SCHWARZWALD PANORAMA hotel logohotel logo
Public Reviews Score
88%

"Very satisfied"

Based on 11,748 reviews across 10 portals
:
No Public Name
Couple
60-69 years
Reviewed: 6 days ago (16/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Schönes Hotel, das einzige das ich bemängeln würde ist beim Frühstück die Brötchen und die Brote waren nicht frisch

Sehr geehrter Herr Konkolewski,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke zu Ihrem Aufenthalt mitzuteilen.

Es freut uns sehr, dass Sie unser Hotel als schön empfunden haben und insbesondere die Lage, die Freundlichkeit unseres Teams sowie die Sauberkeit und das Preis-Leistungsverhältnis positiv hervorheben. Diese Rückmeldungen sind für unser Team eine wertvolle Bestätigung und Motivation.

Ihre ehrliche Anmerkung bezüglich der Frische der Brötchen und Brote beim Frühstück nehmen wir aufmerksam zur Kenntnis. Hinweise wie Ihre helfen uns, unseren Service weiter zu verbessern und noch gezielter auf die Wünsche unserer Gäste einzugehen.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Feedback und würden uns freuen, Sie bei einer nächsten Gelegenheit erneut bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Renate Leder

Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
By Peter Binczik
Couple
70-79 years
Reviewed: 6 days ago (16/06/2026)
Date of experience: 06/2026

alles zu unserer Zufriedenheit, bis auf die Außen Parkplätze. Da wird durch große Steine das Parken ganz schön erschwert, so daß ein Kratzer im Auto leicht zu holen ist. Schade, aber die Steine gehören weg.

Sehr geehrte Frau Binczik, sehr geehrter Herr Binczik,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke zu Ihrem Aufenthalt mitzuteilen. Es freut uns sehr, dass Sie in nahezu allen Bereichen unseres Hauses mit unserem Angebot und dem Service rundum zufrieden waren.

Ihre anerkennenden Worte wissen wir sehr zu schätzen. Das positive Gesamtfazit ist für unser gesamtes Team eine große Motivation.

Für Ihre Rückmeldung bezüglich der Außenparkplätze danken wir Ihnen ebenfalls. Wir verstehen sehr gut, dass die großen Steine beim Parken eine Herausforderung darstellen können und nehmen Ihren Hinweis aufmerksam auf. Ohne diese Steine würden dort auch Autos geparkt werden, was die Situation dann insgesamt noch schwieriger machen würde.

Wir würden uns freuen, Sie bei einer nächsten Gelegenheit wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
No Public Name
Couple
50-59 years
Reviewed: 6 days ago (16/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Sehr schönes und grosses Zimmer. Das Essen im Restaurant ist hervorragend. Das Personal äusserst freundlich. Der Wellness-Bereich ist für das grosse Hotel eher klein. Das Mineralwasser im Restaurant ist vergeleichsweise teuer. Wir haben uns im Hotel insgesamt aber sehr wohl gefühlt!

Sehr geehrte Frau Wyss, sehr geehrter Herr Troger,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns so ausführlich zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Sie sich in Ihrem großzügigen Zimmer wohlgefühlt und unser kulinarisches Angebot genossen haben. Ihr Lob an unser Team schätzen wir besonders.

Gleichzeitig nehmen wir Ihre Hinweise bezüglich des Wellnessbereichs und der Restaurantpreise mit Dankbarkeit auf, da uns Ihr Feedback hilft, unser Angebot weiter zu optimieren. Es ist schön, dass Sie insgesamt einen angenehmen Aufenthalt bei uns hatten.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
No Public Name
Family
50-59 years
Reviewed: 1 week ago (15/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Ein sehr schönes Hotel, sehr geeignet für einen Wochenendausflug. Wir hatten ein schönes großes, ruhiges Zimmer. Bad war mit Badewanne, für ältere Gäste etwas schwierig. Wellness: Sehr schöne Ruhebereiche im Wellness-Bereich. Saunen für die Anzahl der Zimmer etwas klein. Restaurant/Frühstück: Das 3 Gang Menü im Restaurant war sehr lecker, das Personal ausgesprochen freundlich ebenso am Morgen beim Frühstücksbuffet..

Sehr geehrte Frau Hauser,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich zu bewerten und Ihre Eindrücke mit uns zu teilen.

