SCHWARZWALD PANORAMA hotel logohotel logo
Public Reviews Score
88%

"Very satisfied"

Based on 11,748 reviews across 10 portals
:
No Public Name
Family
20-29 years
Reviewed: 1 week ago (13/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Dass das Hotel ein Bio-Hotel ist, war uns zunächst garnicht bewusst. Es war sehr schön zu sehen, wie vielfältig das Angebot des Panorama-Hotel ist. Die Zimmer sind natürlich nicht auf dem aktuellsten Stand der Einrichtung, aber die stört nicht weiter. Den Zimmerservice “der Umwelt zuliebe“ ist auch in Ordnung, jedoch wurde auch nach der Zimmerreinigung (wir waren 3 Nächte mit Hotel) weder die Seife noch das Duschgel aufgefüllt (trotz Zettel am Spiegel). Der Spa Bereich ist super für Paare und Familien, leider ist es meist ziemlich voll, was das spontane Nutzen erschwert. Es gibt auch einen Sportraum, das ist super! An die Einrichtung der Gewichte dürfte gerne noch erweitert werden. Mein Highlight war das absolut reichhaltige und vielfältige Frühstücksbuffet! Ob Groß oder Klein, da ist für jeden was dabei! Die Dame Mehro aus dem Service war ein wahres Herzblatt und gab einem jeden Tag das Gefühl ein besonderer Gast zu sein!
Das Abendessen im Restaurant war ebenfalls sehr hochwertig und es gab kein Gericht, dass nicht spitze war! Leider habe es wiederholt Probleme bei der korrekten Reservierung (wir haben reserviert, am Abend wurde die Reservierung aber nicht auf der Liste eingetragen), dies ist als Familie am Abend natürlich weniger angenehm…
Wir hatten unseren Hund dabei - super, dass das und Eisen Hotel erlaubt ist, jedoch Hogans es im Lokal oder in der Bar leider keine Hundebereiche, sodass dieser nur im Außenbereich oder im Zimmer verweilen durfte.
Alles in allem ein schönes, gehobenes Hotel!

Sehr geehrter Herr Steigleder,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich zu bewerten und Ihre differenzierten Eindrücke mit uns zu teilen.

Es freut uns zu lesen, dass Sie die vielfältigen Angebote unseres Hauses, insbesondere das reichhaltige Frühstücksbuffet, die hochwertige Qualität des Abendessens sowie den SPA-Bereich und den Sportraum so positiv hervorheben. Ihr besonderes Lob für die Aufmerksamkeit unserer Mitarbeitenden leiten wir mit großer Freude weiter, denn solche Rückmeldungen sind eine echte Anerkennung und Motivation für unser gesamtes Team.

Gleichzeitig danken wir Ihnen für Ihre Hinweise zu den Abläufen rund um die Zimmerreinigung und das Auffüllen der Pflegeprodukte. Ihre Anmerkungen zum SPA-Bereich, zur Auslastung sowie zur Ausstattung des Fitnessraums nehmen wir aufmerksam auf. Auch Ihre Schilderung bezüglich der Reservierungssituation am Abend und der eingeschränkten Möglichkeiten mit Hund innerhalb der öffentlichen Bereiche geben uns wertvolle Impulse, unsere Abläufe und Angebote weiter kritisch zu hinterfragen. Rückmeldungen wie Ihre helfen uns dabei, die Bedürfnisse unserer Gäste noch besser zu berücksichtigen.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre offenen Worte und hoffen, Sie und Ihre Familie bei einer zukünftigen Gelegenheit wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Renate Leder

Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
By Familie Gareiß
Couple
70-79 years
Reviewed: 1 week ago (12/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Sehr schönes, wenn keine Seminare, ruhiges erholsames Hotel. Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend. Essen hervorragend. Preis Leistung stimmt. Termin für auschecken 10.30 Uhr besser 11.30 Uhr vielleicht beim nächsten Aufenthalt?

