By Hr. Struck
Business
30-39 years
Reviewed:
3 days ago
(13/11/2025)
Date of experience:
11/2025
No Public Name
Couple
60-69 years
Reviewed:
6 days ago
(10/11/2025)
Date of experience:
11/2025
No Public Name
Business
40-49 years
Reviewed:
6 days ago
(10/11/2025)
Date of experience:
11/2025
By Karl-Heinz Wien
Couple
70-79 years
Reviewed:
1 week ago
(09/11/2025)
Date of experience:
11/2025
By R. Meyer-Quade H.Meyer
Couple
60-69 years
Reviewed:
1 week ago
(09/11/2025)
Date of experience:
11/2025
By Karsten und Beate Wiebe
Couple
60-69 years
Reviewed:
1 week ago
(06/11/2025)
Date of experience:
11/2025
No Public Name
Friends
70-79 years
Reviewed:
2 weeks ago
(02/11/2025)
Date of experience:
10/2025
No Public Name
Couple
60-69 years
Reviewed:
2 weeks ago
(02/11/2025)
Date of experience:
11/2025
By Patzelt
Couple
60-69 years
Reviewed:
2 weeks ago
(02/11/2025)
Date of experience:
11/2025
No Public Name
Couple
50-59 years
Reviewed:
2 weeks ago
(02/11/2025)
Date of experience:
11/2025
Wir hatten einen schönen und erholsamen Aufenthalt in Köhlers Forsthaus. Wellness und Genusshotel trifft mit dem Namen die Erwartungen vollkommen.
Das Ambiente ist gemütlich, einladend, rustikal, wirkt vielleicht manchmal etwas unmodern, aber hochwertig und authentisch.
Die hohen Erwartungen an das Essen wurden absolut erfüllt. Qualität und Auswahl waren vom Frühstück, über das kleine Mittags-/Kuchenbuffet bis zum Abendmenü hervorragend. Selbst als an einem Abend bei der Auswahl der vier vorgeschlagenen Gerichte nichts passendes dabei war, konnte problemlos a la carte eine Alternative gewählt werden. Beim Frühstück tolle Auswahl, insbesondere der leckere hauseigene Stuten und die qualitativen Backwaren und die Käseauswahl waren hervorragend. Die Suppe und Kuchen Nachmittags waren eine tolle Ergänzung über den Tag hinweg.
Das Zimmer war sauber und sehr ruhig von der Dämmung her. Auch hier wirkt die Ausstattung teils nicht ganz modern, was für uns aber bei qualitativer Ausstattung keinen Nachteil ausmacht zum Ambiente eines Forsthaus passt und für Nachhaltigkeit spricht. Die Matratzen waren definitiv nicht in die Jahre gekommen und hervorragend, wir haben toll geschlafen. Ebenso war die Sauberkeit und generell die Aufmerksamkeit des Reinigungspersonals auffallend gut!
Die Verbindung zum WLAN war in unserem Zimmer (43) am ersten Tag gar nicht möglich. Auf dem Flur hingegen schon, im Zimmer brach die Verbindung grundsätzlich wieder ab. Merkwürdigerweise war ab dem zweiten Tag auch im Zimmer ausreichend Empfang. Daher die durchschnittliche Bewertung des WLAN. Hier scheint es je nach Zimmer Unterschiede zu geben und könnte womöglich weiter verbessert werden.
Der Sauna und Poolbereich ist Klasse. Toller und gemütlicher Innen- wie Außenbereich, zwei ruhige Räume mit Salzgrotte und Ruheraum, die Anzahl und Auswahl an Saunen war super und die Zugänglichkeit über nahezu den ganzen Tag hinweg neben dem hochwertigen Essen zwei wichtige Gründe bei unserer Hotelauswahl, um vollkommen entspannen zu können.
Einzig der Aschenbecher (und somit der Rauch) direkt vor der Tür zum Außenbereich und der Saunen wirkten etwas unglücklich platziert und wären unserer Meinung nach etwas weiter entfernt von der Eingangstür im schönen Garten mit Blick auf den See sinnvoller platziert. Ebenso wären entspannende Klänge mit leiser, dezenter Hintergrundmusik im Ruhebereich unserer Meinung nach noch entspannungsfördernder als völlige Stille.
Tatsächlich hatten wir erst während des Aufenthalts mitbekommen, dass das Forsthaus auch die Möglichkeit zur Miete von Oldtimern anbietet. Für unseren Kurzaufenthalt dieses Mal wäre das für uns zwar nicht infrage gekommen, aber vielleicht übersehen es auch Gäste, für die das durchaus infrage kommen würde.
Die Baumaßnahmen in dem einen Zimmer während des Aufenthalts waren natürlich etwas unglücklich, aber auch verständlich, dass das Haus dafür nicht komplett geschlossen wird. Vielleicht wäre ein dezenter Hinweis vorab in Kombination mit einem Gutschein für eine kleine Spa Anwendung etc eine nette Überlegung gewesen.
Generell muss man das Personal, von Rezeption über Reinigung bis zur Küche und Restaurant ausdrücklich loben. Sehr aufmerksam, freundlich, professionell. Ebenso auch der Eigentümer, der sich beim Frühstück nach dem Befinden erkundigt hat.
Die abendlichen Gutscheine für einen Schlummertrunk sind eine nette Geste. Da wir keinen Alkohol trinken, war die hauptsächlich mit alkoholischen Getränken ausgestattete Karte eher unpassend für uns. Da wäre eine etwas ausgewogenere Auswahl mit beispielsweise alkoholfreiem Bier/Radler, heißer Schokolade etc aus unserer Sicht wünschenswert.
Der Garten und das Gelände machen einen hübschen und gepflegten Eindruck. Auch die Zeiten für Frühstück und Check-In/Out sind super. Preislich ergibt sich aus unserer Sicht ein stimmiges Verhältnis zwischen nachvollziehbarem Preis bei den vielen Vorzügen, die man mit einem Aufenthalt erhält und entspricht einem guten Verhältnis.
Alles in allem hatten wir einen wunderbaren Aufenthalt und die genannten Kritikpunkte sind wirklich nur als kleine Verbesserungsideen zu verstehen. Bitte die vielen positiven Punkte genau so beibehalten!
Wir haben das Forsthaus im Familien- und Freundeskreis bereits weiterempfohlen und kommen ganz bestimmt eines Tages zur Erholung wieder. Vielen Dank!