprochen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen, Ihre Offenheit und Ihre Treue zum Alpenhof. Wir wünschen Ihnen ebenfalls ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2026 und freuen uns schon heute auf ein erneutes Wiedersehen bei uns im Alpenhof Murnau.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Cete Erdal undHluchy-Cete Mar..
Couple
60-69 years
Reviewed: 6 months ago (03/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Leider hatten wir nie den selben Tisch beim Abendessen, im Gegensatz zu den anderen Gästen. Begründet wurde das vom Restaurantchef, das viele Behinderte im Hotel wären. Das war nicht nachvollziehbar, da wir immer in den Bereichen sassen, zu denen man über Stufen gehen musste.
Desweiteren ist die Leiterin des Frühstücksbereich immer sehr unfreundlich, was uns auch andere Gäste bestätigt haben.
Weiterer Störfaktor waren für uns die Pools, in denen regelmässig Babys mit Windeln und Kleinkinder waren. Dies empfanden wir als sehr störend umd unhygienisch.und haben deswegen die Pools auch nicht genutzt.
Schade fanden wir auch, das Herr Bär mit Ausnahme des Silvesterabend, im Gegensatz zum Vorjahr überhaupt nicht präsent war.
Insgesamt war unser Aufenthalt dieses Mal für uns sehr enttäuschend.

Sehr geehrte Cete Erdal und Hluchy-Cete Marion,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr ausführliches und ehrliches Feedback zu Ihrem letzten Aufenthalt zukommen zu lassen.

Es tut uns sehr leid zu lesen, dass Ihre Erfahrungen dieses Mal nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Besonders Ihre Hinweise zur wechselnden Tischzuweisung beim Abendessen verstehen wir gut – als Gast schätzt man Kontinuität und einen persönlichen Platz, insbesondere wenn Sie andere Erfahrungen bei uns gemacht haben. Die von Ihnen angeführte Erklärung für die wechselnden Plätze werden wir intern nochmals sorgfältig besprechen, denn wir möchten, dass sich alle Gäste gleichermaßen willkommen und respektiert fühlen.

Ihre Kritik an der Freundlichkeit der Leitung im Frühstücksbereich nehmen wir mit großem Bedauern entgegen. Ein zuvorkommender und herzlicher Umgang hat für uns höchste Priorität. Dass sich hier mehrere Gäste eine andere Atmosphäre gewünscht hätten, ist ein deutlicher Hinweis, an dem wir im Team arbeiten werden, um unser Serviceniveau konsequent weiterzuentwickeln.

Auch Ihre Erfahrung an den Pools bedauern wir sehr. Wir verstehen, dass Ruhe und Hygiene im Schwimmbadbereich für viele unserer Gäste ein zentrales Bedürfnis sind. Die Anwesenheit von Babys und Kleinkindern in allen Becken wird von manchen Gästen positiv, von anderen – wie in Ihrem Fall – als störend wahrgenommen. Gerne möchten wir darauf hinweisen, dass wir besonders auf Sauberkeit achten und die geltenden Hygienevorschriften stets einhalten. Gleichzeitig nehmen wir Ihren Wunsch nach mehr Rückzugsorten und Ruhe ernst und werden prüfen, wie wir künftig die Bedürfnisse aller Gäste bestmöglich miteinander in Einklang bringen können.

Dass Sie die geringere persönliche Präsenz der Direktion im Vergleich zu früheren Aufenthalten vermisst haben, bedauern wir ebenfalls. Für uns ist der persönliche Kontakt zu unseren Gästen ein wichtiger Bestandteil einer familiären und herzlichen Gastfreundschaft.

Wir danken Ihnen für Ihre differenzierten Rückmeldungen zur Sauberkeit und zur Lage des Hauses, wie auch zu weiteren Aspekten Ihres Aufenthaltes. Ihre offenen Worte sind uns Ansporn und Grundlage, unseren Service zu reflektieren und gezielt zu verbessern.

Es tut uns leid, dass wir Ihnen diesmal nicht das rundum positive Erlebnis bieten konnten, das Sie von uns gewohnt sind. Für Ihre Ehrlichkeit und die konstruktive Kritik danken wir Ihnen sehr. Es wäre uns eine große Freude, Sie künftig wieder bei uns zu begrüßen und Ihnen zu zeigen, wie wir Ihre Anregungen umgesetzt haben.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
60-69 years
Reviewed: 6 months ago (03/01/2026)
Date of experience: 01/2026

Wir waren über den Jahreswechsel im Alpenhof Murnau und unsere Wünsche wurden voll und ganz erfüllt. Sehr gutes Hotel an bester Lage mit hervorragenden Essen. Besonders hervorzuheben sind die Freundlichkeit des Personals und der ausgezeichnete Service.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt über den Jahreswechsel in unserem Haus so anerkennend zu bewerten.

Es freut uns außerordentlich, dass wir all Ihre Wünsche erfüllen konnten und Sie unser Hotel in bester Lage mit seinem kulinarischen Angebot, dem angenehmen Ambiente sowie dem großzügigen Komfort so wertschätzen. Besonders Ihre lobenden Worte zur Freundlichkeit unseres Teams und zum ausgezeichneten Service sind für uns eine wichtige Bestätigung unseres täglichen Engagements. Auch Ihre Bereitschaft zur uneingeschränkten Weiterempfehlung ehrt uns und zeigt, dass Sie Ihren Aufenthalt in vielerlei Hinsicht genießen konnten.

Für Ihr Vertrauen und Ihr positives Feedback möchten wir Ihnen herzlich danken. Es wäre uns eine große Freude, Sie auch in Zukunft wieder als unseren geschätzten Gast im Alpenhof Murnau begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
Back to Top CERTIFICATE what's this?