Sehr geehrte Familie Gareiß,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr ausführliches und äußerst positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt zu übermitteln.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie die ruhige und erholsame Atmosphäre unseres Hauses besonders geschätzt haben, ebenso wie die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit unseres Teams. Ihr Lob für unser gastronomisches Angebot, die Lage, die Sauberkeit sowie das Preis-Leistungsverhältnis erfüllt das gesamte Team mit großer Freude und ist eine wunderbare Bestätigung unserer täglichen Arbeit.

Auch Ihren Anregung bezüglich der Check-out-Zeit nehmen wir dankend zur Kenntnis und verstehen dies als wertvollen Hinweis für zukünftige Verbesserungen.

Wir hoffen, Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt erneut bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
No Public Name
Couple
60-69 years
Reviewed: 1 week ago (12/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal. Behindertengerechtes Zimmer war sehr gut.

Lieber Frau Wolf,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und uns Ihre Rückmeldung gesendet haben. Wir wissen dies sehr zu schätzen.

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie insbesondere mit dem Service unseres Teams und dem barrierefreien Zimmer zufrieden waren. Ihr Lob ist für unser gesamtes Team eine wunderbare Wertschätzung.

Wir hoffen, dass Sie angenehme Tage bei uns verbringen konnten. Schon heute freuen wir uns, Sie wieder einmal bei uns willkommen heißen zu dürfen.

Alles Gute!

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
No Public Name
Couple
50-59 years
Reviewed: 1 week ago (12/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Tolles Hotel, war alles super!

Sehr geehrte Frau Marquardt,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt zu übermitteln.

Es freut uns sehr, dass Sie unser Haus in so hohem Maße überzeugt hat und Sie besonders mit der Lage, dem Zimmer sowie der Sauberkeit und der Freundlichkeit unseres Teams zufrieden waren. Ihre anerkennenden Worte geben unserem gesamten Team wertvolle Motivation.


Wir würden uns sehr freuen, Sie bei einer nächsten Gelegenheit erneut bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
By Gine
Family
60-69 years
Reviewed: 1 week ago (12/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Alles bestens! Vielen Dank - wir kommen gerne wieder.
Betten bequem - Zimmer groß und sauber. Spa Bereich sehr schön mit toller Aussicht.
Personal, alle sehr freundlich, besonders hervorzuheben ist "Mehria" sie war super aufmerksam. Hat sich liebevoll und fürsorglich um unsere 88 Jahre alte Mutter gekümmert und alles mit viel "Liebe" unaufdringlich erledigt. Solches Personal ist nicht einfach zu finden. Danke Mehria!

Sehr geehrte Frau Sigmund,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns ein so positives und ausführliches Feedback zu Ihrem Aufenthalt zu geben.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie mit dem Komfort der Betten, der Größe und Sauberkeit Ihres Zimmers sowie dem schönen Spa-Bereich mit herrlicher Aussicht rundum zufrieden waren. Die durchweg hohen Bewertungen in allen Bereichen sind für unser Team eine wunderbare Anerkennung und Motivation.

Ganz besonders danken wir Ihnen für Ihre wertschätzenden Worte zur Freundlichkeit und Aufmerksamkeit unseres Personals. Ihr Lob für die liebevolle und fürsorgliche Betreuung Ihrer Mutter erfüllt uns mit großer Freude. Die Erwähnung der persönlichen Zuwendung und des Engagements zeigt uns, dass unser tägliches Bemühen geschätzt wird und genau das Ziel erreicht, das wir uns für unsere Gäste wünschen.

