Alpenhof Murnau hotel logohotel logo
Public Reviews Score
92%

"Very satisfied"

Based on 9,145 reviews across 14 portals
:
No Public Name
Couple
60-69 years
Reviewed: 4 weeks ago (29/05/2026)
Date of experience: 05/2026

Die sogenannte kleine Reinigung ist völlig i.O. Es müsste nur immer durchgesaugt werden.
Mangelhaft war die fehlende Klimaanlage
( bei 5 Sternen Standard ) ; das Bad ohne Dusche - bei älteren und behinderten Menschen ein No Go.
Weiterhin sollten die Urlauber bei anstehenden Umbauarbeiten bereits im Vorfeld auf die Baumaßnahmen hingewiesen werden.
Lärmbelästigung war z.T. Unzumutbar.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so offen und ausführlich zu bewerten.

Es freut uns, dass Sie die regelmäßige Reinigung insgesamt positiv einschätzen und auch mit vielen weiteren Aspekten, wie der Lage, dem Frühstücksangebot und dem Ambiente des Zimmers, zufrieden waren. Ihr ehrliches Feedback zur Sauberkeit sowie zur Qualität unseres Services wissen wir sehr zu schätzen.

Ihre Hinweise zur fehlenden Klimaanlage und zur Badausstattung nehmen wir mit großem Verständnis auf. Wir wissen, dass insbesondere in warmen Monaten und für Gäste mit besonderen Bedürfnissen ein angenehmes Raumklima und eine barrierefreie Duschmöglichkeit wichtige Komfortaspekte darstellen. Ihre Anmerkungen helfen uns, die Ausstattung unseres Hauses noch gezielter weiterzuentwickeln und die Wünsche unserer Gäste in die künftige Planung einzubeziehen.

Bezüglich der Lärmbelästigung durch Umbauarbeiten und der fehlenden Vorab-Information möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen. Transparenz und Rücksichtnahme sind uns sehr wichtig, daher werden wir Ihr Anliegen in den zuständigen Teams noch einmal aufgreifen, um hier zukünftig klarer und frühzeitiger zu kommunizieren.

Für Ihre konstruktiven Rückmeldungen und Ihre Offenheit danken wir Ihnen herzlich. Ihr Feedback ist für uns eine wertvolle Unterstützung, um den Aufenthalt für unsere Gäste nachhaltig angenehmer zu gestalten. Es wäre uns eine Freude, Sie bei einer nächsten Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
50-59 years
Reviewed: 4 weeks ago (28/05/2026)
Date of experience: 05/2026

Klimaanlage im Zimmer wäre angebracht.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich zu bewerten und Ihre Rückmeldungen offen mit uns zu teilen.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie in nahezu allen Bereichen – insbesondere in Bezug auf Sauberkeit, Zimmergröße, Frühstücksangebot sowie den Service – sehr zufrieden waren. Ihr positives Feedback ist für unser gesamtes Team eine wertvolle Anerkennung und Motivation.

Ihren Hinweis zur fehlenden Klimaanlage im Zimmer nehmen wir mit großem Verständnis auf. Wir wissen, dass gerade in den Sommermonaten ein angenehmes Raumklima maßgeblich zum Wohlbefinden beiträgt. Auch solche Rückmeldungen sind uns wichtig, da sie uns helfen, die Komfortansprüche unserer Gäste noch besser zu verstehen und unser Angebot kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Für Ihre hohe Weiterempfehlung und Ihr differenziertes Feedback danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine Freude, Sie bei nächster Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Family
40-49 years
Reviewed: 4 weeks ago (28/05/2026)
Date of experience: 05/2026

Wunderbares Hotel!!!

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus mit solch positiven und anerkennenden Worten zu würdigen.

Es freut uns ganz besonders, dass Sie unser Hotel als wunderbar erlebt haben und Ihre Bewertungen in allen Bereichen – von der Sauberkeit über den Komfort und die Größe der Zimmer bis hin zu Frühstücksangebot, Service und Lage – durchweg hervorragend ausgefallen sind. Ihr ausdrückliches Lob und Ihre hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung nehmen wir mit großer Dankbarkeit entgegen und geben dies gerne an das gesamte Team weiter.

