SCHWARZWALD PANORAMA hotel logohotel logo
Public Reviews Score
88%

"Very satisfied"

Based on 11,749 reviews across 10 portals
:
No Public Name
Friends
50-59 years
Reviewed: 2 weeks ago (10/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Ich konnte sehr entspannte Zeit verbringen. Ab 16 Uhr war der Spa Bereich zu voll.

Sehr geehrter Herr Maeda,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke zu Ihrem Aufenthalt mitzuteilen.

Es freut uns sehr, dass Sie eine erholsame Zeit in unserem Haus verbringen konnten und in den Bereichen Lage, Zimmer, Sauberkeit sowie Freundlichkeit unseres Teams und dem Preis-Leistungsverhältnis rundum zufrieden waren. Ihr positives Feedback ist eine wertvolle Bestätigung für das gesamte Team.

Wir würden uns freuen, Sie bei einer nächsten Gelegenheit erneut bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
No Public Name
Alone
50-59 years
Reviewed: 2 weeks ago (09/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich hatte mir ein Zimmer über den Internetauftritt des Hotels ausgesucht. Der angenehme Eindruck, den das Zimmer bei mir gemacht hat und den ich nur bestätigen kann, hat mich veranlasst, ein paar Tage im Hotel Schwarzwald Panorama zu verbringen.

Über die "harten Faktoren" hinaus haben mir die "weichen Faktoren",
wie z.B. der
- kultivierte, unaufdringliche Stil des Hauses, z.B. die ruhige stilvolle Klaviermusik und auch die wohltuende Ruhe, die Gelassenheit, die angenehme unaufgesetzt wirkende Freundlichkeit bis Herzlichkeit bei großer Professionalität der Hotelmitarbeiter, die schön gedeckten Tische,
- die dezente, auf den inneren Fokus angenehm wirkende Gestaltung meines Hotelzimmers,
- die gesamte Innenarchitektur, die ich gesehen habe,
- die wilde, wenig gebändigte Natur an der Hangseite hinter dem Zimmer (die mich im ersten Moment zuerst etwas erschreckt hat, die ich aber nach kurzer Zeit toll fand), das Vogelgezwitscher bei offener Balkontüre :-)
- das hervorragende Essen
sehr gefallen.
Was ich etwas überzogen fand, waren einige aus meiner Sicht überzogene "Selfness-Haltungen" - herausragendstes Beispiel: das "Danke"-Buch im Zimmer enthält viele positivistische Sichtweisen, die bei mir zum Teil Unbehagen ausgelöst haben.
Die Skepsis, die diesbezüglich auch der Internetauftritt vor der Buchung bei mir ausgelöst hatte, war indes unangebracht - es ist alles sehr unaufdringlich und angenehm. Man hat die freie Wahl, wieviel Selfness einem gut tut, und was einem dann zu viel ist. Ich habe für mich das rechte Maß gefunden.

Zusammengefasst: ich habe die Ruhe und den Fokus wiedergefunden, die ich verloren hatte und das was der Sinn der Reise. Vielen Dank dafür an alle, die dazu beigetragen haben.

Noch eine kleine Anmerkung: Normalerweise verreise ich zur Erholung nie zweimal an den gleichen Ort, aber ich denke bereits jetzt über die Ausnahme von dieser Regel nach.

Sehr geehrter Herr Hammerl,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine so ausführliche und wertschätzende Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt zukommen zu lassen. Ihre differenzierten Eindrücke bedeuten unserem gesamten Team sehr viel.

Es erfüllt uns mit großer Freude zu lesen, dass Sie Ihr Zimmer, den kultivierten Stil unseres Hauses und insbesondere die ruhige Atmosphäre, die Freundlichkeit und Professionalität unserer Mitarbeitenden sowie die Gestaltung und Atmosphäre der öffentlichen Bereiche und Ihres Zimmers in so hohem Maße genießen konnten. Auch Ihre anerkennenden Worte zur Naturkulisse, zum Vogelgezwitscher und zum gastronomischen Angebot wissen wir sehr zu schätzen. Ihr Lob, dass Sie die von Ihnen gesuchte Ruhe und den inneren Fokus wiederfinden konnten, betrachten wir als große Bestätigung unseres täglichen Engagements.

Ihre Anmerkungen zu den "Selfness-Haltungen" und den Inhalten des "Danke"-Buchs nehmen wir mit Aufmerksamkeit zur Kenntnis. Es freut uns, dass Sie sich trotz anfänglicher Skepsis frei in der Entscheidung gefühlt haben, in welchem Maß Sie dieses Angebot für sich annehmen und gestalten möchten. Ihr konstruktiver Hinweis ist für uns sehr wertvoll.

