SCHWARZWALD PANORAMA hotel logohotel logo
Public Reviews Score
88%

"Very satisfied"

Based on 11,753 reviews across 10 portals
:
No Public Name
Couple
50-59 years
Reviewed: 3 weeks ago (02/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Absolut empfehlenswert. Wir haben den Aufenthalt sehr genossen. So freundliche, zuvorkommende und herzliche Mitarbeiter. Frühstück und Restaurant sehr gut. Tolle Qualität, Auswahl, Vielfalt findet man selten. Spa-Bereich sehr groß und nur zu empfehlen. Tolle Atmosphäre im Innen uns Aussenbereich. Die Lage ein Traum zum Genießen. Hier kann man Seele baumeln lassen. Der Aufenthalt hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Wir kommen wieder. Einen ganz großen Dank an das wundervolle Team.

Liebe Frau Hieret,

herzlichen Dank für Ihre großartige Bewertung und die wertschätzenden Zeilen zu Ihrem Aufenthalt bei uns.

Es erfüllt uns mit großer Freude zu hören, dass Sie sich rundum wohlgefühlt und insbesondere unser Team, das Frühstück, die Restaurants sowie den großzügigen SPA-Bereich genossen haben. Ihre anerkennenden Worte zur Atmosphäre und zur Lage wissen wir sehr zu schätzen und geben Ihre Begeisterung gern an unsere Mitarbeitenden weiter.

Dass wir Ihre Erwartungen sogar übertreffen konnten, bedeutet uns viel und ist eine wunderbare Bestätigung für unser tägliches Engagement. Über Ihre Absicht, uns erneut zu besuchen, freuen wir uns besonders.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
No Public Name
Couple
70-79 years
Reviewed: 3 weeks ago (02/06/2026)
Date of experience: 05/2026

Wir haben uns wieder sehr wohl gefühlt, das Konzept ist wirklich sehr gut.Wir hatten schon einmal gebeten vielleicht die Auswahl im Restaurant etwas spontan anzupassen...vielleicht noch ein Nudelgericht oder einen Salat mit Fisch...da hat sich leider nichts getan...Leider klappt der Infofluss an der Rezeption nicht ganz so gut.

Liebe Frau Bender,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns erneut Ihre Eindrücke zu schildern und unseren Service mit einer so hervorragenden Bewertung zu würdigen.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei Ihrem wiederholten Aufenthalt in unserem Haus erneut wohlgefühlt und unser Konzept geschätzt haben. Besonders schön ist für uns, dass Sie Lage, Zimmer, Sauberkeit, die Freundlichkeit unseres Teams und das Preis-Leistungs-Verhältnis erneut mit der Höchstpunktzahl bewerten.

Ihr ehrliches und wiederholtes Feedback zeigt uns, in welchen Bereichen wir uns noch verbessern können, um Ihren Ansprüchen noch gerechter zu werden.

Wir hoffen, Sie konnten Ihren Aufenthalt dennoch insgesamt genießen und würden uns freuen, Sie auch in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAM
No Public Name
Couple
40-49 years
Reviewed: 3 weeks ago (02/06/2026)
Date of experience: 06/2026

Nachhaltiges Hotel mit großzügigen Zimmern, sehr freundlichem Personal und unschlagbarem Frühstücksbuffet. Eingebettet in den Schwarzwald lädt es zu Radtouren oder Wanderungen ein. Der Besuch des SPA-Bereichs zum Abschluss des Tages hat uns sehr gut getaugt

Liebe Frau Radlmair,

vielen Dank für Ihre Bewertung und für die lobenden Worte an unser freundliches Team und das reichhaltige Frühstücksbuffet.

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie unsere großzügigen Zimmer sowie die Lage unseres Hauses im Schwarzwald genießen konnten und Ihr Aufenthalt durch Aktivitäten wie Radfahren und Wandern bereichert wurde. Besonders schön ist es für uns auch, dass Ihnen der Besuch im SPA-Bereich als entspannender Ausklang Ihres Tages in positiver Erinnerung geblieben ist.

Wir würden uns sehr über Ihren nächsten Aufenthalt freuen!

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
By Jagau
Couple
50-59 years
Reviewed: 3 weeks ago (02/06/2026)
Date of experience: 05/2026

Sehr in die Jahre gekommen.
Sehr gut geschulte Mitarbeiter.
Trotzdem haben uns zu viele Dinge gestört.
- vertrockneter Käse ( vollkommen falsch platziert gewesen)
- Rüherei Konsistenz und Optik unschön
- Brötchen wirken aufgebacken da sie abplatzen
- seifenspender im Zimmer leer
- Stühle auf Balkon extrem hart und unbequem
- kaum Parkmöglichkeit
- defekter Duschkopf war sehr gefährlich und wurde im ersten Anlauf nicht korrekt repariert. Das hätte anders enden können
- Getränke Preise im Restaurant entbehren jedem Verständnis. Hätten gerne öfters dort gesessen aber haben das lieber außerhalb gemacht auf Grund der Preise

Liebe Frau Jagau,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns so ausführlich zu bewerten und Ihre Eindrücke mit uns zu teilen.

Es freut uns, dass Sie insbesondere unsere Mitarbeitenden und deren Engagement sowie die Lage unseres Hauses positiv hervorheben. Ihr Lob für die Freundlichkeit des Teams und die Qualität der Zimmer schätzen wir sehr.