Dass Sie sich während Ihres Aufenthalts so wohlgefühlt haben, ist für uns eine wertvolle Bestätigung unseres täglichen Engagements. Für Ihr Vertrauen und Ihre wertschätzende Rückmeldung danken wir Ihnen sehr. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei nächster Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Anette Stüker
Family
60-69 years
Reviewed: 4 weeks ago (27/05/2026)
Date of experience: 05/2026

Sehr schönes Hotel, freundliche Mitarbeiter, nur das Essen war nicht immer einem 5 Sterne Hotel angemessen.

Sehr geehrte Anette Stüker,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so offen und differenziert zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie die Freundlichkeit unserer Mitarbeitenden, die Sauberkeit in allen Bereichen, den Schlafkomfort sowie die Qualität und Vielfalt unseres Frühstücksangebots besonders hervorheben. Ihr Lob für Lage und Service nehmen wir gerne auf und geben es mit großer Wertschätzung an das gesamte Team weiter.

Ihre Rückmeldung zur kulinarischen Erfahrung nehmen wir mit großem Interesse zur Kenntnis. Wir bedauern, dass das Essen nicht in jedem Moment voll Ihren Erwartungen an ein 5-Sterne-Haus entsprochen hat. Rückmeldungen wie Ihre sind für uns äußerst wertvoll, um unser gastronomisches Angebot und unsere Abläufe kontinuierlich im Team zu reflektieren und gezielt weiterzuentwickeln.

Für Ihre ehrliche Einschätzung, Ihre hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung und Ihr Vertrauen bedanken wir uns herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei nächster Gelegenheit erneut als unsere geschätzte Gästin begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Krieger
Couple
60-69 years
Reviewed: 4 weeks ago (27/05/2026)
Date of experience: 05/2026

Freundliche Mitarbeiter, die sich nach der Anfahrt erkundigen aber leider den Eindruck vermitteln, dass es sie eigentlich gar nicht interessiert. Sehr luxuriöse Empfangslobby, tolle Blumen. Man fühlt sich gleich wohl.

Sehr geehrte Krieger,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich zu bewerten und Ihre Erlebnisse mit uns zu teilen.

Es freut uns sehr, dass Sie die luxuriöse Atmosphäre unserer Empfangslobby und die geschmackvolle Blumendekoration wertschätzen und Sie sich direkt nach Ihrer Ankunft wohlgefühlt haben. Ebenso danken wir Ihnen für Ihr Lob zur Sauberkeit im Hotel sowie zur Ausstattung, zum Ambiente, zum Frühstücksangebot und zur Lage – Ihre positive Rückmeldung geben wir gerne an das Team weiter.

Ihre kritische Anmerkung zur Freundlichkeit unserer Mitarbeitenden am Empfang nehmen wir mit aufrichtiger Aufmerksamkeit auf. Es tut uns leid, dass Sie den Eindruck hatten, das Interesse sei nicht authentisch gewesen. Persönliche und aufrichtige Betreuung liegt uns sehr am Herzen, und wir möchten sicherstellen, dass sich jede Gästin nicht nur willkommen, sondern auch wirklich wahrgenommen fühlt. Ihr Feedback hilft uns, die Sensibilität in unserem Team weiter zu stärken.

Dass Sie uns zudem in so vielen Bereichen positiv bewerten und auch zur Weiterempfehlung bereit sind, wissen wir sehr zu schätzen. Für Ihre offenen Worte und Ihr ausgewogenes Feedback danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine Freude, Sie bei nächster Gelegenheit erneut als unsere geschätzten Gast willkommen zu heißen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Family
40-49 years
Reviewed: 4 weeks ago (27/05/2026)
Date of experience: 05/2026

Alles sehr sehr gut!

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus mit einer solch positiven und anerkennenden Bewertung zu würdigen.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie rundum zufrieden waren und insbesondere die Sauberkeit, das Ambiente, die Zimmerausstattung sowie die Qualität und Vielfalt unseres Frühstücksangebots so schätzen. Auch die hohe Bewertung für Service, Lage und Ihr positives Feedback zur Weiterempfehlung wissen wir sehr zu schätzen. Dieses Lob ist für unser gesamtes Team eine wertvolle Bestätigung unseres täglichen Engagements.

