SCHWARZWALD PANORAMA hotel logohotel logo
Public Reviews Score
88%

"Very satisfied"

Based on 11,753 reviews across 10 portals
:
No Public Name
Couple
50-59 years
Reviewed: 3 weeks ago (01/06/2026)
Date of experience: 05/2026

Es war ein sehr schöner Aufenthalt

Liebe Familie Ranz,

herzlichen Dank für Ihre wunderbare Rückmeldung und die ausgezeichnete Bewertung Ihres Aufenthalts.

Es freut uns sehr, dass Sie eine angenehme Zeit bei uns verbringen konnten und besonders mit Lage, Zimmer, Sauberkeit sowie der Freundlichkeit unseres Teams rundum zufrieden waren.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei nächster Gelegenheit erneut bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
No Public Name
Couple
30-39 years
Reviewed: 3 weeks ago (01/06/2026)
Date of experience: 05/2026

Schönes Hotel in sehr guter Lage mit tollem Ausblick. Das Frühstück ist sehr lecker mit reichlich Auswahl. Wenn das Hotel voll ist, kann es im Wellnessbereich etwas eng werden. Hier wäre es schön, wenn immer mal nach dem Rechten geschaut wird. Bei unserem Aufenthalt sah der Wellnessbereich teilweise etwas wüst aus mit großen Wasserlachen auf dem Boden, leeren Bechern und verrückten Liegen. Vor dem Hotel gibt es ein paar kostenfreie Parkplätze. Ansonsten gibt es die Tiefgarage, die 9,50 € pro Tag kostet. Als vor dem Hotel alles belegt war sind wir in die Tiefgarage gefahren. Andere Gäste haben es sich einfach gemacht und ihr Auto direkt im Halteverbot vor dem Hotel geparkt, andere nicht E-Autos standen auf den Parkplätzen für E-Autos. Als wir an der Rezeption fragten, ob es gestattet ist dort zu parken wurde uns mitgeteilt, dass das nicht erlaubt ist. Daraufhin fragten wir wieso man dann die Gäste nicht auf das Parkverbot aufmerksam macht. Uns wurde mitgeteilt, dass man nicht identifizieren kann welcher Gast zu den jeweiligen Autos gehört. Das fanden wir seltsam, da jeder Gast bei Check-In nach dem Kennzeichen gefragt wird. Jedenfalls standen die besagten Autos über 4 Tage auf den besagten Plätzen und haben sich somit einen gratis Parkplatz ergattert. Das sollte besser gehandhabt werden, um den Ärger bei den Gästen zu vermeiden, die ordnungsgemäß in die Tiefgarage fahren und diese bezahlen wenn vor dem Hotel nichts mehr frei ist.

Lieber Hotelgast,

es freut uns sehr, dass Ihnen unser Haus mit seiner Lage und dem schönen Ausblick gefallen hat. Besonders Ihre lobenden Worte zu unserem Frühstück und der großen Auswahl schätzen wir sehr – vielen Dank, dass Sie sich hierfür die Zeit genommen haben.

Ihre Anmerkungen zur Situation im Wellnessbereich, wenn das Hotel gut ausgelastet ist, nehmen wir sehr ernst. Wir bedauern, dass Sie während Ihres Aufenthalts nicht die gewohnte Ordnung vorgefunden haben. Ihre Hinweise zu den Wasserlachen, leeren Bechern und verrückten Liegen helfen uns, unsere Abläufe und die Kontrolle im SPA-Bereich weiter zu verbessern.

Auch Ihre Erfahrung hinsichtlich der Parksituation haben wir aufmerksam gelesen. Wir verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn die Parkregelungen unterschiedlich gehandhabt erscheinen. Ihre Rückmeldung zur Kommunikation und Kontrolle der Parkplätze, insbesondere zu den reservierten E-Auto-Parkplätzen und dem Halteverbot, nehmen wir im Team auf und besprechen intern, wie wir dies zukünftig für alle Gäste transparenter und gerechter gestalten können.

Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Eindrücke so offen und ausführlich mitgeteilt haben. Ihr Feedback ist uns eine wertvolle Unterstützung, um unsere Angebote und Services stetig weiterzuentwickeln.

Herzliche Grüße

Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
No Public Name
Family
40-49 years
Reviewed: 3 weeks ago (01/06/2026)
Date of experience: 05/2026

Sehr schönes Hotel, leider ohne Klimaanlage und die Betten sind auf der harten Seite der Skala.

Liebe Frau Vogel,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke mitzuteilen.

Es freut uns sehr, dass Sie unser Hotel insgesamt als sehr schön wahrgenommen haben und insbesondere Lage, Sauberkeit, Zimmer und die Freundlichkeit unseres Teams positiv hervorheben.