Besonders freut uns Ihre Überlegung, vielleicht sogar entgegen Ihrer eigenen Gewohnheit erneut eine Auszeit bei uns zu verbringen. Das ist für uns ein außergewöhnliches Kompliment.

Für Ihr umfassendes Feedback und Ihr Vertrauen möchten wir uns herzlich bedanken und hoffen, Sie auch in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORA
By Koch.R
Couple
60-69 years
Reviewed: 2 weeks ago (09/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Wir fanden das Hotel und den Spabereich sehr gut.
Das Parken ist nicht optimal,Tiefgarage wenn kein Platz vorhanden sollte lieber über eine Pauschale so ab 3 Nächten abgerechnet werden nicht pro Tag!
Das Restaurant ist im Preis Leistungsverhältnis zu Teuer!
Essen ist leider fast alles in eine Geschmacksrichtung und wenn eine kleine Karte Angeboten wird sollten dort, andere Speisen als in der Speisekarte angeboten werden.

Sehr geehrte Familie Koch,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Rückmeldung zu senden und Ihre Eindrücke so offen mit uns zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen unser Hotel und besonders der SPA-Bereich zugesagt haben.

Ebenso schätzen wir Ihre ehrlichen Anmerkungen zur Parksituation und zum Preis-Leistungsverhältnis im Restaurant.

Auch für Ihre Bewertung unserer Lage, der Zimmer, Sauberkeit und der Freundlichkeit des Teams danken wir Ihnen sehr. Es ist uns ein großes Anliegen, Ihnen einen angenehmen und erholsamen Aufenthalt zu bieten.

Wir freuen uns schon heute, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Bis dahin alles Gute!

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
No Public Name
Couple
30-39 years
Reviewed: 2 weeks ago (09/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Schönes Hotel in schöner Lage

Sehr geehrter Herr Benke,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt zu geben.

Es freut uns sehr, dass Sie unser Hotel und seine ansprechende Lage so positiv hervorheben. Ebenso schätzen wir Ihre lobenden Worte für die Sauberkeit unseres Hauses und die Freundlichkeit unserer Mitarbeitenden sehr. Ihre Einschätzung zu Zimmer und Preis-Leistungsverhältnis nehmen wir dankend zur Kenntnis und verstehen diese als wertvollen Ansporn, unseren Standard weiter im Blick zu behalten.

Wir hoffen, Sie auch in Zukunft wieder bei uns willkommen heißen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
By Marina
Couple
60-69 years
Reviewed: 2 weeks ago (09/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Wir hatten ein wunderschönes Zimmer mit toller Aussicht vom Balkon. Die Mitarbeiter am Empfang und im Service waren sehr freundlich. Das Frühstück und das Abendessen war sehr lecker. Im Wellnessbereich konnte man sich gut entspannen.
Wir kommen gerne wieder.

Sehr geehrte Frau Mertag,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr wertvolles Feedback zu Ihrem Aufenthalt mitzuteilen.

Es freut uns sehr, dass Sie das wunderschöne Zimmer mit dem herrlichen Ausblick vom Balkon genießen konnten. Besonders Ihre anerkennenden Worte für den freundlichen Empfang und den Service unseres Teams erfüllen uns mit großer Freude und sind eine schöne Motivation für alle Mitarbeitenden.

Auch Ihre Lobeshymnen auf unser Frühstück und Abendessen sowie die Möglichkeit zur Entspannung in unserem Wellnessbereich schätzen wir sehr. Ihr positives Fazit und Ihre Bereitschaft, gerne wiederzukommen, bedeuten uns viel.

Wir danken Ihnen ebenfalls für Ihre durchweg hohen Bewertungen in den einzelnen Kategorien; Ihr ehrliches Feedback zum Preis-Leistungsverhältnis nehmen wir aufmerksam zur Kenntnis.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
No Public Name
Family
70-79 years
Reviewed: 2 weeks ago (09/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Rundum hat alles gepaßt, wir kommen wieder!

Sehr geehrte Familie Michler,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr wertvolles Feedback zu Ihrem Aufenthalt mitzuteilen.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie in allen Bereichen unseres Hauses – von der Lage über die Zimmer und Sauberkeit bis hin zur Freundlichkeit unseres Teams sowie dem Preis-Leistungsverhältnis – vollends zufrieden waren. Ihr positives Fazit und die Absicht, unser Haus erneut zu besuchen, bedeuten uns viel und sind für das gesamte Team eine wertvolle Bestätigung.