Für Ihr Vertrauen und Ihre wertschätzende Rückmeldung danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei nächster Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Family
60-69 years
Reviewed: 4 weeks ago (26/05/2026)
Date of experience: 05/2026

Üblicherweise gibt es im Umfang der Portion zwischen Halbpension und Hauptgericht à la Carte einen Unterschied. Das habe ich beim Seeteufel nicht empfunden. A la carte war mehr als übersichtlich!!!

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so differenziert zu bewerten und uns Ihre Rückmeldungen zu den einzelnen Bereichen mitzuteilen.

Es freut uns sehr, dass Sie mit vielen Aspekten Ihres Aufenthalts – wie der Sauberkeit in allen Bereichen, dem Komfort des Zimmers, der Lage sowie dem Frühstücksangebot und dem Service – durchweg zufrieden waren. Diese positive Resonanz wissen wir sehr zu schätzen und geben Ihr Lob gerne an das Team weiter.

Ihre Hinweise zum Unterschied zwischen der Portionengröße bei Halbpension und dem à la Carte-Gericht nehmen wir sehr aufmerksam zur Kenntnis. Wir verstehen, dass hierbei Ihre Erwartungen an die Menügestaltung beim Seeteufel nicht ganz erfüllt wurden. Rückmeldungen wie Ihre sind für uns besonders wertvoll, da sie uns helfen, unser kulinarisches Angebot noch konkreter auf die Wünsche und Erwartungen unserer Gäste abzustimmen und die Abläufe mit dem Küchenteam zu reflektieren.

Für Ihre ehrliche Einschätzung, Ihr Vertrauen und Ihre hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung danken wir Ihnen herzlich. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei nächster Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
By Boris Boxan
Business
50-59 years
Reviewed: 4 weeks ago (26/05/2026)
Date of experience: 05/2026

Die Kompetenz und der Service der Rezeption entspricht aus meiner Erfahrung nicht dem Anspruch, eines 5 Sterne Hotels. Mangelnde Ortskenntnis, fehlendes Einfühlungsvermögen für die Wünsche des Gastes (in meinem Fall) haben mich an ein Bahnhofshotel erinnert. Es gibt viele Stellen im Haus die ungepflegt und schmutzig erscheinen. Das Angebot an Leihfahrrädern ist mangelhaft. Mein E-Mountainbike hatte keinerlei Profil auf den Reifen, die Pedala waren ebenfalls ohne jegliches Profil und damit ohne jeglichen Halt, die Gangschaltung rutschte am Berg ständig durch - auch hier scheint sich niemand für einen guten Service einzusetzen.

Sehr geehrter Herr Boxan,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke von Ihrem Aufenthalt bei uns so ausführlich und offen zu schildern.

Es tut uns sehr leid zu lesen, dass Sie mit dem Service und der Kompetenz unserer Rezeption sowie dem Umgang mit Ihren individuellen Wünschen nicht zufrieden waren. Ihr Eindruck, nicht ausreichend beraten und wertgeschätzt worden zu sein, entspricht keinesfalls unseren eigenen Ansprüchen an eine aufmerksame und persönliche Betreuung im Haus. Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und werden die von Ihnen geschilderten Situationen intern detailliert auswerten, um die Qualität unseres Gästeservices für die Zukunft weiter zu stärken.

Auch Ihre Rückmeldungen zur Sauberkeit und zum Pflegezustand einzelner Bereiche im Haus haben wir mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen. Wir wissen, dass der erste Eindruck viel zählt und ein durchweg gepflegtes Ambiente maßgeblich zum Wohlfühlen unserer Gäste beiträgt. Ihre Hinweise dienen uns als wichtige Anregung, um noch gezielter auf Details und die regelmäßige Kontrolle sämtlicher Bereiche zu achten.

Bezüglich des Angebots an Leihfahrrädern und insbesondere Ihrer Erfahrung mit dem E-Mountainbike möchten wir uns ausdrücklich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Die von Ihnen beschriebenen Mängel an den Reifen, Pedalen und der Gangschaltung entsprechen nicht dem Standard, den wir für unsere Gäste vorsehen. Ihr kritischer Hinweis hat bereits entsprechende interne Prüfungen und Maßnahmen zur Verbesserung angestoßen.