Es freut uns sehr, dass Sie unser Hotel als ideal für einen Wochenendausflug empfunden haben und Ihr geräumiges, ruhiges Zimmer zu einem gelungenen Aufenthalt beigetragen hat. Besonders schön ist es, dass Sie die Ruhebereiche im Wellness-Bereich und die angenehme Atmosphäre genießen konnten. Ihr Lob für das leckere 3-Gang-Menü im Restaurant und das freundliche Personal – sowohl abends als auch beim Frühstück – geben wir mit Freude an das Team weiter. Die positiven Bewertungen in allen Kategorien sind für unser gesamtes Team eine wertvolle Anerkennung und Motivation.

Ihre Hinweise zur Gestaltung des Badezimmers und zu den Dimensionen der Saunen nehmen wir aufmerksam zur Kenntnis und betrachten sie als wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung unseres Angebots. Rückmeldungen wie Ihre helfen uns, gezielt auf die Bedürfnisse unserer Gäste einzugehen.

Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
No Public Name
Couple
60-69 years
Reviewed: 1 week ago (15/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Tolles Hotel mit unglaublichem Ausblick

Sehr geehrte Frau Stegmüller, sehr geehrter Herr Melzer,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr überaus positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt mitzuteilen.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie unser Hotel und vor allem den beeindruckenden Ausblick besonders schätzen konnten. Ihre hervorragenden Bewertungen für Lage, Zimmer, Sauberkeit, die Freundlichkeit unseres Teams und das Preis-Leistungsverhältnis sind für uns eine wunderschöne Anerkennung unserer täglichen Arbeit.

Ihr Lob ist für das gesamte Team eine wertvolle Motivation, weiterhin unser Bestes für das Wohl unserer Gäste zu geben.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
By K.H.
Couple
50-59 years
Reviewed: 1 week ago (15/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Insgesamt sehr positiv mit kleinen Verbesserungsmöglichkeiten

Sehr geehrter Herr Häfner,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt zu senden. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie Ihre Eindrücke mit uns teilen.

Es freut uns, dass Sie Ihren Aufenthalt insgesamt positiv erlebt haben und insbesondere die Lage, die Zimmer, die Sauberkeit sowie die Freundlichkeit unseres Teams hervorheben. Gleichzeitig danken wir Ihnen für Ihre Anmerkung zum Preis-Leistungsverhältnis und Ihre Hinweise zur weiteren Verbesserung – Ihr Feedback hilft uns, unseren Service stetig weiterzuentwickeln.

Schon heute freuen wir uns darauf, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute!

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
By Joachim Groß
Couple
50-59 years
Reviewed: 1 week ago (14/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Hat uns sehr gefallen. Wir werden auch mal wieder kommen. Herzlichen Dank besonders noch an eine Mitarbeiterin in ihrem Haus die uns sehr herzlich empfangen hat.

Sehr geehrter Herr Groß,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt zu übermitteln.

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und unser Haus sowie die freundliche Atmosphäre Ihnen zugesagt haben. Besonders Ihre lobenden Worte über den herzlichen Empfang durch unsere Mitarbeiterin wissen wir sehr zu schätzen und geben Ihr Dankeschön gern intern weiter – positive Rückmeldungen sind eine wertvolle Motivation für das gesamte Team.

Auch Ihre Bewertungen in den einzelnen Kategorien – von Lage und Zimmer über Sauberkeit bis hin zur Freundlichkeit und dem Preis-Leistungsverhältnis – freuen uns und geben uns eine schöne Bestätigung unserer täglichen Arbeit.

Wir würden uns freuen, Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt wieder bei uns willkommen heißen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
By Nele
Couple
20-29 years
Reviewed: 1 week ago (13/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Das Hotel macht einen sehr gepflegten Eindruck. Die Lage ist super schön und die Mitarbeitenden sind alle sehr freundlich. Wir hatten ein wunderschönes Wochenende. Gerne wieder.

Sehr geehrte Frau Görlitz,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt mitzuteilen.

Es freut uns sehr, dass Sie die angenehme Atmosphäre unseres Hauses, die attraktive Lage und insbesondere die Freundlichkeit unseres Teams so wertschätzend hervorheben. Ihr Lob für die Sauberkeit, das Zimmer sowie das Preis-Leistungsverhältnis erfüllt unser gesamtes Team mit großer Freude und ist eine schöne Bestätigung unseres täglichen Engagements.