Wir freuen uns sehr, dass Sie unser Haus gerne wieder besuchen möchten, und hoffen, Sie und Ihre Familie bald erneut bei uns willkommen heißen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
By Daniel
Couple
50-59 years
Reviewed: 1 week ago (12/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Das Marketing macht einen super Job und preist alles vollmundig an, was nur im kleinen vorhanden ist. Die beiden Saunen waren immer voll, das Wellnessbad sehr klein und mit Kindern überfüllt. Das Spa ist für ein Hotel dieser Grösse schlicht zu klein und wird gross angepriesen. Die Liegefläche ist grosszügig aber im Frühling ist es zu kalt draussen. Frühstück hat eine gute Auswahl aber trockene Brötchen. Das Restaurant ist völlig überbewertet für den Preis. Genussmenu für €45 hat kleine Portionen, fad gewürzt, kleine Desserts. Der Naschgarten hat seine beste Zeit hinter sich und ist dürftig. Gratisparkplätze hat es so wenig dass man gezwungen ist die € 9.50 Tagespauschale in der Einstellhalle zu bezahlen. Das Zimmer Waldklang war wohl neu renoviert aber das Bad immer noch im Urzustand und Duschen musste man in der Badewanne über hohen Rand. Der Zimmerservice hat es am 2. Tag gar nicht in unser Zimmer geschafft. Der Knaller kam dann beim auschecken, als der Receptionist uns sagte dass wir bei booking.com mehr bezahlt hätten als bei Ihnen direkt mit 15% Rabatt, und die Halbpension sei auch noch dabei. Das kann man nirgends auf der Homepage so buchen und er hat wohl nicht berücksichtigt dass es diese Angebote wohl über den Feiertag gar nicht gegeben hat. Fazit: Einmal und nie wieder. Schade um die Belegschaft, welche sehr freundlich war und sich sehr bemühte. Vor allem die Teamchefs beim Frühstück und Abendessen möchte ich lobend erwähnen.

Sehr geehrter Herr Rüegger,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns so ausführlich zu bewerten und Ihre ehrlichen Eindrücke mit uns zu teilen.

Es freut uns sehr, dass Sie die Bequemlichkeit unserer Betten, das vielfältige Frühstück und insbesondere die Freundlichkeit sowie das Engagement unseres Teams positiv hervorheben. Ihr Lob für die Aufmerksamkeit der Serviceteams beim Frühstück und Abendessen leiten wir sehr gerne weiter – das motiviert uns und bestärkt den Einsatz unseres gesamten Teams.

Gleichzeitig bedauern wir, dass wir Ihren Erwartungen in mehreren Bereichen nicht gerecht werden konnten.
Auf die Auslastung unserer SPA-Einrichtungen haben wir leider keinen Einfluß, da unsere Gäste dies selbst entscheiden.
Der Naschgarten hat in den letzen Wochen auf Grund der Witterung gelitten, aber die Natur wird sich erholen und wir werden für unsere Gäste den ganzen Sommer über etwas zum Naschen anbieten können.
Die Verfügbarkeit der Parkplätze ist abhängig von unserer Belegung und der Anreiseart unserer Gäste. Gerade die angesprochenen Punkte hinsichtlich der Kapazitäten und kommunikativ missverständlicher Darstellung werden wir intern sorgfältig prüfen. Auch Ihr Hinweis auf die Reinigung Ihres Zimmers ist für uns von großer Bedeutung, ebenso wie die Rückmeldung zum Buchungsprozess und den Preisunterschieden, die am Empfang thematisiert wurden.

Wir danken Ihnen aufrichtig für Ihre Offenheit – nur durch Ihre ehrlichen Worte können wir unsere Abläufe und unser Angebot weiterentwickeln. Es tut uns leid, dass Ihr Gesamteindruck dadurch getrübt wurde, und wir nehmen Ihre Rückmeldung als wichtigen Impuls zur Verbesserung wahr.


Herzliche Grüße,
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
By Karin
Friends
40-49 years
Reviewed: 1 week ago (12/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Sehr gut

Sehr geehrte Familie Kramb,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr rundum positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt zu übermitteln.

Es erfüllt uns mit großer Freude, dass Sie in allen Bereichen – von der Lage und den Zimmern über die Sauberkeit bis hin zur Freundlichkeit unseres Teams und dem Preis-Leistungsverhältnis – vollkommen zufrieden waren.