Ihre detaillierten Hinweise zu den von Ihnen wahrgenommenen Mängeln und Unannehmlichkeiten nehmen wir sehr ernst.

Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt durch diese Aspekte getrübt wurde, und danken Ihnen für Ihre Offenheit. Ihre Anregungen helfen uns, den Service für unsere Gäste weiterzuentwickeln und auf hohem Niveau zu halten.

Wir hoffen, Sie konnten trotz der genannten Herausforderungen auch einige angenehme Momente bei uns genießen und wünschen Ihnen alles Gute.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
No Public Name
Couple
60-69 years
Reviewed: 3 weeks ago (02/06/2026)
Date of experience: 05/2026

Sehr gut

Lieber Herr Kuroczka,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihr wertschätzendes Feedback zu Ihrem Aufenthalt.

Es freut uns sehr, dass Sie unser Haus in den verschiedenen Bereichen so gut bewertet haben. Ihr Lob für Lage, Zimmer, Sauberkeit, Freundlichkeit unseres Teams und das Preis-Leistungsverhältnis wissen wir sehr zu schätzen.

Wir hoffen, Sie bei einer weiteren Gelegenheit erneut begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
No Public Name
Family
30-39 years
Reviewed: 3 weeks ago (02/06/2026)
Date of experience: 05/2026

Alles wunderbar

Liebe Familie Zima,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und uns Ihre Rückmeldung gesendet haben. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt bei uns hatten und mit Zimmer, Sauberkeit und Preis-Leistung besonders zufrieden waren.

Es ist schön zu hören, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.

Schon heute freuen wir uns, Sie wieder bei uns willkommen heißen zu dürfen. Alles Gute!

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
By Daniela
Friends
40-49 years
Reviewed: 3 weeks ago (01/06/2026)
Date of experience: 05/2026

- Tolles Ambiente & Lage
- Sauberkeit sehr gut
- Auffällig nette Mitarbeitende :)
- Professioneller Ablauf ist noch etwas verbesserungswürdig (wer hat was gebucht und bezahlt oder nicht)
- Klare Weiterempfehlung !

Liebe Frau Gabbe,

herzlichen Dank für Ihre positive und ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus.

Wir freuen uns sehr, dass Ihnen das Ambiente sowie die Lage gefallen haben und Sie besonders die Sauberkeit und die Herzlichkeit unserer Mitarbeitenden hervorheben. Ihre anerkennenden Worte bedeuten uns viel und sind eine schöne Bestätigung für unser Team.

Gleichzeitig nehmen wir Ihren Hinweis auf Optimierungspotenzial im Ablauf sehr aufmerksam auf. Ihr konstruktives Feedback hilft uns, die Abläufe rund um Buchung und Abrechnung weiterhin zu verbessern.

Wir danken Ihnen für Ihre klare Weiterempfehlung und hoffen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
No Public Name
Couple
60-69 years
Reviewed: 3 weeks ago (01/06/2026)
Date of experience: 05/2026

Alles wirklich sehr schön und man kann sich über nichts beschweren. Man hat vielleicht eigene Vorlieben die man aber nicht bewerten sollte. Bei mir wäre diese das man manche Spiegeleier beidseitig anbraten könnte. Werde dieses hotel weiter empfehlen.

Liebe Familie Stumpf,

herzlichen Dank für Ihre wunderbare Bewertung und dass Sie Ihre positiven Eindrücke von Ihrem Aufenthalt mit uns teilen.

Es freut uns sehr, dass Sie mit unserem Haus, der Sauberkeit und der Freundlichkeit unseres Teams zufrieden waren und unser Hotel weiterempfehlen möchten. Ihre geschätzte Rückmeldung motiviert uns, unseren Gästen auch weiterhin ein angenehmes Erlebnis zu ermöglichen.


Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
By Yen
Couple
60-69 years
Reviewed: 3 weeks ago (01/06/2026)
Date of experience: 05/2026

Hübsche Anlage im grünen, ruhigen Viertel mit freundlichem Personal.

Lieber Herr Doktor Phu,

vielen Dank für Ihre wunderbare Bewertung und Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt.

Es freut uns sehr, dass Sie die ruhige Lage unserer Anlage im Grünen sowie die Freundlichkeit unseres Teams in so angenehmer Erinnerung behalten haben. Besonders schön ist es für uns, dass Sie uns in allen Kategorien die Höchstbewertung gegeben haben.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
By Stetzenbach W. +G.
Couple
70-79 years
Reviewed: 3 weeks ago (01/06/2026)
Date of experience: 05/2026

Unklare Verhältnisse bei Handtuchtausch im Wellnessbereich

Sehr geehrte Familie Stetzenbach

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie mit Lage, Zimmer, Sauberkeit, dem Team sowie dem Preis-Leistungsverhältnis rundum zufrieden waren und diese Aspekte so positiv hervorgehoben haben.

Ihren Hinweis bezüglich der Unklarheiten beim Handtuchtausch im Wellnessbereich nehmen wir aufmerksam zur Kenntnis. Wir wissen Ihre Rückmeldung sehr zu schätzen, da uns die stetige Verbesserung unseres Services ein wichtiges Anliegen ist.

Wir hoffen, Sie konnten dennoch erholsame Momente in unserem Hause genießen, und würden uns freuen, Sie wieder bei uns willkommen zu heißen.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
Back to Top CERTIFICATE what's this?