Wir nehmen Ihre Anmerkungen bezüglich der fehlenden Klimaanlage und des Komforts der Betten aufmerksam zur Kenntnis. Ihr ehrliches Feedback ist für uns äußerst wertvoll, um die Bedürfnisse unserer Gäste weiterhin in den Fokus zu stellen.

Wir hoffen, dass Sie trotz dieser Aspekte einen angenehmen Aufenthalt bei uns hatten und würden uns freuen, Sie bei einer nächsten Gelegenheit wieder willkommen zu heißen.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
By Sab
Family
40-49 years
Reviewed: 3 weeks ago (01/06/2026)
Date of experience: 05/2026

C’est un bel hôtel pour faire une petite escapade. La vue est magnifique et le cadre y est très reposant. J’ai offert ce week-end à ma mère pour son anniversaire et elle était ravie.
Je reviendrai certainement

Sehr geehrte Frau Albers,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke mit uns zu teilen. Es freut uns sehr zu lesen, dass Ihr Aufenthalt bei uns eine gelungene Auszeit für Sie und Ihre Mutter war und Sie die besondere Atmosphäre sowie den Ausblick genießen konnten.

Ihre Anerkennung für das Ambiente, unsere Zimmer sowie das Engagement unseres Teams wissen wir sehr zu schätzen. Es bedeutet uns viel, dass Ihr Geburtstagsgeschenk so große Freude bereitet hat.

Wir freuen uns bereits darauf, Sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
By Christian
Couple
30-39 years
Reviewed: 3 weeks ago (01/06/2026)
Date of experience: 05/2026

Der Mitarbeiter hat sehr gelogen und uns für dumm verkaufen wollen.
Er hat ein Zimmer Upgrade komplett übertrieben und gemeint dass es 180€ mehr kostet selbst.
Im Nachhinein haben wir dann auf eurer Homepage geschaut und wir haben genau das bezahlt wie es dort stand.
Es gab kein Rabatt wie der Mitarbeit gesagt hat.
Es geht nicht den Gast anzulügen!

No Public Name
Couple
50-59 years
Reviewed: 3 weeks ago (01/06/2026)
Date of experience: 05/2026

İch bin allgemein sehr zufrieden, leider draußen wo die liegen sind durch alte Holz splitten von beiden Füßen scher schlecht verletzt worden.

Liebe Familie Selcan,

vielen Dank für Ihre Bewertung und dafür, dass Sie uns so offen von Ihrem Erlebnis berichtet haben.

Es freut uns sehr, dass Sie insgesamt zufrieden waren und Lage, Zimmer, Sauberkeit sowie die Freundlichkeit unseres Teams besonders hervorheben.

Wir bedauern sehr, dass Sie im Außenbereich dieses unangenehme Erlebnis hatten und dadurch an den Füßen verletzt wurden. Ihr Hinweis ist uns sehr wichtig und wir werden ihn umgehend intern weitergeben.

Wir hoffen, dass Sie dennoch einige schöne Momente bei uns genießen konnten und würden uns sehr freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
By Werner und Sélène
Family
70-79 years
Reviewed: 3 weeks ago (01/06/2026)
Date of experience: 05/2026

Freundliches Hotel, elegant und dennoch locker, Bio-Hotels dieser Qualität sind ein echtes Bedürfnis, doch leider rar!

Liebe Familie Altwegg,

herzlichen Dank für Ihre wunderbare Rückmeldung und das großzügige Lob zu Ihrem Aufenthalt bei uns.

Es macht uns sehr stolz, dass Sie das besondere Zusammenspiel aus Eleganz, Lockerheit und gelebter Bio-Qualität bei uns in solch positiver Erinnerung behalten. Ihre Wertschätzung für unser nachhaltiges Konzept und Ihren Hinweis auf die Seltenheit von Bio-Hotels dieser Güte wissen wir besonders zu schätzen.

Über Ihre ausgezeichneten Bewertungen in allen Kategorien freuen wir uns sehr und sehen dies als Motivation, unser Engagement für Gastfreundschaft und hohe Qualitätsstandards weiterhin fortzuführen.

Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
By Petra Höhn
Friends
60-69 years
Reviewed: 3 weeks ago (31/05/2026)
Date of experience: 05/2026

Ihr Hotel ist sehr gut, den Service am Empfang fand ich nicht sehr kundenorientiert. Im Übrigen schreiben Sie mich mit Herrn Höhn an, ich bin aber weiblich. Gestört hat mich, dass mir am Empfang mitgeteilt wurde, dass ich, obwohl ich das Zimmer bereits gezahlt hatte, noch einmal 100 Euro mit der Kreditkarte hinterlegen müsste. Es wäre schön gewesen, ich hätte diese Info im Vorfeld /bei der Buchung erhalten. Ich hatte die Kreditkarte nicht dabei, dies führte zu Irritationen beim Servicepersonal. Nach etwas Hin und Her, bot man mir an, 100 Euro in bar zu hinterlegen. Auch dies wollte ich nicht und bot meine EC-Karte an, was auch nicht so richtig gewünscht war, man dann aber akzeptierte. Das der SPA-Bereich erst ab Check in bis Check out kostenfrei nutzbar ist, finde ich nicht gut, da es sich um einen engen Zeitraum handelt. Dies wusste ich im Vorfeld. Würde aber daher möglicherweise bei Ihnen nicht mehr buchen.

Sehr geehrte Frau Höhn,

zunächst möchten wir uns herzlich bei Ihnen für Ihr ausführliches Feedback und die offenen Worte zu Ihrem Aufenthalt bedanken.

Es tut uns sehr leid, dass es insbesondere beim Check-In zu Verwirrungen bezüglich der Anrede sowie der geforderten Kreditkartenhinterlegung gekommen ist. Ihre Rückmeldung in Bezug auf die Kommunikation im Vorfeld und am Empfang nehmen wir sehr ernst. Wir verstehen, dass solch unangekündigte Anforderungen zu Unannehmlichkeiten führen können und bedauern, dass der Umgang damit nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.

Auch Ihr Eindruck bezüglich der Nutzungszeiten unseres SPA-Bereichs ist für uns nachvollziehbar. Wir wissen Ihre offenen Hinweise zu schätzen und werden diese im Team auswerten, um unsere Abläufe weiter zu optimieren.

Für die positiven Rückmeldungen zu Lage, Zimmer und Sauberkeit möchten wir uns ausdrücklich bedanken. Uns ist bewusst, dass ein durchweg angenehmer Service ein wichtiger Bestandteil eines gelungenen Aufenthalts ist.

Wir hoffen, dass Sie trotz der geschilderten Herausforderungen einige angenehme Momente bei uns verbringen konnten und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
No Public Name
Alone
50-59 years
Reviewed: 3 weeks ago (31/05/2026)
Date of experience: 05/2026

Ich habe mich sehr wohl gefühlt im Hotel. Das Zimmer war sehr groß und sehr sauber. Sehr nettes Personal. Auch im Restaurant. Allerdings war die kleine Speisekarte nicht so mein Fall. Auch recht hohe Preise. Der Spa Bereich ist sehr schön! Großer Innenpool lädt zum
schwimmen ein. Tolle Aussicht im Spa und gemütliche Sitzgelegheiten im Freien. Würde das Hotel jederzeit wieder buchen.

Liebe Frau Bergmann,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns Ihre Rückmeldung zu senden. Wir wissen Ihr Feedback sehr zu schätzen.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie sich bei uns rundum wohlgefühlt haben und dass sowohl die Sauberkeit als auch die Größe Ihres Zimmers sowie die Freundlichkeit unseres Teams einen positiven Eindruck bei Ihnen hinterlassen haben. Besonders schön ist es für uns auch, dass Sie den SPA-Bereich und den Ausblick genießen konnten.

Wir würden uns freuen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Alles Gute!

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
No Public Name
Couple
50-59 years
Reviewed: 3 weeks ago (31/05/2026)
Date of experience: 05/2026

Ein super schönes ruhiges Hotel . Es gibt bis auf eine Ausnahme nichts zu bemängeln. Die Ausnahme :: Es kann beim besten Willen nicht sein das die Getränke so teuer zum Vergleich im Ort sein müssen . Also laufen wir lieber in den Ort wie im Hotel was es schöner wehre zu trinken . Aber ansonsten ist das Hotel ein Traum .

Lieber Herr Deya,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und Ihr wertschätzendes Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus.

Es freut uns sehr, dass Sie unser Hotel als traumhaft und ruhig beschreiben und Sie rundum mit Lage, Zimmer, Sauberkeit sowie dem Engagement unseres Teams zufrieden waren.

Ihren Hinweis zu den Getränkepreisen nehmen wir aufmerksam zur Kenntnis. Wir verstehen Ihr Anliegen und wissen Ihre Offenheit zu schätzen. Rückmeldungen wie Ihre helfen uns, die Bedürfnisse unserer Gäste noch besser im Blick zu behalten.

Wir würden uns freuen, Sie auch bei einer nächsten Gelegenheit wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Renate Leder
Ihr SCHWARZWALD PANORAMA
Back to Top CERTIFICATE what's this?