Ihr Lob ist für uns eine wertvolle Bestätigung und Motivation für das gesamte Team.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei einer nächsten Gelegenheit erneut bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Renate Leder

Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
No Public Name
Couple
40-49 years
Reviewed: 2 weeks ago (11/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Die Freundlichkeit und der Service sind sehr gut.
Weniger gute Eindrücke zur Optimierung:
1. Während des Abendessens werden an den bereits leeren Tischen die Kerzen ausgeblasen und die Tische für das Frühstück eingedeckt.
Das vermindert die Gemütlichkeit sehr stark und vermittelt dem Gast das Gefühl von Druck und Streß.
2. Beim Besuch der Bar hat sich leider auch der Druck und Streß des Personals sehr deutlich gezeigt.
Fast unmittelbar mit den Getränken kam sofort die Rechnung. Auch das vermittelt ein Gefühl von "gerne das Geld da lassen, aber keine Umstände machen".

Sehr geehrte Frau Stass, sehr geehrter Herr Schätzer,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns so ausführlich zu bewerten und Ihre ehrlichen Eindrücke mitzuteilen.

Wir freuen uns sehr, dass Sie insbesondere die Freundlichkeit unseres Teams und den Service in unserem Haus so positiv hervorheben. Auch Ihre Anerkennung für die Lage, das Zimmer sowie das Preis-Leistungsverhältnis bedeutet uns viel und wir wissen Ihr Lob sehr zu schätzen.

Gleichzeitig danken wir Ihnen für Ihre offenen Hinweise zu Ihren Eindrücken beim Abendessen und dem Besuch unserer Bar. Wir bedauern, dass hier das Ambiente und das Verhalten des Personals für Sie nicht die gewohnte Wohlfühlatmosphäre geschaffen haben. Ihr Feedback hinsichtlich des frühzeitigen Eindeckens und der umgehenden Rechnungsübergabe nehmen wir sehr ernst. Rückmeldungen wie Ihre helfen uns, die Gästeerfahrung aufmerksam zu hinterfragen und gegebenenfalls Verbesserungen zu prüfen.

Wir danken Ihnen für Ihre Offenheit und hoffen, Sie bei einer nächsten Gelegenheit wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
No Public Name
Family
60-69 years
Reviewed: 2 weeks ago (11/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Sehr gut. Freundliche Mitarbeiter. Restaurant zu teuer.

Sehr geehrte Frau Wagner,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt mitzuteilen.

Wir freuen uns sehr, dass Sie besonders mit der Freundlichkeit unserer Mitarbeitenden, der Sauberkeit und Ihrem Zimmer zufrieden waren. Ihre positiven Rückmeldungen motivieren unser gesamtes Team sehr.

Ihre Einschätzung zum Preis-Leistungsverhältnis und Ihre Bemerkung bezüglich der Restaurantpreise nehmen wir aufmerksam zur Kenntnis. Rückmeldungen wie Ihre sind für uns von großer Bedeutung, um die Erfahrungen unserer Gäste stetig zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.

Wir hoffen, Sie bei einer nächsten Gelegenheit wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
By MH
Alone
50-59 years
Reviewed: 2 weeks ago (10/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Es ist immer wieder schön in diesem Hotel eine kleine Auszeit zu genießen....

Sehr geehrte Frau Hergt,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr wertvolles Feedback zu Ihrem Aufenthalt mitzuteilen.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie sich wiederholt in unserem Haus wohlfühlen und Ihre kleine Auszeit stets genießen können. Ihre lobenden Worte für die Lage, Sauberkeit, die Freundlichkeit unserer Mitarbeitenden und das Preis-Leistungsverhältnis wissen wir sehr zu schätzen und verstehen sie als schöne Bestätigung für unser gesamtes Team.

Ihre Bewertung für das Zimmer nehmen wir aufmerksam zur Kenntnis und betrachten sie als Ansporn, auch in diesem Bereich kontinuierlich weiter an unseren Standards zu arbeiten.

Wir hoffen, Sie schon bald wieder bei uns willkommen heißen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
Back to Top CERTIFICATE what's this?