Es ist wunderbar zu lesen, dass Sie ein rundum gelungenes Wochenende bei uns verbringen konnten. Über Ihre Absicht, gerne wiederzukommen, freut sich das ganze Team besonders.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
No Public Name
Couple
60-69 years
Reviewed: 1 week ago (13/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Heel tevreden.

Sehr geehrter Herr van Respaille,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung und die ausgezeichneten Bewertungen in vielen Bereichen unseres Hauses.

Es freut uns sehr zu erfahren, dass Sie insgesamt zufrieden waren und insbesondere die Lage, Sauberkeit sowie die Freundlichkeit unseres Teams zu schätzen wussten. Auch Ihre ehrliche Rückmeldung zur Zimmerausstattung und dem Preis-Leistungsverhältnis nehmen wir gerne an, um uns weiterhin zu verbessern.

Wir hoffen, Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt erneut begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute.

Herzliche Grüße

Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
No Public Name
Family
20-29 years
Reviewed: 1 week ago (13/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Dass das Hotel ein Bio-Hotel ist, war uns zunächst garnicht bewusst. Es war sehr schön zu sehen, wie vielfältig das Angebot des Panorama-Hotel ist. Die Zimmer sind natürlich nicht auf dem aktuellsten Stand der Einrichtung, aber die stört nicht weiter. Den Zimmerservice “der Umwelt zuliebe“ ist auch in Ordnung, jedoch wurde auch nach der Zimmerreinigung (wir waren 3 Nächte mit Hotel) weder die Seife noch das Duschgel aufgefüllt (trotz Zettel am Spiegel). Der Spa Bereich ist super für Paare und Familien, leider ist es meist ziemlich voll, was das spontane Nutzen erschwert. Es gibt auch einen Sportraum, das ist super! An die Einrichtung der Gewichte dürfte gerne noch erweitert werden. Mein Highlight war das absolut reichhaltige und vielfältige Frühstücksbuffet! Ob Groß oder Klein, da ist für jeden was dabei! Die Dame Mehro aus dem Service war ein wahres Herzblatt und gab einem jeden Tag das Gefühl ein besonderer Gast zu sein!
Das Abendessen im Restaurant war ebenfalls sehr hochwertig und es gab kein Gericht, dass nicht spitze war! Leider habe es wiederholt Probleme bei der korrekten Reservierung (wir haben reserviert, am Abend wurde die Reservierung aber nicht auf der Liste eingetragen), dies ist als Familie am Abend natürlich weniger angenehm…
Wir hatten unseren Hund dabei - super, dass das und Eisen Hotel erlaubt ist, jedoch Hogans es im Lokal oder in der Bar leider keine Hundebereiche, sodass dieser nur im Außenbereich oder im Zimmer verweilen durfte.
Alles in allem ein schönes, gehobenes Hotel!

Sehr geehrter Herr Steigleder,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich zu bewerten und Ihre differenzierten Eindrücke mit uns zu teilen.

Es freut uns zu lesen, dass Sie die vielfältigen Angebote unseres Hauses, insbesondere das reichhaltige Frühstücksbuffet, die hochwertige Qualität des Abendessens sowie den SPA-Bereich und den Sportraum so positiv hervorheben. Ihr besonderes Lob für die Aufmerksamkeit unserer Mitarbeitenden leiten wir mit großer Freude weiter, denn solche Rückmeldungen sind eine echte Anerkennung und Motivation für unser gesamtes Team.

Gleichzeitig danken wir Ihnen für Ihre Hinweise zu den Abläufen rund um die Zimmerreinigung und das Auffüllen der Pflegeprodukte. Ihre Anmerkungen zum SPA-Bereich, zur Auslastung sowie zur Ausstattung des Fitnessraums nehmen wir aufmerksam auf. Auch Ihre Schilderung bezüglich der Reservierungssituation am Abend und der eingeschränkten Möglichkeiten mit Hund innerhalb der öffentlichen Bereiche geben uns wertvolle Impulse, unsere Abläufe und Angebote weiter kritisch zu hinterfragen. Rückmeldungen wie Ihre helfen uns dabei, die Bedürfnisse unserer Gäste noch besser zu berücksichtigen.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre offenen Worte und hoffen, Sie und Ihre Familie bei einer zukünftigen Gelegenheit wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Renate Leder

Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
Back to Top CERTIFICATE what's this?