Wir freuen uns schon heute darauf, Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt wieder bei uns willkommen zu heißen.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
By Camus
Couple
40-49 years
Reviewed: 2 weeks ago (09/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Alles war perfekt.

Sehr geehrte Frau Camus,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre rundum positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt zu geben.

Es erfüllt uns mit großer Freude, dass Sie in allen Bereichen – von der Lage und den Zimmern über die Sauberkeit bis hin zur Freundlichkeit unseres Teams und dem Preis-Leistungsverhältnis – vollkommen zufrieden waren. Ihr Lob ist für das gesamte Team eine schöne Anerkennung und wertvolle Motivation.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei einer nächsten Gelegenheit erneut bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
No Public Name
Alone
50-59 years
Reviewed: 2 weeks ago (09/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Ein nettes Hotel mit freundlichem Personal. Für meine Begriffe für einen Wellnessurlaub nicht wirklich geeignet. 2 mini Saunen, Samstags waren die Saunen immer voll, wenn man nicht mit Körperkontakt sitzen wollte, keine Chance. Das Essen war ok, aber meines Empfindens nach stimmt da Preis/Leistungsverhältnis nicht.

Lieber Frau Forster,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke mit uns zu teilen.

Ihre Hinweise nehmen wir aufmerksam auf und danken Ihnen für Ihr offenes Feedback, das uns hilft, unser Angebot weiterzuentwickeln.

Wir wünschen Ihnen bis zu Ihrem nächsten Besuch alles Gute.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
By Höpfner
Couple
60-69 years
Reviewed: 2 weeks ago (08/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Dieses Hotel ist ganz wunderbar dafür geeignet, sich eine echte Auszeit vom Alltag zu gönnen. Unser Zimmer war sehr geräumig und bequem – liebevoll eingerichtet und mit allem ausgestattet, was man für einen erholsamen Aufenthalt braucht.Das Frühstück hat keine Wünsche offen gelassen , hat an nichts gefehlt und die Bedienung sehr sehr freundlich und zuvorkommend. Wir kommen wieder .

Sehr geehrter Herr Höpfner,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so ausführlich von Ihrem Aufenthalt bei uns zu berichten. Es ist eine große Freude zu lesen, dass Sie unser Haus als perfekten Ort für eine echte Auszeit empfunden und sich rundum wohlgefühlt haben.

Besonders Ihr Lob für das geräumige, liebevoll eingerichtete Zimmer sowie das reichhaltige Frühstück und die Freundlichkeit unserer Mitarbeitenden bedeuten uns sehr viel. Ihre positive Bewertung der Lage, Sauberkeit und des Preis-Leistungsverhältnisses bestätigt unser tägliches Engagement und ist für unser gesamtes Team eine wunderbare Motivation.

Wir freuen uns schon darauf, Sie bei Ihrem nächsten Besuch erneut willkommen heißen zu dürfen und danken Ihnen für Ihre wertschätzenden Worte.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
No Public Name
Family
60-69 years
Reviewed: 2 weeks ago (08/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Insgesamt gut, nur leider wurde unser Zimmer am Samstag nicht gereinigt und auf Nachfrage wurden abends noch Handtücher geliefert und das Geschirr gegen sauberes ausgetauscht, aber die Betten blieben ungemacht. Tee/Kaffee ist in 3 Tagen auch nicht aufgefüllt worden .
.

Sehr geehrte Frau Strothmann,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren erneuten Aufenthalt bei uns so ausführlich zu bewerten und uns Ihre ehrlichen Eindrücke zu schildern.

Wir freuen uns, dass Sie insbesondere mit der Lage unseres Hauses, der Freundlichkeit unserer Mitarbeitenden sowie dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden waren. Ihr positives Feedback zu diesen Bereichen motiviert unser Team sehr.

Gleichzeitig bedauern wir, dass die Reinigung Ihres Zimmers am Samstag nicht zu Ihrer Zufriedenheit erfolgt ist und Sie nachfragen mussten, um frische Handtücher zu erhalten und das Geschirr auszutauschen. Auch, dass die Betten nicht gemacht wurden und Tee bzw. Kaffee während Ihres Aufenthalts nicht nachgefüllt wurden, tut uns leid. Rückmeldungen wie Ihre sind für uns von großer Bedeutung, um unsere Abläufe zu hinterfragen und unseren Service kontinuierlich zu verbessern.

Wir danken Ihnen für Ihre Offenheit und würden uns freuen, Sie bei einer nächsten Gelegenheit erneut bei uns begrüßen zu dürfen, um Sie von unserem gewohnten Standard zu überzeugen.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
Back to Top CERTIFICATE what's this?