Wir danken Ihnen sehr für Ihre offenen Worte und die detaillierte Schilderung Ihrer Erlebnisse, auch wenn diese für uns Anlass zur Selbstkritik sind. Ihr Feedback hilft uns, zielgerichtete Verbesserungen vorzunehmen, damit sich unsere Gäste künftig rundum wohlfühlen können.

Es wäre uns eine Freude, Sie zu einem späteren Zeitpunkt von den Weiterentwicklungen in unserem Haus persönlich überzeugen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Business
40-49 years
Reviewed: 4 weeks ago (26/05/2026)
Date of experience: 05/2026

Sehr gemuetlich und angenehm, besonders das Fruehstueck war fantastisch

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus mit so positiven und anerkennenden Worten zu kommentieren.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie die angenehme und gemütliche Atmosphäre besonders genießen konnten und unser Frühstück für Sie ein echtes Highlight war. Ihr ausdrückliches Lob für die Vielfalt und Qualität des Frühstücksangebots sowie für Sauberkeit, Komfort, Ambiente und Service nehmen wir mit großer Freude entgegen und leiten diese Wertschätzung gerne an das gesamte Team weiter.

Dass Sie uns uneingeschränkt weiterempfehlen möchten, ist für uns eine wertvolle Bestätigung unseres täglichen Engagements. Es wäre uns eine große Freude, Sie bei nächster Gelegenheit erneut als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
No Public Name
Couple
60-69 years
Reviewed: 4 weeks ago (25/05/2026)
Date of experience: 05/2026

Sehr schön gelegenes Hotel mit großzügiger und ansprechender Ausstattung, in dem man sich potentiell sehr wohlfühlen kann. Einziger Störfaktor: manchmal unkoordiniert wirkendes Servicepersonal, das unseres Erachtens besser geschult/geführt werden könnte. Die parallel stattfindenden Business-VA wie Muttertagsbrunch, Horbach und internationaler Foto-Workshop haben in den immerhin 6 Tagen unseres Aufenthalts für zu viel Unruhe u Hektik bei Frühstück u Bar gesorgt. Wir würden gern wiederkommen, wenn es ruhiger zugehen würde.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich und differenziert zu bewerten.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie die wunderbare Lage, die großzügige Ausstattung und die gepflegten Bereiche unseres Hotels besonders hervorheben. Ihr Lob zur Sauberkeit, Zimmerausstattung und dem vielfältigen Frühstück nehmen wir mit großer Wertschätzung an und geben dieses gerne an unser gesamtes Team weiter.

Ihre Hinweise zum Servicepersonal sowie zur Unruhe während der parallel stattgefundenen Veranstaltungen nehmen wir sehr ernst. Wir verstehen, dass ein Aufenthalt auch von einem reibungslosen und entspannten Ablauf lebt. Dass Sie zeitweise eine gewisse Hektik und Unkoordiniertheit – insbesondere während der Frühstückszeiten und an der Bar – wahrgenommen haben, bedauern wir. Veranstaltungen wie der Muttertagsbrunch oder Workshops erfordern besondere organisatorische Abläufe, die jedoch keinesfalls zu Lasten der Erholung unserer Gäste führen sollten. Ihr Feedback ist für uns Anlass, die internen Prozesse und die Führung des Serviceteams gezielt zu prüfen und zu verbessern, damit zukünftige Aufenthalte noch entspannter verlaufen.

Für Ihre Offenheit und die Bereitschaft, uns trotz dieser Punkte erneut zu besuchen, danken wir Ihnen sehr. Ihr differenziertes Urteil hilft uns, das Wohlbefinden unserer Gäste weiter in den Mittelpunkt zu stellen, auch wenn besondere Veranstaltungen stattfinden.

Es wäre uns eine große Freude, Sie bei einer ruhigeren Gelegenheit wieder als unseren geschätzten Gast begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Junghans
Communication & Media Manager
Back to Top CERTIFICATE what's this?